Diskussionskultur in Internetforen


  • Ich habe mir mal erlaubt, dieses Posting aus dem Thema "Bildungsmonitor" heraus zu kopieren, genau wegen der angesprochenen Off-Topic-Problematik.


    Ich unterstütze völlig Niggels Vorschlag zur Güte und werde mich auch immer so gut es geht an eine solche Maxime halten.


    Die andere Seite möchte ich aber auch zu bedenken geben:
    Dass Meinungsverschiedenheiten/Konflikte da entstehen, wo Menschen miteinander reden, ist wohl zwangsläufig. Oft ist es nicht möglich und auch gar nicht sinnvoll, diese Konflikte nicht auch auszutragen. In diesem Fall wie wohl auch in allen anderen muss man bsw. unterscheiden: Spreche ich aus der Rolle des Beobachters oder wurde ich selbst auch angegriffen? Für den ersten ist es naturgemäß leichter, mäßigend aufzutreten, und ehrlich gesagt erwarte ich ein solches Auftreten auch von dritten.


    Es kann auch etwas für sich haben, konsequent gegen diese Einträge auf "Kasper-und-Seppel-Niveau" einzugehen:
    - es entsteht so nicht der Eindruck, man lasse hier jedem jedes dumme Zeug durchgehen,
    - es mag den einen oder anderen Verursacher irgendwann doch so ermüden, dass er zumindest unter diesem angemeldeten Nick (vielleicht auch unter zukünftigen *Hoffnung) Ruhe gibt.


    Man stelle sich einen still mitlesenden Schüler vor:
    Der wird in der Tat über die kindische Dimension mancher Beiträge lachen. Der würde sich aber auch wundern, welche Äußerungen und Ansichten hier unwidersprochen anscheinend toleriert werden.


    Außerdem würde ich gerne insgesamt zum Tema "Internetforen" mal ein paar Meinungen hören.
    Ich bin in diesem Rahmen noch nicht lange aktiv, meine Erfahrungen bislang sehen so aus: Im Vergleich zu nicht-virtuellen Gesprächs- und Diskussionssituationen verläuft in Foren vieles aggressiver bis giftiger. Regeln, die im Gespräch von Angesicht zu Angesicht problemlos funktionieren, gelten hier nicht (z.B. freundliches, leicht abwartendes Auftreten bei neu angemeldeten Usern - hier wird von beiden Seiten schon mal direkt draufgeschlagen; jüngstes Beispiel, dass jemand in seinem 3. Beitrag sinngemäß schreibt "Wo bin ich denn hier gelandet? Danke, tschüss!"* )


    Das finde ich schade, auch weil es die Möglichkeiten des Austauschs schon einschränkt: Ich nehme mir bsw. nach nur rund 40 Einträgen vor:
    - harmlos ironisch gemeinte Beiträge besser zu unterlassen,
    - Fakten/Standpunkte nicht zu posten, bevor ich sie nicht genauestens recherchiert habe,
    - generell nichts mehr zu schreiben, worauf sich ein von der Leine gelassener verbaler Amokläufer stürzen könnte.


    *Ich weiß leider den Thread nicht mehr, um genau zitieren zu können.

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

    Einmal editiert, zuletzt von BillyThomas ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BillyThomas,
    wenn ich so auf meine Forumsvergangenheit zurückblicke, ich bin schon seit 2003 da, also schon eine ganze Weile. Hierher gekommen bin ich, weil ich von "referendar.de" dermaßen genervt war, da wurde nämlich noch übler draufgehauen, nach meinem 5. Beitrag wurde mir wortwörtlich unterstellt, dass ich bei meinen Ansichten wohl zu viel gekifft hätte. Damals war das Forum drüben allerdings auch noch komplett ummoderiert. Hier habe ich eine Menge netter Leute getroffen, die mir vor allem bei Frust im Referendariat sehr geholfen haben. Und wenn man sich die Mehrzahl der Beiträge so anschaut, dann ist das zum Glück heute noch so. Allerdings habe ich persönlich den Eindruck, dass mit der steigenden Anzahl der User auch immer mehr Unruhestifter und "Trolle" ins Forum kommen. Das ist wohl unvermeidbar, hatten wir aber früher auch schon und sind recht gut damit fertig geworden. Das große Problem sehe ich hier im Moment darin, dass man erst unterscheiden muss zwischen einem echten Troll, der in seiner Forumsexistenz keinen weiteren Sinn sieht, als Unfrieden zu stiften und einem User, der eigentlich ganz interessante Ansichten vertritt, aber sich ständig im Ton vergreift und den man vielleicht noch "bekehren" könnte.
    Was mir persönlich sehr Leid tut, ist, dass man wohl jetzt wirklich keine einzige Frage mehr stellen darf, die vielleicht nicht 100%ig zum Thema gehört, weil man dann von diversen "Hardlinern" vehement angegriffen wird. Die gleiche Problematik begegnet einem bei dem von dir angesprochenen Thema der "Fakten und Daten".
    Das kannte ich in dieser Form bisher noch nicht und finde es sehr schade.
    Die normalen Konflikte wurden bisher meist recht sachlich und wenn es gar nicht mehr anders geht, per PN ausgetragen.
    Bei Ironie habe ich mir angewöhnt, diese in irgendeiner Form zu kennzeichnen, wobei ich auch festgestellt habe, dass, wenn sich die Gemüter wieder abreagiert haben, die Ironie wohl leichter erkannt wird. Im Moment kommt wohl auch einiges zusammen: Die einen haben noch Ferien und können sich deswegen ausführlicher mit den jeweiligen Themen beschäftigen, als vielleicht gut und nötig wäre, die anderen sind gerade im Anfangsstress und deshalb vielleicht leicht gereizt.
    Ich muss aber auch zugegeben, dass ich wohl nicht immer die allersachlichste Posterin bin, aber auch finde, dass ein gewisser persönlicher Touch dem Forum die richtige Würze gibt. Es soll ja schließlich auch eine Diskussionsplattform sein und jeder hat nunmal seinen eigenen Stil. Solange ich bei nicht allzu vielen Usern damit anecke, ist das auch in Ordnung, denke ich.
    Ich persönlich fände es jedenfalls sehr schade, wenn du dich von diesen Anfangsschwierigkeiten abschrecken lassen würdest.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • off topic


    Zitat:
    Original von maiersepp
    da täuscht du dich


    Hier empfiehlt sich ein Auffrischen der Präsens-Konjugationen im (Hoch-)Deutschen (Duden, 24. Aufl., S. 998 )... war aber sicher nur die Flüchtigkeit.


    Zitat:
    Original von maiersepp
    hier besitzen die alteingesessenen über übersinnliche fähigkeiten.


    Man kann über etwas verfügen, nicht aber über etwas besitzen... war aber sicher nur die Flüchtigkeit.


    (ansonsten würde ein Blick in die Fachliteratur vielleicht nicht schaden)


    Zitat:
    Original von Hermine
    Stichwort: "Der Klügere gibt nach."


    Wenn ein solcher Appell ins Leere geht, kann das auch daran liegen, dass man ihn eben nicht an den Klügeren gerichtet hat...


    vai con tioz


    so viel zum hehren anliegen des threaderöffners!

    • Offizieller Beitrag

    Oh, nicht nur ein Troll, sondern auch noch einer mit mangelhafter Rechtschreibung und das auch noch im Spanischen :D.
    So langsam glaube ich aber an einen sehr gut getarnten Schülerfake. Nur so weiter, in dem Tempo lässt die Sperre bestimmt nicht mehr allzu lange auf sich warten. Wir haben hier schon den einen oder anderen Troll weggelacht.
    Übrigens ist es auch nicht gerade die feine Art, Threads zu kapern...
    Soviel zur Kultur in Internetforen.
    Und jetzt wieder Ontopic:
    Wir werden uns ja wohl von einzelnen Selbstdarstellern nicht die Laune verderben lassen- das ist zwar schade, sollte aber die gute Gesamtstimmung dieses Forums nicht beeinträchtigen.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Maiersepp,


    wenn du es nicht gerade drauf anlegst, hier gesperrt zu werden, dann möchte ich dich dringend bitten, dich auch dementsprechend zu verhalten.
    Du hast ja in einem anderen Beitrag einer Userin geholfen, ein Lied zu finden, was beweist, dass noch nicht alle Hoffnung verloren ist ;).
    Trotzdem ist die Sache durchaus ernst.


    Gruß venti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hermine
    So langsam glaube ich aber an einen sehr gut getarnten Schülerfake.


    Den Gedanken hatte ich auch schon!
    Finde hier einiges merkwürdig, z.B. die Art sich auszudrücken und konsequent nur in kleinen Buchstaben zu schreiben. Ist doch gar nicht so schwer, Sepp: alle Namenwörter und Satzanfänge schreibt man groß. ;) (Späßle g'macht, gell!?)

  • Zitat

    Original von Hermine
    Oh, nicht nur ein Troll, sondern auch noch einer mit mangelhafter Rechtschreibung und das auch noch im Spanischen :D


    Ich glaube ja, der Satzbeginn sollte eher Italienisch sein, hörte dann aber mit falschem Spanisch auf. :D

  • Meinte mit meinem Posting nicht, dass man sich alles gefallen lassen soll, um auf Billy zurück zu kommen. Mir ist eben nur aufgefallen, wie vielen anderen auch, dass sich in den letzten paar Tagen viel geändert hat, obwohl ich auch noch nicht so lange dabei bin. Deswegen hatte ich irgendwie mal das Bedürfnis, was dazu zu sagen, da ich mir manchmal wie im Kindergarten (ja Kindergarten, nicht Schule ;) - wie war das: nicht persönlich nehmen ;)) vorkam, weil wir doch eigentlich alle zivilisierte Menschen sind. Natürlich entstehen Konflikte, aber es ist doch sehr auffällig, wie sich das alles in letzter Zeit entwickelt hat und dass sich die Konflikte durch alle Threads ziehen. Das ist echt schade! 1. für die Leute, die eine Frage stellen und so keine Antworten darauf bekommen und 2. für die, die gerne helfen würden, aber total entnervt sind und es deswegen lassen, weil ständig gestritten, oder soll ich besser gezickt sagen (?), wird.
    das kleinschreiben entlarvt nicht immer schüler, ich mache das auch meistens, weil es einfach bequemer ist und ich bin definitiv auf dem weg lehrerin zu werden (mache gerade mein 1.stex).


    Genrell finde ich, dass man versuchen sollte angemessen und respektvoll miteinander zu kommunizieren, egal ob verbal oder schriftlich und egal, ob man sich gegenseitig grün ist oder nicht. für manche ist es doch viel schlimmer, wenn man auf Angriffe ruhig und gelassen reagiert, als wenn man zurückschießt...
    außerdem: tritt anderen so gegenüber, wie du dir wünscht, dass man dir gegenüber tritt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Kleinschreiben meinte ich jetzt eigentlich auch nicht (auch wenn es mich persönlich ziemlich stört- erstens kann man es tatsächlich schlechter lesen und zweitens empfinde ich es schon als etwas unhöflich, wenn sich mein Gegenüber nicht mal mehr Zeit für eine richtige Rechtschreibung nimmt, soviel länger dauert das auch nicht.), es ging mehr um die richtigen sprachlichen Fehler, die Billy auch schon angesprochen hat.
    Natürlich hast du mit deinem Post vollkommen recht, Niggel, aber es wurde hier auch in letzter Zeit ständig provoziert, User haben eine Frage gestellt und sofort eine aufs Dach bekommen- da fällt es einem dann wirklich schwer, ruhig zu bleiben.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Ich wollte hier auch nichts verteidigen! Hab ja extra geschrieben, dass ich mich damit auf keine Seite schlagen will. Finde auch nicht richtig, dass bei jeder Frage sofort geschossen wird, es hat mich einfach nur genervt, dass sich jeder Thread vom Ursprung wegbewegt hat. Mir ist es auch oft schwer gefallen meine Finger ruhig zu halten, kann es also sehr gut verstehen, wenn jemand "zurückschießt", aber ich wollte mich ursprünglich einfach raushalten. (Hat ja richtig gut funktioniert :D) Deswegen hab ich's mit dem "Vorschlag zur Güte" versucht.


    Wie gesagt, ich finde, jeder (!) sollte seinem Gegenüber respektvoll entgegentreten, verbal oder schriftlich, dazu gehört, wie ihr sagt, in gewisser Weise auch das Verwenden der Standardsprache.

  • Zitat

    Original von Hermine
    Oh, nicht nur ein Troll, sondern auch noch einer mit mangelhafter Rechtschreibung und das auch noch im Spanischen :D.
    Hermine


    troll - lol, ist natürlich keine beleidigung, wenn's von dir trulla kommt.


    vai con tioz - geh mal recherchieren, du verstehst den kontext nicht. den kannst du von schülern lernen. diese deine äußerung steht für deine intelligenz und den tenor dieses forums. jeder weiß alles besser, je mehr beiträge desto klüger. ohne rücksicht auf verluste.


    sperre? keine sorge, hab die löschung schon zuvor beantragt, aber der webmaster bewegt sich nicht.


    http://www.youtube.com/watch?v=yaDmjESm3aA
    lauscher auf bei 3:32. da ich ja schüler bin, kann's es mich nicht betreffen.


    so, das war's.
    ich bedanke mich bei zwei, drei leuten für wertvolle informationen.
    der rest: genießt eure weisheiten, holt euch hier eure bestätigung, belehrt andere, lebt wohl oder auch nicht.

  • also, ich hatte es ja versucht, aber dazu fällt mir jetzt auch nichts mehr ein... *kopfschüttel*

    • Offizieller Beitrag

    Versteh ich, Niggel.
    Nur mal noch zur Allgemeinbildung:
    Der Troll in Internetforen
    und Der Troll an sich
    um zu verstehen, dass das keine Beleidigung ist, den armen Trollen wird damit Unrecht getan. Zum Thema Recherchieren- mit ein bisschen Recherche wäre das mit dem falschen Zitat auch nicht passiert- und dass der erste gefundene Link auf die "Böhsen Onkelz" verweist, ist natürlich auch purer Zufall. :tongue:
    Zur "Trulla" äußere ich mich hier nicht. Das spricht für sich, denke ich. Den Link finde ich ehrlich gesagt, mega-belanglos. Da ist nichts, was ich wirklich lustig finde, aber auch nichts, was ich oder meine Schüler auf mich beziehen würden oder mich auch nur ansatzweise ärgern würde.
    Ansonsten hoffe ich sehr, dass die Stimmung im Forum jetzt in der Tat wieder besser wird.

    • Offizieller Beitrag

    hm hi,


    mal klein geschrieben - ich nehme nur die nächste rechtschreibreform vorweg ;)...


    ich bin ja nun auch erst seit etwa einem jahr dabei und kann jetzt nicht nachvollziehen, dass in letzter zeit der ton oder die umgangsformen schlechter geworden sind. ich erinnere mich da z.B. an viele heiße diskussionen zwischen "lehrern" und "seiteneinsteigern", bei denen ich mich beim lesen schon fremdgeschämt habe für meine "kollegen" (von welcher seite auch immer eingestiegen). darüber hinaus haben so einige spezielle user auch abseits von unhöflichem verhalten so eine art haben threads zu eröffnen, wo mir bei den themen der (mittlerweile geschnittene) kamm schwillt.


    sicherlich gibt es trolls und schlechtes online-benehmen (auf rechtschreibfehler eingehen ist unterste kiste...), aber nicht mehr als woanders - eher weniger. wenn ich an meine zeit in linux-foren denke, dann ist das hier das ikea-kinderland mit wattebäuschen...


    aber um es zu unterstreichen: ja, es gibt regeln und die sollten eingehalten werden, ohne dass ich hier die netikette verlinke oder zitiere. daneben der von mir vielgerühmte menschenverstand, eingeschlossen die fähigkeit sich mal zu entschuldigen oder selbstkritisch zu sein. als sahnehäubchen vielleicht auch humor in dem sinne, dass man über sich selbst lachen kann. ;)


    auf der anderen seite aber, das würde ich in diesem zusammenhang auch gern erwähnen, nervt auch diese kindermäßige unbeholfenheit, die kokettenhaft vorgetragene hilflosigkeit von halbwegs erwachsenen menschen, die sich in seltsamen threads zeigt. ich meine diese 3-beitrags-user:


    1. Beitrag (threaderöffnung): Hallo (wenn überhaupt mit begrüßung), ich habe grad mein abi gemacht und will jetzt studieren. Glaubt ihr, dass religion und anthropologische slawistik zwei gute fächer für mich sind?


    2. Beitrag (nachdem jemand geantwortet hat "vielleicht solltest du dir selber gedanken machen...") : wieso kann mir denn hier keiner helfen, ich kann doch auch sport und biologie machen oder ist das dann schlecht in der schule, wenn ich nur a12 verdiene und wie lange dauert es dann zur verbeamtung?


    3. Beitrag : ja, ihr seid alle so klug hier, aber wenn man mal hilfe braucht, dann wird man nur fertig gemacht...


    was ich meine: die wirklich doofen beiträge von usern, die a) zu faul oder b) zu dämlich sind, sich a) selber zu informieren oder b) die forensuche zu benutzen.


    und ich habe eher das gefühl, dass diese art user / threads sich häufen...


    zu den netiketten und kultur in foren rechne ich daher auch dazu:


    - erst selbst zu suchen bevor man fragt
    - nachzudenken, bevor man postet
    - die lösung zu einer frage noch einzutragen, auch wenn ich nie mehr in das forum gehe, damit alle was davon haben, die nach einer lösung suchten
    - sich zu bedanken, wenn jemand eine antwort gefunden hat


    grüße


    h.


    ps: und ich finds hier eigentlich noch klasse, weil es doch einige gibt, die einen netten knuff vertragen können, ohne gleich mit dem füsschen auf den boden zu stampfen.

  • Viel Zustimmung von mir für den Hawkeye-Beitrag oben.


    Abweichende Ansichten:


    Zitat

    auf rechtschreibfehler eingehen ist unterste kiste


    Bei "ist billig" würde ich wohl mitgehen, "unterste Kiste" ist bei dem, was ich sonst so hier gelesen habe, Stichwort "persönliche Ebene", zu hart.


    Zitat

    erst selbst zu suchen bevor man fragt


    Ja und nein. Wenn ich als Außenstehender ein Forum finde, das mir voller Experten scheint, find ich es auch legitim, meine Laienfrage einfach mal anzubringen. Und wer höflich fragt, darf auch Höflichkeit bei der Antwort erwarten.


    Zitat

    nachzudenken, bevor man postet


    Ja, sicher. Nur: Wenn ich Spaß an dem Eintrag habe, fällt mir das durchdachte Formulieren leicht. Wenn ich mich aber angegriffen fühle und mit meinem "Füßchen" auf den Boden stampfen will, kann das schwierig werden. Ich finde da die Option sehr hilfreich, den Beitrag noch ne Weile korrigieren zu können.


    In dem Zusammenhang sehe ich 2 Probleme:
    Erstens wird gerade bei Onlinekommunikation häufig nicht nachgedacht, wenn man es real noch täte.
    Zweitens entwickelt sich unsere Gesellschaft zu einer, die sich nichts mehr sagen lassen will. Empfindlichkeiten nehmen daher eher zu. (Folge ist m. E., dass TV-Sendungen, in denen ganz normale Leute mal ein bisschen zur Schnecke gemacht werden, zunehmend Erfolg haben. DSDS, Restauranttester, Schuldenberater, Verkehrsstreifen-Doku....)

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

    Einmal editiert, zuletzt von BillyThomas ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich gebe euch in ganz vielen Aspekten recht. Bei den Rechtschreibfehlern teile ich eure Meinung jedoch nicht. Dieses ist ja auch ein Diskussionsforum ;).
    Weshalb ich mit der generellen Kleinschreibung nicht klarkomme, habe ich schon begründet- deshalb muss sich jetzt aber keiner genötigt fühlen, das zu ändern. Jedem das Seine ;)
    Bei den Rechtschreibfehlern unterscheide ich zwischen Tippfehlern, unvermeidbaren Fehlern (Legasthenie, LRS) und Fehlern aus Bequemlichkeit oder wirklicher Unwissenheit.
    Tippfehler macht jeder mal, könnte man zwar hier auch korrigieren, aber die kann man gut überlesen.
    Rechtschreibfehler, die unvermeidbar sind, in einem Thread zu identifizieren, traue ich mir inzwischen durchaus zu. Erstaunlicherweise entschuldigen sich aber ausgerechnet diese User oft heftig für ihre Fehler.
    Die letztere Kategorie hingegen, finde ich, kann und sollte man durchaus auf ihre Fehler aufmerksam machen. Wie bereits gesagt, dieses ist ein Lehrerforum und da können Eltern und auch Schüler mitlesen. Was für einen Eindruck macht es denn, wenn die zukünftige Deutschlehrerin einen Beitrag schreibt, der vor Fehlern nur so strotzt? Kann man von der dann erwarten, dass sie ihren Schülern die korrekte Rechtschreibung beibringt und deren Fehler richtig verbessern kann?
    In zuletzt aufgetretenem Fall war es so, dass dieser User absolut arrogant und besserwisserisch aufgetreten ist, nach der Masche: "Macht mich nicht an, ich bin hier sowieso der Superlehrer und weiß alles und kann alles besser." Ist es da dann nicht nur menschlich, wenn man ihn auf seine Fehler hinweist? Besonders nett und höflich ist es nicht, das weiß ich selbst- nachvollziehbar finde ich es aber durchaus.
    Als letzten Punkt möchte ich noch anfügen, dass es in der Vergangenheit oft Schülerfakes gab, die in der Tat hauptsächlich durch eine grauenhafte Rechtschreibung auffielen.
    Den Vorwurf "schlechtes Online-Benehmen" möchte ich in diesem Zusammenhang weit von mir weisen. Hier, finde ich, kommt es ganz auf den Ton an. Ich kann jemanden nett und höflich auf seine Fehler hinweisen- ich kann es aber auch patzig tun.
    Nur meine kleine Senfportion am Morgen.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    1. Beitrag (threaderöffnung): Hallo (wenn überhaupt mit begrüßung), ich habe grad mein abi gemacht und will jetzt studieren. Glaubt ihr, dass religion und anthropologische slawistik zwei gute fächer für mich sind?


    2. Beitrag (nachdem jemand geantwortet hat "vielleicht solltest du dir selber gedanken machen...") : wieso kann mir denn hier keiner helfen, ich kann doch auch sport und biologie machen oder ist das dann schlecht in der schule, wenn ich nur a12 verdiene und wie lange dauert es dann zur verbeamtung?


    3. Beitrag : ja, ihr seid alle so klug hier, aber wenn man mal hilfe braucht, dann wird man nur fertig gemacht...


    Sowas nervt mich einfach auch ohne Ende. Ob es nun ins Forum gehört oder nicht... MICH persönlich nervt's

Werbung