din-4 oder din-a5-hefte für 2. klasse?

  • hallo :)
    ich sitze momentan an der materialliste für meine künftigen zweitklässler und weiß nicht, ob din-a5-hefte, wie die kids sie momentan verwenden oder din-a4-hefte in deutsch und mathe "besser" sind...
    was sagt ihr nach mehr erfahrungen? was hat sich eher bewährt?
    bei din-a5-heften habe ich schon im 1. jahr gemerkt, dass die länge einer reihe besonders beim schreiben für einige kids zu kurz ist.


    freue mich über eure empfehlungen!!


    lg
    silke

  • Es gibt ja DIN A5 Querhefte mit Linien, die haben dann die gleiche Länge wie Din A4. Wir haben das zweite Schuljahr auf jeden Fall mit Din A5 begonnen, alles andere wäre zu viel gewesen für die kleinen...


    gegen Mitte des Schuljahres habe ich dann langsam Din A4 Hefte besorgen lassen, mit der Zweitklasslineatur (in Mathe mit den großen Kästchen). So nach und nach haben nun alle Schüler Din A4 - brauchen wir auch jetzt, inzwischen schreiben wir doch viiiiel viel mehr :tongue:

  • vor der entscheidung stehe ich auch :)


    ich habe vor den pfingstferien ein deutsch-merkheft eingeführt, dass wir in der 2. klasse weiter benutzen. dieses ist din a 4.
    für mathe werde ich ebenfalls ein merkheft anschaffen - auch in din a 4


    aber was die anderen hefte angeht, bin ich mir auch nicht sicher. ich sehe die zeilenlänge bei großen heften ebenfalls als vorteil.
    jedoch sind die kleinen hefte zum mitnehmen leichter - sowohl für die kinder, als auch für uns

  • Ich habe das normale Alltagsheft in Mathe und Deutsch in Din A4


    In Deutsch dann aber ein Wörterheft und ein Geschichtenheft in Din A 5

  • das geschichtenheft möchte ich auch in din a 5 behalten. das sieht so schrecklich leer aus in din a 4, wenn die kinder neu damit beginnen. in din a 5 haben wir es dieses jahr auch fast gefüllt.

  • Ich hab alle Hefte (auch für meine Dritties) in DinA5 - ist praktischer für mich zu transportieren! (auch mal ein paar in der Handtasche...) Platz langt allemal (notfalls brauchen wir halt ein paar mehr Hefte das Schuljahr über), und die Kinder lernen gleich von Anfang an Wörter trennen ;)

  • hmm... shcon mal danke für die ersten meinungen, die ja doch weit auseindander gehen :)


    ich hätte jetzt vermutet, dass ihr gerade beim geschichtenheft alle für din a4 plädiert, damit gerade die kids, die noch eine recht große schrift haben, nicht schon nach 2-3 wörtern die linie/reihe wechseln müssen.


    din-a5-hefte im querfomrat gibt es doch nur für schreib- und nicht für rechenhefte oder?

  • ich denke, ich entscheide mich jetzt für din-a5-hefte in mathe und deutsch und ggf. ändere ich das dann im laufe des schuljahres, wenn die ersten hefte voll sind.
    wisst ihr, wie die lineatur für diese rechen- und schreibhefte (ohne rand) heißt?
    ändert sich überhaupt etwas an der lineatur des schreibheftes zw 1. und 2. klasse? außer, dass das häuschen am anfang der zeile fehlt?

  • Schreiben ganz sicher Lineatur 2


    Rechnen sehr wahrscheinlich Lineatur 5 mit den normalen Kästchen


    ganz sicher Lineatur 7 mit den großen Kästchen

  • ich hatte in der 2. klasse:


    deutsch
    dinA5 für Lernwörterheft, Merkheft, Schreibschriftheft und normales Übungsheft
    dinA4 für Geschichtenheft (wegen: Zeilenumbruch, evtl. Bild dazu malen..)


    Mathe
    dinA5 für übungsheft
    dinA4 für weiteres übungsheft (praktisch wenn es ums Zeichnen von Längen, Quadraten etc etc geht)


    Sachunterricht
    dinA4 wegen den Zeichnungen etc.


    würde es wieder so machen.
    grundsätzlich mehr kleine hefte, aber schon auch große aus genannten Gründen.
    Hatte noch dazu ja sowieso noch 2 DinA4 Arbeitshefte (eins Mathe, eins Deutsch)

  • Dann fall ich aus dem Rahmen,denn ich mag DIN A5 nach der 1. nimmer...hab fast nur Quarthefte (aktuell in der 4.)


    D: Quart für Schule und zu Hause, für Aufsätze ebenso, dazu ein A5 Vokabelheft für Lernwörter (da schreiben sie die LW rein und daneben die Seite aus dem Wörterbuch)früher war das unser Wortschätzchen im Quartformat, wo wir zu jeder Lernwortgruppe diverse Übungsformen erarbeitet haben ins Heft
    M: ebenso Quart


    Englisch: A4 und Ordner
    Französisch: Schnellhefter
    Sachunterricht: Ordner
    Deutsch Grammatik und Aufsatzhilfen: Schnellhefter
    Musik: Schnellhefter
    Religion: Quart

  • Zitat

    Original von fairytale
    Dann fall ich aus dem Rahmen,denn ich mag DIN A5 nach der 1. nimmer...hab fast nur Quarthefte (aktuell in der 4.)


    Sind die nicht ziemlich teuer im Vergleich zu den "normalen" Heften?

  • Bei uns bekommen die Eltern am Schulschluss eine Einkaufsliste und kaufen dann die entsprechenden Hefte - siet ich ich mich erinnern kann ohne Murren. Dafür halte ich ja ohnedies den Rest relativ gering an Kosten. Ich hab mir bei den Heften eigentlich noch nie die Preifrage gestellt (ok ja, Formatihefte waren früher zumindest schon etwas teurer,aber ansonsten??)...FürSchulbücher bezahlen die Eltern nichts außer dem Selbstbehalt von ein paar Euros und ansonsten spare ich,wo ich kann.

Werbung