Achtung C1 Qualifiktaion!!!

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meine C1 Qualifikation in Duisburg im Sprachenstudio Härtel machen.
    Bisher gab es immer eine hausinterne Prüfung die die Mehrheit geschafft hat.
    Damit nicht noch mehr Referendare auf dieses Angebot herein fallen hier ein kurzer Bericht meinerseits über die Praktiken dort:


    Man zahlt 350 Euro wovon 279 Euro die Sprachschule bekommt und 70 Euro für den TOIEC Test sind den man am letzten Tag (4. Tag) absolvieren muss. Normalerweise kostet der 200 Euro.


    Ich hatte seit meinem Abi kein Englisch mehr und telefonisch gab man mir dennoch die Auskunft ich könne das C1 Level erreichen, da man in den 3 Tagen eine Menge lernen würde.


    Gelogen!
    Man lernt lediglich wie der TOIEC Test aufgebaut ist.
    Die 3 Gruppen vor uns (wir waren diesmal an die 30 Leute) haben sich auch beschwert und das C1 Level nicht erreicht.
    Wer kein Englisch studiert hat oder sich monatelang intensiv auf den TOIEC Test vorbereitet hat kann dieses Level nicht erreichen!


    Das zu erreichende Niveau ist von der Bezirksregierung vorgegeben. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das dies so bleibt. Entweder darf der Schein keine Einstellungsvorausetzung mehr sein, oder das Level muss herunter gesetzt werden.
    Ansonsten muss meiner Meinung nach vor dem Studium gesagt werden, dass man Englisch studieren muss.


    Wer hat gleiche ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Zitat

    Original von sternchen48
    Das zu erreichende Niveau ist von der Bezirksregierung vorgegeben. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das dies so bleibt. Entweder darf der Schein keine Einstellungsvorausetzung mehr sein, oder das Level muss herunter gesetzt werden.


    Warum denn das? ?(


    Nele

  • Ich lese jetzt schon eine ganze Zeit still mit, wie hier über die Englisch Quali (C1) geschrieben wird.


    Ich habe meine Quali auch noch gemacht, bevor der Level (angeblich) so hoch angesetzt worden ist, aber ich habe einen Kurs besucht, der fast zwei Jahre lief und über drei Stunden in der Woche ging. Das kann man natürlich nicht vergleichen mit irgendwelchen Dreitagesveranstaltungen, die Anbieter aus dem Hut zaubern, die möglichst viel Geld damit scheffeln wollen.


    Ich will meine Englischkenntnisse nicht in den Himmel heben, mein Abi ist auch etwas länger her, aber mit kontinuierlicher Arbeit und viel englischen Sprachgebrauch konnte man anschließend wirklich auch behaupten, einiges gelernt zu haben. In diesem Kurs saßen allerdings auch Leute, bei denen ich mir nur sehr schlecht vorstellen kann, dass sie ernsthaft in Erwägung ziehen, Englisch zu unterrichten.


    Ich denke, dass man als Lehrer nicht nur den eigenen Einstellungschancen verpflichtet ist!


    Ich habe mir auch überlegt, den Crashkurs zu buchen, allerdings war ich wirklich ernsthaft an der Auffrischung meiner Kenntnisse interessiert, so dass ich davon Abstand genommen habe.


    Zum Thema Betrug: Man kann überall nachlesen, was man unter dem Level C1 versteht, dass das in drei Tagen nicht zu erreichen ist, sollte doch wohl klar sein.

  • Also ich habe lange suchen müssen, bis ich endlich gefunden habe welche Anforderungen mittlerweile gestellt werden. Zu Beginn meiner Suche gab es diesbezüglich noch keine Internetseite vom KuMi. Soviel zum Thema überall nachlesen können.


    Zum Thema Betrug: Wenn das Angebot ensprechend lautet und hinterher sich als was anderes herausstellt nennt man das Betrug. Egal ob Leute darauf reinfallen oder nicht.


    Allerdings lieber Tintenklecks denke ich du hast deinen C1 Schein nach der alten Regelung gemacht. Mittlerweile sieht es ein wenig anders aus und die Anforderungen sind nicht nur angeblich, sondern tatsächlich sehr viel höher.


    Aber im Grunde genommen hast du Recht, Sternchen scheint wohl davon ausgegangen zu sein den Toefl oder ToEIC oder egal welchen Test nachgeschmissen zu bekommen. Fleiß ist schon gefragt.
    Ich habe ihr auch schon anderswo geantwortet, dass ich bereits zu Beginnmeines Studiums wusste, dass ich Englisch in Erwägung ziehen sollte. Es scheint sie ja vollkommen überrascht zu haben, dass an Grundschulen Englisch unterrichtet wird.

  • Mal eine Frage aus Hessen:
    Ist es so, dass man in NRW diesen C1-Schein haben MUSS um überhaupt eingestellt zu werden oder ist das nur eine Zusatzqualifikation?

  • Ich glaube, dass es immer schon die verschiedenen Möglichkeiten gab, seine C1 Qualifikationen zu erwerben. Ich habe, wie schon erwähnt, fast zwei Jahre einen Kurs besucht, bei dem die Leitung immer wieder betont hat, dass es darum geht, Kenntnisse zu vermitteln und nicht Scheine zu verkaufen. Deshalb glaube ich nicht, dass die eigentlichen Anforderungen gestiegen sind, sondern sie werden nur besser (oder gerechter) abgetestet.


    Ich habe mir den TOIEC Test auch angeschaut und denke, dass man ihn nicht schaffen kann, nach drei oder vier Seminartagen Englisch. Trotzdem ist der Test nicht unlösbar. Aber das hat nichts damit zu tun, dass wir hier neue Anforderungen haben.


    Ich bin bei diesem Thema eigentlich nur deshalb so kritisch, weil ich selbst Leute kennen, die Englisch unterrichten und dabei nicht in der Lage sind, sich halbwegs flüssig auf Englisch zu unterhalten.

  • Zitat

    Original von Schmeili
    Mal eine Frage aus Hessen:
    Ist es so, dass man in NRW diesen C1-Schein haben MUSS um überhaupt eingestellt zu werden oder ist das nur eine Zusatzqualifikation?


    So ein bisschen von beidem. Im Grunde ist es "nur" eine Zusatzqualifikation - in der Praxis gibt es aber praktisch keine Stellenausschreibung ohne diese Qualifikation. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Referendarin


    In dem anderen C1 Thread gab es bereits einen Link zu Mustertests. Ich denke, das ist hier gemeint.


    Warum reagierst du so aggressiv mit mehreren Ausrufezeichen?


    Und Tintenklecks: Ich bin froh, dass es solche Leute wie dich gibt, die diesen umfangreichen Lehrgang gemacht haben, weil es ihnen wichtig ist, dass sie den Schülern vernünftiges Englisch beibringen können. :super:

  • Ich halte es für völligen Schwachsinn den TOEFL Test oder ähnliches im Internet ablegen zu können. Das wäre ja so, als wenn ich meine Examensprüfung statt mündlich im Internet ablege. Schön Lexika daneben auf dem Schreibtisch. In welchen Thread soll den darüber was stehen?


    Das was man im Internet ablegen kann ist ein Einstufungstest, hat aber mit TOEFL oder ähnlichem nichts zu tun.

  • ich habe letztens den TELC-c1-Test in Düsseldorf gemacht (Ergebnis steht allerdings noch aus ;) )
    Vorher musste man auch einige Vortests abzulegen und in den 1wöchigen Crash-Kurs wurden auch nur die zugelassen, dessen Englsich sinch bereits auf dem C1-Niveau befindet. Während des Kurses haben wir dann auch hauptsächlich die Aufgabenformate kennengelernt und wurden so auf die Prüfung vorbereitet.

  • Mit so einer Resonanz hatte ich nun wirklich nicht gerechnet, schade!


    Ich muss mir sicherlich nicht sagen lassen, nichts dafür getan zu haben.
    Bevor ich die vier Tage zu dem Seminar gegangen bin habe ich mich seit Beginn der Sommerferien täglich hingesetzt und gelernt und nicht nur für 30 Minuten pro Tag. Ich habe mir auch zusätzliche Literatur gekauft.


    Zitat

    Original von Halli
    "Aber im Grunde genommen hast du Recht, Sternchen scheint wohl davon ausgegangen zu sein den Toefl oder ToEIC oder egal welchen Test nachgeschmissen zu bekommen. Fleiß ist schon gefragt."


    Zitat

    Original von Halli
    "Ich halte es für völligen Schwachsinn den TOEFL Test oder ähnliches im Internet ablegen zu können. Das wäre ja so, als wenn ich meine Examensprüfung statt mündlich im Internet ablege. Schön Lexika daneben auf dem Schreibtisch. In welchen Thread soll den darüber was stehen?"


    Man könnte durchaus den TOIEC Test im Internet ablegen und man hätte sicherlich keine Zeit um zwischendurch in irgendein Lexikon zu schauen. Davon kann nur jemand ausgehen, der von dem Ablauf des Tests keine Ahnung hat.


    Edit von Referendarin: Ich habe mal die Zitate repariert.

  • Zitat

    Original von Halli
    Ich halte es für völligen Schwachsinn den TOEFL Test oder ähnliches im Internet ablegen zu können. Das wäre ja so, als wenn ich meine Examensprüfung statt mündlich im Internet ablege. Schön Lexika daneben auf dem Schreibtisch. In welchen Thread soll den darüber was stehen?


    Das was man im Internet ablegen kann ist ein Einstufungstest, hat aber mit TOEFL oder ähnlichem nichts zu tun.


    Hier sagt ja auch niemand, dass man den TOEFL-Test online machen kann - lies doch nochmal, was Referendarin geschrieben hat. Es geht um Mustertests, die man sich ansehen kann, um den Schwierigkeitsgrad einschätzen zu können. Schau mal hier: http://lehrerforen.de/thread.p…h+C1&hilightuser=0&page=4

  • Ach das meint sie. Der direkte Link dazu hätte weitergeholfen.
    Aber ob das so einfach ist, vor allem unter Zeitdruck, wage ich dann doch zu bezweifeln.


    Trotzdem um auf den Anfang zurückzukommen. Wer glaubt dann wirklich, dass man in 3 Tagen dasselbe macht wie andere in 1-2 Wochen. Und dazu noch für das halbe Geld? Schon allein da wäre ich stutzig geworden.

  • Zitat

    Original von Halli
    Aber ob das so einfach ist, vor allem unter Zeitdruck, wage ich dann doch zu bezweifeln.


    Wenn man Englisch auf der Kompetenzstufe C1 beherrscht, ist der Test machbar. Wenn jemand den Test nicht bestehen kann, dann ist sein Englisch nicht gut genug, um Englisch in der Primarstufe zu unterrichten - was mit dem Test schließlich festgestellt werden soll...


    Wie man aus der Feststellung "ich wäre nicht gut genug, das zu schaffen" die Forderung "das Niveau muss gesenkt werden!" ableiten kann, verschließt sich mir ehrlich gesagt.


    Nele

  • Zitat

    Original von Halli
    Aber ob das so einfach ist, vor allem unter Zeitdruck, wage ich dann doch zu bezweifeln.


    Ein Niveau von C1 (ein gebildeter Muttersprachler würde sich auf dem (fiktiven) Niveau C3 bewegen) ist ja auch nicht wenig oder einfach.


    Wenn man Englisch auf der Kompetenzstufe C1 beherrscht, ist der Test machbar. Wenn jemand den Test nicht bestehen kann, dann ist sein Englisch nicht gut genug, um Englisch in der Primarstufe zu unterrichten - was mit dem Test schließlich festgestellt werden soll...


    Wie man aus der Feststellung "ich wäre nicht gut genug, das zu schaffen" die Forderung "das Niveau muss gesenkt werden!" ableiten kann, verschließt sich mir ehrlich gesagt.


    Nele

    2 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Zitat

    Wie man aus der Feststellung "ich wäre nicht gut genug, das zu schaffen" die Forderung "das Niveau muss gesenkt werden!" ableiten kann, verschließt sich mir ehrlich gesagt.



    Habe ichja nie behauptet, ich begrüße ja die Umstellung von einem mehr oder weniger geschenkten C1 Schein auf den TOEFL Test. Nur der Unterschied im Niveau ist deutlich zu spüren.


    Vor allem kritisiere ich hier die Art und Weise wie die Politik wieder vorgegangen ist.


    1. Einführung Englischunterricht an Grundschulen


    2. Ausbildung von Englischlehrern durch Sprachschulen, mit keinem oder einem hausgeschneiderten Test.


    3. Anhebung der Anforderungen durch einen international anerkannten Test.


    4. Ausbildung "Englisch in der Grundschule" im Studium.


    Meiner Ansicht nach ist hier eine völlig falsche Reihenfolge gewählt worden. Schritt 4 gehört vor Schritt 1, wodurch 2 und 3 überflüssig werden.


    Ich wollt nur mal so einwerfen, dass ich ja garnichts gegen den TOEFL habe, im Gegenteil ich bin schon für einen Kurs mit abschließendem Test angemeldet.


    Edit von Referendarin: Auch hier habe ich die Zitate repariert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von neleabels
    Wie man aus der Feststellung "ich wäre nicht gut genug, das zu schaffen" die Forderung "das Niveau muss gesenkt werden!" ableiten kann, verschließt sich mir ehrlich gesagt.


    Halli Das Zitat bezieht sich auch nicht auf Dich! Mir verschließt sich beim Lesen hier nämlich gerade, ob Du den gesamten Thread gelesen hast, denn dann hätte Dir auffallen können, dass Nele diese Schlussfolgerung schon im 2. Post nach dem Eingangspost gestellt hat, als von Dir hier noch nichts zu sehen war und damit klar ist, dass er sich auf das Ausgangsposting bezogen hat, indem genau diese Aussage steckt.

Werbung