Brauche dringend eure Meinung!!!

  • Hallo!


    Wir wollen uns ein neues Sofa kaufen und ich sitze gerade vor einer Menge an Stoffmustern...


    Meine Frage an euch...


    Wir sind uns nicht einig. Ich hätte gerne ein Sofa mit Webstoff...mein Freund hingegen lieber mit Microfaserbezug...


    Wir haben jetzt überlegt beides zu kombinieren. Hat das jemand von euch? Microfaser auf der Sitzfläche etc und die Kissen aus Webstoff...


    Ich kanns mir gerade nicht vorstellen...Microfaser ist so fein und der Webstoff so grob.



    Oh mann, hätte nie gedacht, dass das so schwer sein kann.



    Ich freue mich über eure Meinungen / Erfahrungen!



    monster

  • Meine Schwiegereltern haben ein Sofa aus Webstoff (relativ grob) und da sammeln sich halt gerne Krümel aller Art drin an, wenn die Enkelkinder zu Besuch sind...
    Solltet ihr (kleine) Kinder haben, würde ich mir kein Sofa mit grobem Stoff zulegen.


    Beide Stoffsorten zusammen kann ich mir auch schlecht vorstellen. Mein erster Gedanke war: "Das passt nicht zusammen". Sicher ist das aber von Farbe, Muster und vor allem eurem Geschmack abhängig. Geh doch einfach mal in ein Möbelhaus und leg` Microfaserkissen auf ein Webstoffsofa und umgekehrt!

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben Microfaser in einer eher dunklen Farbe und unser Sofa ist ziemlich robust. Besonders wenn ihr Kinder habt oder in den nächsten 10 Jahren Kinder wollte, würde ich euch einen Microfaserbezug empfehlen. Lustigerweise habe ich vorhin noch gedacht, dass ich froh bin, ein so unempfindliches Sofa zu haben. :D


    Ansonsten würde ich unbedingt darauf achten, dass die Farbe des Sofas nicht zu hell ist, da man darauf sonst jeden kleinsten Fleck sieht. Man kann ja als Kontrast helle Kissen nehmen, die man dann waschen oder notfalls auch austauschen kann, wenn sie Flecken haben.


    Einen Webstoff würde ich nur Leuten empfehlen, die keine Kinder haben, selten Besuch mit Kindern haben und in den nächsten Jahren keine Kinder wollen.


    Ob man das Ganze kombinieren kann, weiß ich allerdings auch nicht.

  • Microfaser hält einiges aus, kann das Material deswegen nur empfehlen. Solltet ihr jedoch haarige Haustiere haben, dann Finger weg davon! Aber dann sollte man vermutlich auch keinen Webstoff nehmen. ;)


    Bibo

  • Wir haben kürzlich ein Sofa mit relativ feinem (=fest gewebtem) Stoff gekauft. Die Kissen haben wir in derselben Farbe gewählt, eine andere Farbe oder Microfaserstoff wäre aber möglich gewesen. Wir haben das direkt im Möbelhaus ausprobiert (da gibt es ja jede Menge verschiedene Bezüge und Kissen).


    Was mir an Microfaser nicht gefällt, ist diese "Wischoptik", wenn jemand auf dem Sofa gesessen hat. Der Stoff wirkt dann einfach immer unruhig, das mag ich nicht so gern. Aus diesem Grund haben wir uns auch für einen Webstoff entschieden. Über die Fleckempfindlichkeit kann ich noch nicht so viel sagen, aber da der Stoff dunkelbraun ist, sollte nicht so viel passieren.

  • Zitat

    Was mir an Microfaser nicht gefällt, ist diese "Wischoptik", wenn jemand auf dem Sofa gesessen hat.


    Jaaaa! Das finde ich allerdings auch. Man sieht immer den Po-Abdruck, wenn die Leute aufstehen... 8o (zumindest bei dunklem Stoff) Seeehr unschön!!!
    Ich hab ein dunkelbraunes grob gewebtes Sofa - hübsch, schmutzunempfindlich und ohne Po-Abdrücke :P


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Zitat

    Was mir an Microfaser nicht gefällt, ist diese "Wischoptik", wenn jemand auf dem Sofa gesessen hat.

    DANKE für diesen Kommentar, die ganze Zeit vorher habe ich überlegt, wie Microfasersofas aussehen, jetzt weiß ich es :D Helfen kann ich dir aber leider nicht.
    Unseres ist aus Kunstleder mit Webstoffkissen, robust, praktisch, abwaschbar, saugemütlich, wunderbar, günstig, weiterempfehlenswert, erst 2 Jahre alt, schöööön, modern, groß genug zum zu-Not-drauf-schlafen, ... interessiert euch wahrscheinlich nicht, aber ich finde es gerade das SUPERPASSENDE Thema, mein Sofa zu beschreiben, bin nämlich soooooooo in Ferienlaune ;)

  • Zitat

    Original von nani
    Was mir an Microfaser nicht gefällt, ist diese "Wischoptik", wenn jemand auf dem Sofa gesessen hat. Der Stoff wirkt dann einfach immer unruhig, das mag ich nicht so gern.


    Das ist auch der Grund, wieso wir kein Microfaser haben.
    Wir haben uns deshalb für den Stoff Enoa entschieden (wobei das eine Art Microfaser ist allerdings ohne diese Farbänderung) und das ist wirklich sehr pflegeleicht. Unsere Kleine kann da Flecken hinterlassen, wir wischen einmal drüber mit einem feuchten Tuch mit ein bisschen Spülmittel und weg ist es!

  • Weder noch. Ich hab Ledersofas - die sind auch nach 10 Jahren noch ansehnlich. Wenn der Hund drauf lag und etwas gesabbert hatte - kein Problem. Wisch und weg. Dasselbe bei jeder anderen Art von Flüssigkeit oder Nahrungsmitteln

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wir haben einen Webstoff, allerdings schon 20 Jahre alt, es waren hochwertige Sofas, leider lösten sie sich schon nach 10 Jahren auf, wir hatten Glück und fanden den gleichen Stoff nochmal, so dass wir sie einfach noch mal beziehen ließen, aber nun sind sie einfach durch....


    Die Frage ist, was ihr wollt...


    Microfaser, Wischoptik , aber weich zum Setzen, haltbar


    robuste Fasern, kratzen im Sommer, könnten sich auflösen


    Leder: etwas kalt, aber haltbar



    Ich fürchte, einen Rat gibt es nicht, ...
    flip

  • So...wir haben bestellt. Erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen...
    Wir haben uns jetzt für eine Kombination aus Microfaser (Sitzfläche) und Webstoff (Kissen) entschieden....



    Berichte euch im Oktober, wie sie sich bei uns im Wohnzimmer macht...



    Liebe Grüße,



    monster

Werbung