Korrekturen ZAP Deutsch

• Hallo,

ich sitze vor den Deutscharbeiten "meiner" Zehner und korrigiere erstmals die ZAP. Meine Frage: Korrigiere ich in die Vordrucke hinein wie bei jeder Klassenarbeit oder kommt alles nur auf den begleitenden Bewertungsbogen? Wie macht ihr das?

Liebe Grüße

Angelina

• Danke für deine Antwort! Hast du wie üblich den Rotstift genommen und auch im Text, nicht nur am Rand korrigiert/angestrichen?
    Ich frage so komisch, weil ich irritiert bin, da eine Kolleigin die ZAP-Arbeiten nur mit Bleistift korrigiert. In den Handreichungen für Lehrer finde ich nichts dazu.

Liebe Grüße

Angelina

• Es gelten die gleichen Regeln wie beim Abitur, der Zweitkorrektor muss dann deutlich anders korrigieren.

There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

• Offizieller Beitrag

hallo aus bayern,

zap sind ja wahrscheinlich zentrale abschlussprüfungen. du erzähltest, dass es da begleitbögen und so gibt. meinst du oder meint ihr, es wäre möglich, mir diese bögen zukommen zu lassen in kopie, ebenso die themen?

mein interesse richtet sich auf deutsch.

wenn es links im internet gibt, wo ich mir die aufgaben und das begleitzeug runterladen könnte, würde ich mich über einen hinweis auch freuen.

vielen dank

grüße

h.

• Offizieller Beitrag

oh danke. ich hab selbst mal geschaut, aber nur seiten entdeckt, wo ich einen zugang brauche, der mir wahrscheinlich nicht an die rs in bayern geschickt wird - obwohl, ich kanns ja mal versuchen.....

interessant wäre aber auch, welche korrekturhinweise ihr bekommt für eure prüfungen.

h.

• Offizieller Beitrag

Ne, ich glaube, es gibt auch eine Seite, wo man die Mustertexte frei runterladen kann. Neulich hatte doch hier jemand danach gefragt und ich hatte das rausgesucht.

Edit:
    So, dieser Link müsste doch auch ohne Passwort gehen, oder?
    http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/zp10/vorgaben-…ch.html?fach=37

• Offizieller Beitrag

hi,

ja, das habe ich schon auch gefunden. aber das sind ja, wie ich es verstanden habe, nur einzelne musteraufgaben. ich würde aber gern sozusagen gern eine "originale prüfung" haben. also so, wie es die schüler in die hand bekommen - inklusive dessen, was der lehrer in händen hält.
    daher nutzt mir auch ein stark-heft o.ä. nichts, weil es nicht die prüfungsaufgaben abbildet, sondern nur wiedergibt.

danke

h.

ps: im austausch würde ich natürlich ein "bayerisches original-exemplar in kopie" anbieten oder auch wezi oder drei oder vier...:D

Werbung