Euer Traum-Schultag

  • Angeregt durch "Ich lerne, was ich will", würde mich mal interessieren, wie ihr euch so euren idealen Schultag vorstellt?!


    Bei mir würde er so aussehen:


    08.00-09.30: Offener Unterricht (Die Kinder bedienen sich an einem Thementisch mit verschiedensten Aufgaben, sie lesen oder spielen ein Lernspiel)


    09.30-10.00: Gemeinsames Frühstück mit Vorlesen und Klassenrat


    10.00-10.30: Pause


    10.30-12.00: Gemeinsamer Unterricht (Mathe, Deutsch,...)




    Edit: Mir war die Frühstückspause dann doch zu spät... ;)

  • Hört sich nett an ... aber wann erarbeiten die Kinder dann die Lehrplaninhalte? ;)


    8-9 Uhr offener Tagesbeginn mit Frühstück und Gesprächskreis (bis 10 sind dir die Kids verhungert ;-))
    9-10.30 Uhr 1. Lernblock (Werkstatt)
    10.30 - 11.00 Uhr Hofpause
    11.00. - 12.30 Uhr 2. Lernblock (Werkstatt)
    12.30 - 13.30 Uhr Mittags- / Bewegungspause
    13.30 - 14.30 Uhr letzter Lernblock mit Intensivfachunterricht (Mo: Kunst/Werken, Di: Sport, Mi: Musik, Do: Englisch ... alles fließt aber zusätzlich noch nach Bedarf in die Werkstätten am Vormittag ein)


    Freitags ab 12.30 Schluss :)


    Nur leider lassen sich diese Zeiten nicht mit den Arbeitszeiten eines Lehrers vereinbaren. Da hätte er mit Unterrichtsende schon 7,5 Arbeitsstunden weg und noch keine Arbeit kontrolliert, keinen Unterricht vor- oder nachbereitet, keine Konferenz abgehalten, keine Fortbildung besucht ... :-/


    LG
    Sunny

  • Träumen darf man ja..............


    An meinem Traumschultag stehe ich um 8.30 Uhr auf, frühstücke gemütlich, dusche, fahre zur Schule und kopiere mein Material an einem freien Kopierer ;) dann gehe cih in meine eigene Klasse, in der nur 20 Kinder sind, am besten 10 Jungs und 10 Mädchen. Der Raum ist groß und hell, aber nicht so heiß wie heute grad wieder.
    Die Kinder sind asugeschlafen und ausgeglichen, sie freuen sich auf den UNterricht und setzen sich von alleine in einen Stuhlkreis, der den Namen Kreis verdient hat ;) Wir erzählen nach unserem Morgenritual kurz Wichtiges und dann geht der Unterricht los, der darf ruhig so sein wie jetzt auch :D damit bin ich ganz zufrieden!

  • Zitat

    Original von der PRINZ
    alleine in einen Stuhlkreis, der den Namen Kreis verdient hat ;)


    :rofl: das kommt mir irgendwie bekannt vor. Da kann man schon so schön mit GS - Kindern den Unterschied zwischen Kreis und Ei besprechen. Jeden Tag wieder!

  • Aus genau diesem Grund besorge ich mir für meine nächste 1. Klasse einen runden Teppich für die Klassenmitte. Dann sitzen wir drumherum und es ist automatisch ein Kreis. :D Ich möchte den Teppich dann auch zur Präsentation von Materialien etc. nützen

  • Hallo rotkäppchen!
    Was für ne geniale Idee!!!!!!!!!!!!!!!! Habe eh so wenige Schüler im kommenden Jahr *froi*. Da ist das mit dem teppich einfach super!



    Wo besorgst du den?



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • ich hab so einen runden, roten teppich! er ist genial und die kids lieben ihn. doch er ist um eine spur zu klein, deshalb können die kinder nicht drauf sitzen, sondern nut außen rundherum. das einzige manko: sie lieben es, mit ihren füßen unter den teppich zu graben! das ist ärgerlich, wenn ich dinge drauf liegen habe!

  • macht ihr jeden morgen so einen erzählkreis? oder nur montags?


    es gibt auch so total coole sitzbänke, die man in kreisform passend aneinander stellen kann (gibts auch häufig im kindergarten). ist so eine art teppich drüber, man kann sie verschiedenst zusammenrücken, sich auch drunter verstecken. hätte die soooo gerne für meine neue klasse. nachtteil ist nur der preis... habe im kopf, dass eine bank fast 300 euro kostet (vielleicht irre ich mich aber auch...). auf jeden fall nicht günstig.


    gruß.

    • Offizieller Beitrag

    An meinem Traumschultag....


    stehe ich um 7:30 (im Sommer gerne 7:00) Uhr auf, dusche, frühstücke in Ruhe, fahre mit dem Bus zur Schule.


    In meinem Klassenraum, welcher durch eine große, durchsichtige Verbindungstür in zwei Teile geteilt ist (beide jeweils so groß wie mein jetziger Klassenraum), erwarten mich 18 Schüler und der Integrationserzieher meiner beiden mehrfach leicht behinderten Kinder (Lernen, em-soz, Sprache, Motorik), die in einer realen Schule des Jahres 2009 leider nicht als förderbedürftig gelten.
    Während der Integrationserzieher mit den beiden genannten und einem weiteren Kind Konzentrationsübungen durchführt, arbeiten die anderen 15 Kinder leise und ausdauernd an ihren Wochenplanaufgaben. Gespräche finden im Flüsterton statt und werden durch ausreichende schallisolierende Bauelemente des klassenraumes gedämpft.
    Ich setze mich in dieser Zeit an einen der Tische und übe oder wiederhole mit kleinen Gruppen Lerninhalte, frage etwas ab, übe mit einzelnen Kindern lesen oder rechnen.
    In einem Blitzlicht erzählt jedes Kind kurz, woran es gearbeitet hat und ob es etwas Besonderes zu berichten gibt.
    In der anschließenden Frühstückspause bleibt dem I-Erzieher und mir Zeit, die Lernfortschritte und Beobachtungen im pädagogischen Tagebuch zu notieren und uns kurz über die erste Unterrichtsphase auszutauschen.


    Nach der Frühstückspause gehen die Erstklässler zum Sport. Die Zweitklässler üben in der Zeit einen neuen Unterrichtsinhalt. Danach wechseln die Gruppen.


    In der Bewegungspause, während der die Kinder unseren geräumigen Schulhof mit vielen Spielgeräten nutzen können, melde ich dem Sozialarbeiter, dass einer meiner Zweitklässler den 3. Tag fehlt. Der Sozialarbeiter setzt sich mit Mutter und Familienhelferin in Verbindung und gibt mir selbstständig Rückmeldung. Ich setze mich an einen freien, schuleigenen Computer mit eigenem Passwort, rufe mir einige Arbeitsblätter auf, die Kolleginnen in den gemeinsamen Arbeitsblattpool eingestellt haben. Ich verändere zwei der Arbeitsblätter passend zu meinem nächsten Thema auf verschiedenen Niveaus, erstelle eine kleine Übung für meine fitten Zweitklässler, stelle alle Blätter in den gemeinsamen Pool ein und drucke sie auf schuleigenem Papier mit schuleigenem Drucker aus.
    An einem freien Kopierer kopiere ich die Blätter und sortiere sie in meinen geräumigen, abschließbaren Arbeitsmittelschrank mit den vielen zweckmäßigen Unterteilungen in die Ablage für den Unterricht der Folgewoche ein.


    Während die Kinder Mittag essen, sitzen meine Kollginnen und ich zusammen, um über aktuelle Themen zu beraten: Themen der nächsten Unterrichtswoche, Probleme in den Klassen, gemeinsame Gespräche mit Familien, die Kinder in mehreren Klassen haben. Wir weisen uns auf neu erstellte Arbeitsblätter im gemeinsamen Arbeitsblattpool hin. Falls wir nichts besprechen müssen, bereiten wir Unterrichtsmaterialien vor.


    Danach kann ich in Ruhe mein Pausenbrot essen, ohne mich dabei in ein freies Zimmer heimlich einschließen zu müssen.


    Nachdem sich alle Kinder nach dem Mittag noch ein wenig ausgeruht haben, gehen wir frisch an's Werk:
    In unserem großen Kunstatelier basteln die Kinder mit schuleigenen Bastelmaterialien hübsche Kunstwerke, ohne sich dabei mit der Schere nachzujagen, die Hosen und T-Shirts kaputt zu schneiden, ihr Tuschwasser zu trinken, dem Nachbarn mit dem Pinsel in der Nase zu bohren, sich mit dem Edding Lidstriche zu malen etc.
    Am Ende der Stunde räumen sie nach der 3. Ansage alles auf.


    Danach gehe ich in unseren Musiksaal. Freudestrahlend erwartet mich dort die musikbegeisterte 4. Klasse, mit der ich nun tolle Lieder singen und dazu grooven darf. Mit ausreichend zur Verfügung stehenden Boomwhackers üben die Kinder eine Begleitung ein. Selbstverständlich haben alle ihren Musikhefter mit den zugehörigen Liedblättern dabei.


    Mist, der Wecker klingelt...


    Conni
    PS: Die Zeugnisse sind fertig. Ich habe offenbar einen Totalschaden davongetragen.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Zitat

    Original von MagicMoment
    Ich möchte auch so einen Teppich, wo besorgst du ihn? was kostet er??


    Danke MM


    ebay!!! (Falls es ihn noch gibt, sonst wird es teuer!)

  • Ich hab mir vor kurzem auch so 'nen Teppich für meine zukünftige (und allererste überhaupt) 1. Klasse gekauft. Nicht zu groß, nicht zu klein - neu im "Netto" (ehemals "Plus") für bloß! 3 oder 4€. Super!
    :D


    Die Bänke hätte ich auch gerne - man kann auch selber bauen aus Wasserkästen und Brettern/Arbeitsplatte (sind dann halt eher eckig zusammenzustellen)... aber mir "reicht" erstmal der Teppich. =)

  • Zitat

    Original von MagicMoment
    Welchen Durchmesser hast du ??


    Ich bekomme 26 KInder.


    Danke MM


    Hier könnte man auch denken:Aha, Schwangere beim Erfahrungsaustausch?! ;)

  • Zitat

    Ich möchte auch so einen Teppich,

    Wir dürfen keine Teppiche und Sofas u.ä. mehr haben, weil es an unserer Schule STÄNDIG Läuse gibt/ gab... hoffentlich jetzt mal einmal GAB !!!

  • Also mein Teppich hat nur 67 cm Durchmesser (und hat in der Tat nur 3,99€ gekostet - bei Ikea gibt es auch solche Teppiche, ziemlich genau so groß für ca. 7€), soll auch eher als Orientierungspunkt dienen - ob es dann ein Kreis oder ein Ei wird bleibt abzuwarten :D


    Aber ich bekomme nur 17 Kinder... ;) ... traumhafte Bedingungen!

Werbung