Bewerbung kann nicht berücksichtigt werden

  • Hi,


    ich habe heute einen "netten" Brief vom AfL Kassel bekommen, indem mir mitgeteilt wurde, dass meine Bewerbung für einen Referendariatsplatz nicht berücksichtigt werden kann. Ziemlich schei*e das Ganze.


    Zu meiner Situation:


    Ich habe jedoch einen zugesicherten Ref-Platz seitens einer Schule und auch das zugehörige Studienseminar ist darüber informiert.


    Kann es sein, dass das AfL davon nichts weiß und deshalb meine Bewerbung nicht berücksichtigt hat?


    Oder besteht vielleicht eine Möglichkeit auf einen Ref-Platz, da ich ja wie gesagt schon eine Schule habe an der ich anfangen könnte.



    Wie sollte ich denn jetzt am besten vorgehen?



    Danke schonmal

  • was ist denn der Grund, dass deine Bewerbung nicht berücksichtigt wird? Das wäre ja mal wichtig zu wissen, um dazu irgendwas sagen zu können.

  • Ich denke nicht, dass da ein Fehler vorliegt.


    Der offizielle Weg ist nunmal, das du einen Platz vom Land Hessen bekommst, von dort aus wird dir ein Studienseminar zugewiesen und das Studienseminar weist dir eine Schule zu. Andersrum ist der Weg nicht möglich.
    Als allererstes brauchst du IMMER einen offiziellen Platz (vom AfL - nicht von einer Schule) - danach erst nutzt es was, wenn du eine Schule hast, die dich gerne möchte.
    Ich drücke dir aber für das Nachrückverfahren die Daumen!

  • gia sas,


    habe das selbe prob wie webchiller...... Malina: du bekommst keine begrüdung.....die schreiben nur was wesen bewerbung berücksichtigt wurde und wessen nicht.


    ich habe mal ne andere frage.....könnte es sein das das afl ein paar absagen abschickt weill sie noch nicht alle bewerbungen bearbeiten konnten,aber uns benachrichtigen müssen???


    ich meine ich habe ein 2,0 examen.....habe ne ausbildung hinter mir.....die abendschule und war beim militär.....ich miene alleine von der note her und meines lebensweges müsste ich ein härtefall sein desen bewerbung berücksichtigt werden musste.


    also nochmals.....glaubt ihr das das afl absagen schickt weill sie noch nicht alle bewerbungen bearbeiten konnten????


    und wenn nicht(und ich wirklich erst nächstes halbjahr mein ref machen kann) muss ich die ganzen bewerbungs schmu(amtsarzt führungszeugnis bewerbung usw.) nochmal von vorne machen und unnötig geld ausgeben????

  • Ich frage mich immer wieder, ob "ihr" (alle Fragensteller, die hier Fragen stellen, welche eindeutig aus den Bewerbungsunterlagen hervorgehen) die Bewerbungsunterlagen nicht versteht oder zu faul seid, diese zu lesen. :rolleyes:


    Führungszeugnis und Gesundheitszeugnis müssen in Hessen NICHT mit der Bewerbung eingereicht werden, sondern es reicht, wenn man sie NACH einer Zusage nachreicht. Selbstverursachte Kosten würde ich sagen.In den Unterlagen steht auch eindeutig, dass diese Unterlagen bei Einstellung nicht älter als 12 Monate sein (jaaaaa, auch dies steht in dem -mal eben schnell heruntergeladenen und fix überflogenen- Merkblatt zu den Bewerbungsunterlagen) - wenn du also im nächsten Halbjahr eine Zusage bekommst, dann gilt es noch, solltest du in der nächsten Runde wieder leer ausgehen musst du nochmal blechen.


    Abendschule und Militärzeit werden nicht mit berücksichtigt - wieso sollte sie? Die Ausbildungszeit wird dir als 1 Härtefallkriterium mit anerkannt.


    Und: Nein, ich denke nicht, dass das AfL Absagen verschickt, weil sie die Unterlagen nicht bearbeitet haben...



    Edit: Wers nachlesen will: http://www.hessen.de/irj/HKM_I…4b2e9b36d55ae7c543f7ebba3 Alle Infos zum Ref in Hessen.

  • Verstehe ich jetzt also richtig, dass ihr nicht genommen wurdet, weil die Note "zu schlecht" (ich bin mir über die Relativität bewusst, deswegen in Anführungszeichen) war? Das ist ja nunmal DAS Kriterium.


    Egal was man alles für berücksichtigungswerte Dinge getan hat - ohne die ensprechende Note hilft das nix. Und selbst wenn man ne 1,1 hat - wenn nur bis 1,0 genommen wird ist das leider so.


    Ohne Platz, der einen übers Land zugewiesen wird, hilft einem kein Angebot einer Schule oder eines Seminares. Man braucht die richtige Note dazu und kann dann mit Glück an eben dieses Seminar und diese Schule kommen, hat darauf aber auch kein Anrecht.

  • @schmeli....kannst du mal deinen herablassenden ton aus deinen texten nehmen?????? im gegensatz zu dir gibt es menschen die auch ein leben haben und nicht so nerds sind wie du die nur für die uni leben(es gibt so kleinigkeiten wie miete.....arbeit....essen usw,)da liest man sich nicht(besonders in der examensphase)jede kleinigkeit durch. wenn du am tag nichts besseres zu tun hast als jede kleinigkeit zu lesen(warscheinlich auch die verpackung von der milch) dann ist das dein problem, und mach die leute hier(besonders mich nicht) hier so dumm an.und wenn du es richtig gelesen hättest,dann wüsstest du das wehrdienst,sozialesjahr,abendschule und ausbildung zu den härtefällen dazugehören.


    und warum sollte das miltär und die abendschule nicht dazuzählen???????nunja das militär konnte ich mir nicht aussuchen,weill es in mienen land pflicht ist und man mir die staatsbürgerschaft aberkennt.....ganz im gegenteil zu deinem weicheiland wo man sich um sachen herundrücken kann.


    @schmeli.........du denkst nicht das das afl keine absagen schickt weill die die bewerbungen nicht berücksichtigt haben.....wie kommt es das ne freundin von meiner schwester mitbekommen hat das 13!!!!!! leute ne absage bekommen haben,aber ein paar wochen später genau die 13 aufeinmal einen platz doch bekamen????? bist wohl so ne kleine "ich glaube alles was die uni und das afl mir sagen" schmeli........ich wünsche dir vom ganzen herzen......nur einen schüler so wie ich früher war......glaub mir du wirst nicht mehr den unterschied wissen was realitiät und was alptraum ist.


    @malina......nein nein nein....unsere noten waren nicht schlecht....webchiller und ich haben mit der note gut abgeschlossen....ja gut das die schule keinen einfluss hat ist mir bewusst....aber meine schule z.b. die haben einen platz für nen ref frei(und würden sogar einen für mcih frei machen) das heißt die ne schule währe gegeben

  • Zitat


    @malina......nein nein nein....unsere noten waren nicht schlecht....webchiller und ich haben mit der note gut abgeschlossen....ja gut das die schule keinen einfluss hat ist mir bewusst....aber meine schule z.b. die haben einen platz für nen ref frei(und würden sogar einen für mcih frei machen) das heißt die ne schule währe gegeben


    Ich schrieb extra "zu schlecht" IN ANFÜHRUNGSZEICHEN und erklärte das auch nochmal, dass das leider eine relative Note ist. Ein "Gut" reicht nunmal leider in den meisten Bundesländern für den direkten Einstieg ins Ref leider nicht.


    Und deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Du weißt, dass die Schulen generell keinen Einfluss haben auf die Einstellung von Refs - aber bei deiner sollte das anders sein? Auch wenn zehn Schulen dir zusichern, für dich einen Platz freizumachen - es hilft dir nichts und auch niemandem anderen würde das etwas helfen.
    Ich kann gut verstehen, dass man sich wünscht, man wäre eine Ausnahme - aber die gibt es leider nicht.


    Ich habe leider dein Eindruck, du hast meinen Beitrag nicht genau gelesen.


    Und ich glaube bei dem Ton den du hier nun angeschlagen hast, hast du dich eh ins Abseits geschossen. "Weicheiland", "Wünsche dir einen Schüler, so wie ich früher war", "Nerds".... das war echt mehr als nur etwas zu viel.


    Ich weiß nicht, wer dir das Recht gibt, so zu antworten. Ich kann gut verstehen, dass dir die Antworten hier nicht passen, ich würde mich auch ärgern, wenn ich trotz guter Note keine Stelle bekomme. Aber sich deswegen hier so unter der Gürtellinie zu äußern, muss definitiv nicht sein.


    Schade drum.

  • Ich kann mich Malina nur anschließen: Wenn sie nur bis zu einer bestimmten Note einstellen, dann ist das einfach Pech. Vielleicht liegt es auch an der Fächerkombination? Ich weiß gar nicht mehr, inwiefern das eine Rolle spielt, vielleicht solltest du da mal nachfragen.


    el-grieco: Dein Tonfall erscheint doch etwas unangebracht, auch wenn man deinen Unmut verstehen kann.
    Und ein paar weniger Satzzeichen in deinen Beiträgen erleichtern den Lesefluss ungemein ;)

  • @melina: ok jetzt verstehe ich das mit der "schlechten note" besser....was die sache mit der schule angeht......ich dachte das man einen ref paltz eher bekommt wenn man eine schule hat die einen anfordert,das sich das afl bzw. das studiensseminar weniger arbeit machen muss.....anyway kann man nichts machen.


    was die andere sache angeht....ich glaube auch in meiner letzten mail müsstest du gemerkt haben das ich dir gegenüber ganz normal geschrieben habe......klar passen mir die antworten nicht(wem würden sie auch) aber der ton macht die musik.und wenn jemand wie schmeli so abwertend mit mir redet lasse ich mir das nicht gefallen....warum sollte ich auch????
    ich meine die hat keine ahnung wer ich bin, oder was ich in den letzten jahren durchgemacht habe,aber schreibt mir so als währe ich irgendein untermensch.....wer mir das recht gegeben hat so zu schreiben????? schmeli selber.
    schon dieser komentar von ihr
    "Ich frage mich immer wieder, ob "ihr" (alle Fragensteller, die hier Fragen stellen, welche eindeutig aus den Bewerbungsunterlagen hervorgehen) die Bewerbungsunterlagen nicht versteht oder zu faul seid, diese zu lesen. Augen rollen"


    was soll den das.....woher nimmt die sich das recht heraus so über die leutz hier zu schrieben.


    dann das:
    "Abendschule und Militärzeit werden nicht mit berücksichtigt"


    hat es selber nicht gelesen,aber über andere herziehen.


    und auch dieser satz.
    "Selbstverursachte Kosten würde ich sagen"


    hallo das waren knap 100 euro....und wenn du für deinen lebensunterhalt selber aufkommen musst ist das ne menge geld,und so ein satzt ist auch ein schlag unter die gürtellienie(besonders für die die nicht zu mama und papa gehen können)


    willst du noch mehr beispiele????????


    ich ziehe auch einen respektablen umgang vor.......aber auf jede aktion folgt eine reaktion.

  • Zitat

    Original von el-grieco
    [...] bist wohl so ne kleine "ich glaube alles was die uni und das afl mir sagen" schmeli........ich wünsche dir vom ganzen herzen......nur einen schüler so wie ich früher war......glaub mir du wirst nicht mehr den unterschied wissen was realitiät und was alptraum ist.


    Boah, krass Alter, Respekt!!! Endlich haben wir hier unser eigenes Supatopcheckerbunny im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • @effi:das mit den satzzeichen wird schwer....beim tippen achte ich nicht so sehr drauf.....also mach den rotstift gar nicht erst zu ;)

  • Zitat

    Original von el-grieco
    da liest man sich nicht(besonders in der examensphase)jede kleinigkeit durch.


    Sicherlich bist du frustriert, weil die Bewerbung nicht geklappt hat. Und sicherlich ist die Examenszeit eine stressige Phase. Und möglicherweise hast du viel hinter dir, aber die Bewerbungsunterlagen für das Ref als Kleinigkeit zu bezeichnen und sie mit einer Milchpackung zu vergleichen, ist schon etwas naiv. Und wenn du finanziell so knapp dastehst, wie es ja viele Studenten tun, dann solltest du eben ganz besonders genau lesen, bevor €100 einfach so mal für Untersuchungen und Bestätigungen ausgibst, die überflüssig sind.
    Mit Schmeili hat das wohl eher nichts zu tun.

  • Zitat

    Original von el-grieco
    @melina


    Ich heiße "Malina", aber macht nix ;)


    Du hast jedes Recht der Welt, dich angemessen zu melden wenn du dich angegriffen fühlst. Aber du hast definitiv den Fehler gemacht, persönlich zu werden und einfach Begriffe zu wählen, die hier nicht toleriert werden.


    Deswegen werden die Beispiele, die du hier von schmeili zitierst, dir leider aus dieser Bredouille jetzt nicht helfen. Denn deine Kosten waren nunmal selbstverursacht, wenn du die Unterlagen gar nicht hättest einreichen müssen.


    Und das Argument "der hat aber zueaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaast und deshalb tu ich das auch (noch viel doller natürlich)" zählt in einem Forum leider nicht mehr als in der Schule.

  • ---ohne Worte---


    Ich weiß im Allgemeinen nicht, ob ich über so etwas lachen oder weinen soll.
    Wer sich für das Referendariat bewirbt, hat immerhin Abitur und ein Hochschulstudium hinter sich. :tongue: ;( 8o

  • @eliah:
    klar hast irgendwo recht....aber wenn du fast jeden tag 8 stunden arbeitest(und auch andere verpflichtungen hast)nebenbei lernen musst usw. usw. beschränkt man sich beim lesen von anderen sachen(abseits des examens) auf das wesendliche.und wenn dir der amtsarzt in ffm nur alle zwei monate einen termin geben kann,dann willst du auf nummer sicher gehen.im examen habe ich eines gelernt......lieber zu früh als zu spät


    ich habe schmeli nicht angemacht weill sie mir es geschrieben hat(ich habe ja nicht geschrieben das das was sie schreibt falsch ist) aber man kann so etwas auch anders schreiben.....wie heißt es so schön.....die würde des menschen ist unantastbar??????? meine wurde in einen würgegriff genommen,und wenn so etwas passiert,dann verteidige ich mich auch

  • @mailina: sorry bin gewohnt zu jemanden immer melina zu sagen,deswegen die verwechslung.....sorry.


    klar habe ich die kosten selber verursacht,und klar habe ich jetzt den schaden.....aber das kann man normal sagen.....es hätte gereicht das sie gesgat hätte das das atest 12 monate gültig ist und fertig.
    was das persönliche angeht......für mich waren schmelis ton auch sehr persönlich....udn wie schon gesagt....ich lasse mir nicht alles gefallen.


    und lies dir mal durch was sie jetzt wieder geschrieben hat(zugegeben ist eine reaktion auf das was ich geschrieben habe) aber für jemanden der sich selber auf einen so hohen sockel stellt,kommt sie ziemlich oft vom selben runter

  • hallo,


    el-grieco: ich verstehe das immer noch nicht. hast du den ganz normalen bewerbungsgang gewählt: also 1. bewerbung beim amt für lehrerbildung 2. studienseminar suchen 3. schule suchen? wenn du 1. nicht gemacht hast, wie soll denn das afl wissen, wo du hinwillst?


    und zu schmeili: ich denke, sie hat etwas ironisierend das aufgegriffen, was ich zumindest auch gedacht habe. bei etwas so wichtigem wie der bewerbung zum referendariat habe ich meine unterlagen aber 10x gelesen (ich habe übrigends auch mein gesamtes studium selbst finanziert, bevor du da gleich wieder die keule herausholst, dafür war auf jeden fall zeit).
    im übrigen solltest du dir solche töne gegenüber den fachleitern, hauptseminarleitern, schulleitern und was es sonst noch so für -leiter gibt verkneifen, weil sie meistens unnötig sind, nicht dazu beitragen einen konflikt zu lösen und außerdem dir nur schaden können. kritik muss sachlich vorgetragen werden, damit sie ernstgenommen wird.


    lg Sunrise

  • El-Grieco,


    Deutschland ist kein Weicheiland.


    Und wenn du konsequent "das" in deinen Unterlagen geschrieben hast, wo eigentlich ein "dass" hingehört, kann ich verstehen, dass deine Bewerbung nicht berücksichtigt wurde.


    Und weil schreibt man im Weicheiland mit einem L.


    Dein Ton ist eine Frechheit.


    Gruß
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    el-grieco


    Halten wir also fürs Protokoll fest, dass Du die Bewerbungsunterlagen nicht richtig gelesen hast und nicht entsprechend vorgegangen bist.
    Deine Gründe dafür sind für eine Behörde dabei herzlich irrelevant.


    Anstatt Schmeili hier - ich verwende mal den neudeutschen Terminus - zu dissen solltest Du Dir aufgrund von so viel Sorglosigkeit bei Deiner Bewerbung lieber selbst in den Hintern treten.


    Wie man bei einem Bewerbungsverfahren, bei dem es für einen selbst ja um die unmittelbare Zukunft geht aufgrund von Zeitstress so sorglos vorgehen kann und dann Verschwörungstheorien bastelt, um von seinen eigenen Versäumnissen abzulenken und die Schuld auf andere zu schieben, ist mir ein Rätsel.


    Sorry, aber den Bock hast Du ganz alleine geschossen und da darfst Du Dich jetzt auch nicht beschweren, wenn Du bei der Vergabe der Referendariatsplätze leer ausgehst.


    Du solltest Dir außerdem überlegen, ob Du angesichts Deines Tonfalls, den ich im Übrigen bei einem erwachsenen und studierten Menschen für alles andere als angemessen halte, Dich entweder woanders nach Hilfe umschaust oder aber Dir schleunigst grundlegende Umgangsformen zwischenmenschlicher Kommunikation zulegst.



    Gruß
    Bolzbold

Werbung