Eckenrunder

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit Eckenrundern. Kauft man da sinnvollerweise einen für 5mm oder eher 10mm?
    Ich möchte vor allem laminierte Karteien, und selbst erstellte Lernspiele wie Memories oder Dominos damit abrunden.
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß Aseriono

  • Mein teures Ding (10 Euro) hat nach ca. 10 laminierfolien den Geist aufgegeben. Die Ecken werden jetzt nicht mehr abgeknippst, sondern nur noch weggeknickt. Dünnes Papier geht zwar noch, aber dafür hab ich das Ding ja nicht gekauft.


    Wenn also jemand einen laminierfolientauglichen Abknippser empfehlen kann, wäre ich auch dran interesseirt.

  • neugierige Frage:
    Ein Eckenrunder rundet also die Ecken von Blättern, oder? Wozu braucht man sowas?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Damit die Kinderlein sich nicht in die zarten Finger pieksen. 8)


    Ich mach das ganz popelig mit ner Schere...

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Zitat

    Original von schlauby:
    Mein teures Ding (10 Euro) hat nach ca. 10 laminierfolien den Geist aufgegeben. Die Ecken werden jetzt nicht mehr abgeknippst, sondern nur noch weggeknickt. Dünnes Papier geht zwar noch, aber dafür hab ich das Ding ja nicht gekauft.


    Na prima, mir ist das Problem gerade andersrum durch den Kopf gegangen: Bloß keinen billigen kaufen, denn meiner taugt nichts.
    Bin mal gespannt, ob uns jemand einen guten Kantenabrunder empfehlen kann.


    Aseriono: Ohne es ausprobiert zu haben, würde ich darauf tippen, dass es auf die Größe des laminierten Teils ankommt.
    großes Teil=großer Runder
    kleines Teil=kleiner Runder


    Oh Gott, ist das verständlich? :gruebel:


    Bibo

  • Wir haben, glaube ich, in der Schule den hier:


    http://www.k-gold.de/product_i…anze-und-Eckenrunder.html


    Nicht ganz billig, aber er funzt. Wobei man die Karten entsprechend drehen muss, dass alle Ecken von der Mitte aus gesehen gleich gerundet werden. Er rundet nämlich eher in Ellipsenform.


    Gruß
    Super-Lion

  • Also bei mir ist alles eckig, und es gab bisher noch keine offenen Wunden... Die gibt es eher bei normalem Papier und Tonpapier, das nicht laminiert ist, da man sich mit den Kanten richtig fies schneiden kann. Aber dass "laminierte Ecken" pieksen, nehme ich einfach mal so hin.


    Gruß,
    Peter

  • Es geht mir tatsächlich um die Optik des Materials. Ich bin da manchmal etwas Detailverliebt. Die Kinder pieksen sich nicht an den Ecken.
    Habe nun den Kleinen Runder genommen. Es ist laut, damit zu knipsen aber es funktioniert wie erwünscht. Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass es richtig war, den kleinen Radius zu wählen. Der Große schneidet zu viel vom Blatt ab, denke ich. Vor allem bei kleinen Materialien.

Werbung