Ich habe gerade dieses Buch gekauft und finde es...

  • Als workaholic bekämpfe ich jetzt mal wirksam meine Entzugserscheinungen.


    Wie ich neulich auf telepolis gelesen habe, werden Bücher mittlerweile gekauft, aber nicht mehr gelesen - ganz im Sinne Goethes: "Erwirb es, um es zu besitzen."


    Diesen Trend will ich hier entgegensteuern (und vielleicht die Buchecke dynamisieren) und habe daher diesen Thread aufgemacht, damit jeder hier, die Bücher präsentiert, die er aktuell gekauft hat.


    Um sie zu präsentieren, muss man sie natürlich auch gelesen oder zumindest überflogen haben. ;) Bitte bei jedem Posting wenn möglich den Amazon-LF-Link mit angeben. Eventuell wird ja der eine oder andere Nutzer von dem Buch angesprochen...


    Ich fang mal an. Gestern habe ich aus einer Büchergrabbelkiste dieses Buch mitgenommen:


    Marga Bayerwaltes: Große Pause! Nachdenken über Schule, München: Piper 2004.


    Ich habe das Buch in der Hardcover-Ausgabe gelesen (anno 2002) und fand es gar schröcklich.


    Jetzt wollte ich mal meinen Eindruck überprüfen. Hm, ich finde den Tonfall - vor allem im Mittelteil - immer noch fürchterlich larmoyant, aber hier und da habe ich doch überraschenderweise mit dem Kopf genickt.


    Amazon-Link [Anzeige]


    Who's next?

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag

    Zu denen, die im Sinne Goethes handeln, gehöre ich leider auch manchmal, wobei der Vorsatz des Lesens eigentlich immer da ist.


    Am Mittwoch habe ich mir z.B. ein paar Bücher gekauft und eines wirklich schon gelesen:


    Onkel Toms Hütte [Anzeige]


    Und zwar in der Ausgabe der Geolino Bibliothek. Ich wollte das Buch schon lange einmal lesen, da ich denke, dass es zur Allgemeinbildung gehört.


    Eigentlich hatte ich mir ein wenig mehr erwartet, denn insgesamt fand ich die Geschichte Toms zu knapp und bruchstückhaft erzählt, auch wenn es natürlich auch um Sklaverei in den Vereinigten Staaten im Ganzen geht. Trotzdem las es sich insgesamt gut, denn ich habe es nicht aus der Hand gelegt - bei mir immer ein Indiz dafür, dass mich eine Geschichte fesselt.


    Habe schon gedacht, für die Geolino-Reihe ist die Ausgabe eventuell bearbeitet worden, da ich es mir vorher noch grausamer vorgestellt hatte, aber bei Amazon ist nichts dazu zu finden.

  • Dann misch ich mal mit (auch wenn ich keine Ahnung vom link-einfügen habe, mal schaun, was da gleich rauskommt :D - Ich such auch gleich mal, wie man das kurz macht, versprochen).


    Ich habe im Moment eine Biographie-Phase:


    Nach dem ich Nelson Mandelas "Der lange Weg zur Freiheit" Der lange Weg zur Freiheit [Anzeige]
    gelesen habe und ausgesprochen spannend fand (wenn man sich einmal nicht mehr von den vielen Namen verwirren lässt ;) ) dann erfährt man auch sehr viel über die Entwicklungen in Südafrika, sehr spannend!


    Gerade gestern habe ich die nächste Biographie zu Ende gelesen:
    Anka Muhlstein: "Die Gefahren der Ehe. Elisabeth von England und Maria Stuart." et lizzy [Anzeige]


    Fand ich ebenfalls sehr interessant - insbesondere, wenn man das mal dem Film "Elisabeth" der film [Anzeige] - der mir eigentlich sehr gefällt - gegenüberstellt, es bestehen nämlich deutliche Unterschiede.
    Der Schwerpunkt des Buches liegt etwas mehr auf Elisabeth (na ja, sie lebte ja auch länger :D )
    Ich find es ganz lesbar geschrieben, es entstand nicht allzu viel Namen-Verwirrung und wenn doch, gibt es hinten ein Namenregister, wo man schnell sieht, welche Position und Verbindungen diese Person hat.


    Viel Spaß udn frohe Weihnachten!


    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Nachtrag OT: Habe gerade sowohl über suche (Stichwörter: links, link, verkürzen) als auch die letzten drei oder vier Seiten unter Forum gesucht, wo steht denn noch mal so ne Anleitung zum links verkürzen??


    Vielen Dank!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • katta:


    Das geht so: (url=http://www.lehrerforen.de)Lehrerforen(/url)


    Statt der runden Klammern eckige verwenden. Man beachte auch den Schrägstrich.


    Dann kommt das raus:


    Lehrerforen


    Ich werde zum Thema des Threads später vielleicht noch was schreiben. Jetzt starte ich erst mal in die FERIEN.


    Powerflower

  • Zitat

    Melosine schrieb am 23.12.2005 13:59:
    Hm... ich verstehe den Unterschied zur Bücherecke noch nicht richtig. Dort kann man Bücher einstellen und kommentieren.
    Was ist die Intention dieses Threads?


    Nur mal eben die offensichtlichsten Unterschiede:


    * dieser Thread betrifft aktuelle Käufe und nicht so sehr erprobte Empfehlungen
    * es geht nicht (primär) um pädagogische Literatur
    * ein thread für viele Bücher statt ein thread pro Buch

  • Ich habe aktuell gekauft und gelesen:


    Schnee in Venedig
    Historischer Kriminalroman, der in Vendig spielt. Nette Story, schöne Beschreibungen von Venedig, außerdem spielt Sissi mit! Was entspannendes für die Feiertage.
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499239299/lf-21?tag=lf-21 [Anzeige]


    Momentan lese ich Die Chroniken von Narnia


    Achja, noch nicht lange her:
    Die weiße Massai und der zweite und Zurück aus Afrika
    Story fand ich gut, aber der Stil lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Im zweiten Teil dann wurde mir die Geschichte dieser Frau auch etwas zu langweilig. Sie stolperte wirklich von Zufall zu Zufall und bekam so Job, Mann, Aufenthaltsgenehmigung, wurde Schriftstellerin etc.
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3426614960/lf-21?tag=lf-21 [Anzeige]


    Gruß Annette

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt der thread, gerade jetzt wo wir mal wieder ein bisschen Zeit zum Lesen haben (*hüstel, auf den Klausurenhaufen schiel*) könnte man sich ja gegenseitig bereichern.


    Ich schlage vor, das Empfohlene dann auch in die Buchecke einzustellen, damit es sich Interessierte kaufen können - da gibt es ja auch eine nichtpädagogische Ecke.


    Ich habe gerade den dicken, fetten Schinken "London" von Edward Rutherfurd durch (letztes Jahr zu Weihnachten) - und fands sehr spannend.
    über tausend Seiten historischer Roman [Anzeige]


    An zwei Familien wird die Geschichte Londons und Englands spannend in Romanform erzählt, vom frühesten Anbeginn bis
    heute. Historisches, Profanes, Philosophisches, Gewalttätiges, Besinnliches - alles drin.


    Außerdem bin ich derzeit ein Fan von einem Japaner namens Murakami, ganz besonders von diesem Buch:
    schräg, außergewöhnlich, erotisch (?) [Anzeige]
    Diese Geschichte lässt sich langsam an, sieht zunächst wie ein Entwicklungsroman aus, entwickelt sich in Minischritten zu einer seltsamen Innenschau, wird immer sschräger ud schließlich sehr spannend - die Motivation, die man - nachdem man den Erzähler nach dem soundsovielten Kapitel immer noch befremdlich findet - zum Weiterlesen hat, ist eigentlich die, dass man endlich mal verstehen möchte, was diesen Menschen bloß so umtreibt.


    Evtl könnte es der eine oder andere auch erotisch finden, wobei ich die Beschreibungen eher ... auch schräg finde. Auf jeden Fall eine für Deutsche ganz ungewohnte Denk- und Erzählwelt.


    Ein kleiner Skandal am Rande - wegen dieses Buches haben sich seinerzeit Reich-Ranicki und Frau Löffler so entzweit, dass die letztere das literarische Quartett unter Protest verließ - wer wissen will warum: Reingucken...!


    Schönes Weihnachtlesen wünscht
    Meike

  • Also dann zähl ich auch mal auf:


    Was ich in letzter Zeit besonders genial fand sind Tintenherz und Tintenblut von Cornelia Funke:


    Tintenherz [Anzeige]


    Tintenblut [Anzeige]


    Okay der Tip ist nicht gerade neu, aber ich fand das sooooooo cool, Band 2 noch mehr als Band 1, ich bin jetzt schon voll gespannt auf Band 3, ich hab sogar Wetten laufen welche Farbe der dritte Band haben wird. Jeder der gern in Büchern verschwindet wird begeistert sein.


    Das nächste ist Otherland von Tad Williams:


    Otherland [Anzeige]


    Das sind zwar vier Bände mit zusammen 3500 Seiten oder so, und ich hab auch erst mit Band 1 angefangen, aber es scheint sich zu ner faszinierende Reise in virtuelle Welten zu entwickeln, das hat wohl son bißchen Ähnlichkeit mit Herr der Ringe was das Ausdenken von eigenen Welten und Gesellschaften angeht.


    Und zum dritten: Am Ende der Ewigkeit von Jeffrey A. Carver:


    Am Ende der Ewigkeit [Anzeige]


    Das hab ich mir auf der Rückfahrt vom Forumstreffen in Trier im Bahnhof in Stuttgart gekauft, ich bin da auch noch nicht so weit (es is ne doofe Angewohnheit von mir immer mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen...), auf jeden Fall ist es ein ziemlich abgedrehter spannender Science-Fiction-Roman mit Hyperraum, Zeitschleifen und alles was so dazugehört, und ich kanns grad kaum aus der Hand legen.


    Also soviel fürs erste


    Viele Grüße


    Peter Pan

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von leppy ()

  • Hallo,
    darf man auch von einem Buch erzählen, dass man schrecklich fand? Ich habe vor einiger Zeit "Lehrerzimmer" gelesen. Es ist mir vorher wärmstens empfohlen worden, aber mir war es wirklich zu platt.

  • Ich hab Lehrerzimmer auch gelesen und fands zuerst witzig, aber Du hast vollkommen recht, insgesamt gesehen isses schon sehr platt und vor allen Dingen der Schluß ist ziemlich albern. Ich find das Buch auch nicht besonders gut.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter Pan - wenn du Otherland noch in die Buchecke einstellen könntest, dann würde ich es mir kaufen und das Forum hier unterstützen... oder soll ich es einstellen?


    Klingt spannend.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Peter - ich habe mir doch tatsächlich in einem Kaufrausch alle vier Bände von "Otherland" gekaft - und bin begeistert. Auf diesem Wege nochmal danke für den Tipp - es sind tatsächlich über 3000 Seiten und ich liege seit die Post da war mit halboffenem Mund auf dem Sofa und lasse sogar Kaffee- und Toilettenpausen weg. Schööön...

    Mein Mann ist dir allerdings nicht so dankbar: er fragte im am-Sofa-Vorbeigehen mal vorsichtig an, ob ich denn diese Ferien noch zu irgendwas zu motivieren wäre - woraufhin ich mit einem Grunzen auf den Stapel der restlichen drei "Otherland" Bände wies...


    :D:D Klasse Tipp!


    So, muss schnell zurück aufs Sofa!

  • So, dann muss ich jetzt auch mal einen Tipp für alle Frankophilen (und -phoben!) loswerden:


    A Year in the Merde [Anzeige]


    Ein Engländer in Paris, der zu Beginn die ganze Zeit unter Meikes berühmten "Sag mal geht's noch"-Tagen leidet und dann aber doch irgendwie die Lebensart der Pariser übernimmt.


    Wahnsinnig witzig - mir sind beim Lesen ein paar mal die Tränen runtergelaufen vor Lachen!

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • :D also ich leihe lieber aus und das Mittelalter ist der Hit fuer mich im Moment.
    Hier Reklame fuer Rebecca Gable` siehe auch www.gable.de:
    "Das Lächeln der Fortuna"
    England 1360: Nach dem Tod seines Vaters, des wegen Hochverrats angeklagten Earl of Waringham, zählt der zwölfjährige Robin zu den Besitzlosen und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earls, schikaniert Robin, wo er kann. Zwischen den Jungen erwächst eine tödliche Feindschaft. Aber Robin geht seinen Weg, der ihn schließlich zurück in die Welt von Hof, Adel und Ritterschaft führt. An der Seite des charismatischen Duke of Lancaster erlebt er Feldzüge, Aufstände und politische Triumphe - und begegnet Frauen, die ebenso schön wie gefährlich sind. Doch das Rad der Fortuna dreht sich unaufhörlich, und während ein junger, unfähiger König England ins Verderben zu reißen droht, steht Robin plötzlich wieder seinem alten Todfeind gegenüber ...
    Weiter gehts dann mit "Die Hüter der Rose"
    John of Waringham ist gerade einmal dreizehn Jahre alt, als er beschließt, von zu Hause Reißaus zu nehmen. Er hat Angst, von seinem Vater in eine klerikale "Karriere" gedrängt zu werden. Am Hof von Henry V., genannt Harry, gelingt ihm ein atemberaubender Aufstieg, John wird schnell zum Ritter und zum Helden. Der plötzliche Tod des Königs trifft nicht nur John hart, ganz England gerät in eine prekäre Situation: Der legitime Thronfolger ist acht Monate alt -- ein Baby! Es entsteht ein Machtvakuum, das wie durch einen unheilvollen Sog Tod und Verderben bringt. Auch Johns Leben ist bedroht ...
    Auch nett "Die Siedler von Catan" (habe das Spiel nie gespielt ;) )
    Ein blutiger Überfall auf ihr Dorf im hohen Norden lässt die Ziehbrüder Candamir und Osmund erkennen, dass ihre Tage in der Heimat gezählt sind. Nach einem Hungerwinter bricht die Gemeinschaft mit neun Schiffen auf, um ein neues Land zu suchen. Ein Sturm verschlägt sie auf jene Insel, die sie nur aus der Sage kennen: Catan ...
    Ebenso erwähnenswert sind von ihr
    "Der König der prupuren Flüsse" und "Das zweite Königreich"

Werbung