VERA Ergebnisse

  • Habt ihr sie schon?
    Bin ganz zufrieden. Leider ist meine Parallelklasse sooooo viel besser. Das sahen wir bisher schon immer an allen Klassenarbeiten (also keine Überraschung!), aber wie erklär ich das dann?


    Unsere Version ist ja: Die andere Klasse ist einfach cleverer, aber das sagt mal ja wohl kaum zu Eltern :rolleyes:

  • Habe zum Glück (was die VERA-Ergebnisse anbelangt!) keine Parallelklasse!
    Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass Parallelklassen sehr unterschiedlich leistungsstark sein können. Klar gibt einem das ein etwas komisches Gefühl, aber das liegt einfach an der Schülerzusammensetzung.


    Aber gebt ihr denn den Klassenvergleich an die Eltern weiter? Wie handhabt ihr überhaupt die Rückmeldung? Es gibt ja diesen (sehr klein und eng bedruckten) Eltern-Rückmeldebogen, nutzt ihr den? Wir sind zum ersten Mal bei VERA dabei und mit der Schulleitung habe ich noch gar nicht gesprochen.
    Also, wie läuft die Rückmeldung bei euch, besonders interessieren mich Schulen in BaWü!


    Allen einen schönen Tag,
    sunshine_lady

  • Gut, dass ich hier ab und an lese... *g*
    Bei uns hat sich nämlich noch niemand für die Ergebnisse interessiert... niemand wusste, dass die schon da sind.
    Ich hab jetzt gerade mal geguckt... ja, sie sind da!
    Und sie sind ausgefallen, wie erwartet. Die leistungsstarken Schüler haben gut abgeschnitten,.... die leistungsschwächeren Schüler nicht ganz so gut...
    Meine Klasse hat besser abgeschnitten als die Parallelklasse... was selbstverständlich an mir liegt... 8)
    Nein, es liegt an der Klassenzusammensetzung und wir wissen das schon immer, dass ich die leistungsstärkere Klasse habe. Dazu brauchten wir jetzt keine Vergleichsarbeiten.
    Den Bogen für die Eltern habe ich auch mal ausgedruckt... das passt ja prima, dass man da vor den Zeugnissen noch was auszufüllen hat.
    Gebt ihr die Ergebnisse vorher raus? Oder verteilt ihr den Bogen mit den Zeugnissen zusammen?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Naja, man bekommt die ja frühestens zwei Wochen nach erfolgreicher Dateneingabe... was bei mir demnach noch 13 Tage dauert *g+

  • Zitat

    Original von funke
    Wo habt ihr die denn gefunden? Ich find beim ISB nix!


    http://www.uni-landau.de/vera/


    Da habe ich die gefunden... einloggen und bei den Ergebnissen nachschauen.


    Wir waren ja sehr fix mit dem Korrigieren und Eingeben... deshalb waren unsere Daten wohl schon da.


    Aber wirklich... ich weiß immer noch nicht, wozu ich das nun gemacht habe. Bis jetzt sind das keine neuen Erkenntnisse.


    Mag sein, dass der bundesweite Vergleich dann noch mal interessant wird.... der fehlt ja noch bei den Ergebnissen... aber auch der juckt mich eiigentlich nicht. Ich schätze, Bayern und Baden Würtemberg werden vorne liegen... ich hab von sehr ehrgeizigen Kollegen dort gehört, die sogar gezielt geübt haben... 8o
    Aber ich verstehe das... die haben ja auch einen Ruf zu verteidigen. *g*
    Wir in NRW können ganz entspannt bleiben. Sollten unsere Ergebnisse nur Durchschnitt sein oder sogar darunter bleiben, dann entsprechen wir genau unserem Ruf... und können alles auf die NRW-Schulpolitik schieben.
    8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Die Ergebnisse sind bei mir eher überraschend. Keine Ahnung, was ich damit anfangen soll ... ?! Im Bereich Raum und Form fallen die Ergebnisse deutlich schlechter aus, obwohl wir diesen elend lange bearbeitet haben. Den Bereich Daten und Wahrscheinlichkeit habe ich gerade mal in 45min Crashkurs durchgezogen. Was soll mir das jetzt sagen ;)


    Und noch mal ganz blöd: ist Leistungsniveau 3 = Gmynasiumreife ?!?

  • Tja... wir haben Raum und Form auch schön geübt. Allerdings schon vor den Osterferien. Da wurde viel vergessen... meine Klasse hat da nur 23% Leistungsstufe 3. Allein die Frage, wieviele Kanten hat dieser Quader... haben erschreckend viele Kinder falsch beantwortet, OBWOHL wir das ganz sicher durchgenommen hatten. In Daten und Häufigkeit liegen 54% meiner Schüler bei Leistungsniveau 3. Ob das vielleicht doch an der Kombinatorik-Kartei lag, die ich mit meinen Schülern ja im Vorfeld gemacht hatte? Keine Ahnung.... aber vielen Dank hier nochmal für diesen guten Tipp ;)
    Die Parallelklasse hatte ja den gleichen Unterricht... wir planen ja immer zusammen... auch sie hatten die Kombinatorik Kartei... auch sie hatten vor den Osterferien die Geometrie-Werkstatt... aber da hat kein einziger Schüler das Leistungsniveau 3 bei Form und Raum erreicht... und bei Daten und Häufigkeit nur 36%.
    Was sagt mir das nun?


    Und ja... wenn ich mir die Schüler ansehe, die durchgängig Niveau 3 erreicht haben, dann sind das bei mir schon die Kinder, die ich auch fürs Gymnasium empfehlen würde.


    Obwohl das offiziell bestimmt nicht so gesehen wird... oder?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • @ Prusselise


    ...wir nutzen den Bogen (zur Elternbenachrichtigung), den es bei VERA unter Material gibt...


    Liebe Prusselise,


    ich finde da leider nichts ... Kannst du mir bitte einen link geben?


    Danke!


    Gruß


    Simian

  • Zitat

    Original von schlauby
    Die Ergebnisse sind bei mir eher überraschend. Keine Ahnung, was ich damit anfangen soll ... ?! Im Bereich Raum und Form fallen die Ergebnisse deutlich schlechter aus, obwohl wir diesen elend lange bearbeitet haben. Den Bereich Daten und Wahrscheinlichkeit habe ich gerade mal in 45min Crashkurs durchgezogen. Was soll mir das jetzt sagen ;)


    Das ist bei meinen ganz genau so! Raum und Form sehr ausführlich gemacht und relativ schlechte Ergebnisse, Daten und Wahrscheinlichkeit ein paar wenige Stunden und super Ergebnisse!

  • Meine Klasse hat im Schreiben desaströs abgeschnitten - die Kinder haben wirklich einfach nur irgendwas hingeschrieben. War mir vorher auch schon klar, ist aber dann natürlich im Verhältnis zu den Parallelklassen unangenehm


    Viele meiner guten Kinder hatten Probleme mit den Aufgabenstellungen.

  • Auch bei mir ist "Raum und Form" schlechter ausgefallen als "Daten und...". Vielleicht lag's also auch an den Aufgaben und nicht an uns und unserem Unterricht? ;)
    Meine Schulleiterin hat zum Glück überhaupt kein Aufhebens um die VERA-Sache gemacht. War natürlich neugierig auf die Ergebnisse, aber was man nun wirklich davon hat...?

  • Zitat

    Viele meiner guten Kinder hatten Probleme mit den Aufgabenstellungen.


    So wars bei mir auch!
    Die haben die Überschrift... Einladung zum Piratenfest... als solche genommen... und deswegen auf eine Anrede verzichtet.
    Und schon gabs nen fetten Punktabzug, weil sie keine Anrede geschrieben haben.
    Hätte man die verwirrende Überschrift weggelassen, wäre es für meine Schüler leichter gewesen.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Alles in allem bin ich mit den VERA-Matheergebnissen zufrieden. Meine Kinder haben - wie ich finde- insgesamt recht gut abgeschnitten. Nur einen Ausreißer gab es: einer meiner recht guten Schüler hat Niveau 1 bei Raum und Form (dabei ist es ein Schüler, der notenmäßig zwischen 1 und 2 steht - gut, sein Ding sind eher Arithmetiksachen und gerade Geometrie liegt ihm nicht so, aber dass er als einziger NIveau 1 hat, hat mich dann doch überrascht).
    Ansonsten haben alle Niveau 2 oder 3. Im Vergleich zu den anderen Klassen an meiner Schule haben meine nur durchschnittlich abgeschnitten (wobei ich ziemlich genau weiß, wie die besonders guten Ergebnisse von einer meiner Kolleginnen zustande kam und deshalb mich nicht darüber wundere oder neidisch sein müsste ).


    VG

  • Wie? Nur einer hat Niveau 1 und du findest, sie haben "recht gut" abgeschnitten?


    Ich finde das gnadenlos klasse!


    Bei mir waren es mehr - iich hab nicht im Kopf, wie viele - ich glaube 3 oder 4 im Niveau 1... und ich bin total zufrieden. AUch, wenn im Niveau 3 bei mir bei Raum und Form nur3-4 Kinder sind. Ist das nicht in jeder Klasse eher so wie bei meinen?


    Ich bin auf jeden Fall zufrieden ;)

  • Zitat

    Original von Prusselise
    Wie? Nur einer hat Niveau 1 und du findest, sie haben "recht gut" abgeschnitten?


    Ich finde das gnadenlos klasse!


    Ich unterrichte eine 3/4, also haben nur die Hälfte der Kinder VERA mitgemacht; deshalb nur einer mit Niveau 1. Und insgesamt ist es eine recht leistungsstarke Gruppe.
    Und unsere Schule liegt in einem besseren Stadtteil. Ich weiß nicht wie der Landesvergleich so aussieht, habe bisher nur die Ergebnisse von einigen meiner Kolleginnen gesehen und da waren meine eben nicht die besten sondern durchschnittlich.

Werbung