Buch "Tillie und die Mauer" -> BK

  • Hallo ihr!


    Ich möchte mit meinen Erstis das Buch "Tillie und die Mauer" durchnehmen.
    Ich hab nur eine Frage zu BK. Ganz am Schluss wollte ich, dass die Kinder (evtl. in Kleingruppen) sich eine Szene aussuchen und diese gestalten.
    Ich könnte mir das gut mit Stempeln/ Drucken vorstellen. Die Frage ist nur, wie fertige ich die Stempel an?


    Oder habt ihr eine bessere Idee, wie man das Buch gestalterisch umsetzen könnte?


    Grüßle Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • also wenn die stempel nicht von dauer sein sollen, könntest du einfach auf den guten alten kartoffeldruck zurückgreifen und die stempel schnitzen. würde, denke ich, auch gut zum stil der lionni bücher passen.


    was auch funktioniert ist moosgummi. dazu einfach die form ausschneiden und irgendwie einen mehr oder weniger stabilen griff basteln (vielleicht mit zahnstochern?)


    aber tillie könnte man doch auch gut mit tonkarton zusammenkleben. entweder du gibst den kids vorlagen für bauch, kopf etc., die sie einfach aufkleben können. oder sie müssen die teile selbst ausschneiden, aufkleben und eine umgebung malen oder auf tonkarton entwerfen und ausschneiden.

  • vermutlich eine blöde frage, aber warum bietet sich stempeln an, wegen der mauer, oder?
    die kinder könnten die mauersteine stempeln (mit quadraten oder rechtecken) und dann frei malen, was dahinter zu sehen ist?
    oder stehe ich jetzt auf dem schlauch? ;)

Werbung