Geb. feiern in der Klasse

  • Hallo!


    Ich wollte euch mal fragen, wie ihr die Geburtstage eurer Schüler feiert. Was macht ihr da Besonderes und bekommen die Kinder auch eine Kleinigkeit geschenkt?


    Über viele Antwortzen würde ich mich freuen!


    LG PAJ

  • Ich unterrichte zwar an einer Förderschule SEK I, aber das spielt in diesem Fall ja nicht so eine große Rolle. Wir feiern Geburtstage so, dass mein Teamkollege und ich abwechselnd für die ganze Klasse einen Kuchen backen, der dann am Geburtstag in der Frühstückspause gegessen wird (das Geburtstagskind darf sich im Vorfeld einen bestimmten Kuchen wünschen). Das Geburtstagskind soll dafür an dem Tag nicht für alle Süßigkeiten mitbringen, sondern eine Kleinigkeit für die Klasse (ein Spiel, ein Buch für die Klassenbücherei o.ä.)


    Liebe Grüße!

  • [quote]Original von seluluki
    Wir feiern Geburtstage so, dass mein Teamkollege und ich abwechselnd für die ganze Klasse einen Kuchen backen, (das Geburtstagskind darf sich im Vorfeld einen bestimmten Kuchen wünschen).quote]



    Wie viele Kinder hast du in der Klasse?

  • Wir sitzen im Stuhlkreis, das Geburtstagskind in der Mitte. Anschließend gratuliert jeder persönlich, das Kind bekommt einen Luftballon und Luftschlangen (damit wird später der Tisch dekoriert) und wir singen ein Geburtstagslied. Danach lassen wir das Kind hoch leben, entweder dreimal oder dem aktuellen Alter entsprechend. Von mir bekommt das Geburtstagskind einen Hausaufgabengutschein.
    Meistens bringt das Geburtstagskind in Servietten verpackte Süßigkeiten für alle mit, oder Kuchen, Muffins etc.


    VG, ScheMa

    Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung.

  • Elaine: das mit dem Teebeutel hab ich nicht verstanden...kannste nochmal erklären? WElche Asche und wieso kommt die da raus?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Hallo,


    wenn man einen Teebeutel aufmacht, den Inhalt auskippt und dann anzündet, steigt er wie eine Rakete in die Luft,


    dazu kenn ich auch eine nette kleine Geschichte,


    der Oktobus hat sich eine Rakete gebaut, da kommt die böse Krake vorbei und will ihm die Rakete kaputt machen, sie entfernt ihm das Steuerbord ( das Papierteil mit dem Namen des Tees) abreißen, der Oktobus kommt zurück, sieht es und sagt, für jedes Problem gibt es eine Lösung , die Krake wundert sich,d ass der Oktobus sich nicht ärgert und meint, naja ohne Zündschnur kann er nicht wegfliegen, also entfernt sie diese ( Faden am Teebeutel entfernen), der Oktobus kommt zurück und sagt wieder, für jedes Problem gibt es eine Lösung, danach verschwindet er wieder, und die Krake kommt zurück, sie meint, komischer Oktobus, lässt sich durch nichts aus der ruhe bringen, also werde ich mal seinen Treibstoff entfernen ( Teebeutelinhalt auskippen) der Oktobus kommt zurück, sagt wieder für jedes Problem gibt es eine Lösung, steigt in die Rake, ( Teebeutel aufstellen ohne Inhalt) und fliegt davon ( Teebeutel anzünden) denn für jedes Problem gibt es eine Lösung,


    Krake kann man wahlweise auch basteln und wirklich spielen , aber die Geschichte hat auch effekt wenn man sie nur erzählt und mit den Fingern die Krake z.b spielt,


    LG MM

  • nur nochmal zum verständnis... ich entferne alles, habe also nur noch den leeren teebeutel. diesem zünde ich an, egal wo, ich halte einfach das feuerzeug an den beutel und dann fleigt er hoch...?
    wenn ichs richtig verstanden hab... also, das fänd ich als kind auch ganz imponierend, und als erwachsener auch noch... ;) probier ich gleich mal aus.

  • Ich kenne das von früher aus dem Kindergarten. da wurde eine Seidenserviette zusammengeklebt und angezündet. Mit dem Teebeutel habe ich das gerade in unserem Garten ausprobiert und ich muss sagen der flog ziemlich hoch. Ist im Klassenzimmer ja nun nicht so der Fall, aber habt ihr bei der Durchführung nicht Angst, dass da was mit den Heften und Büchern passieren kann?Oder steht bei euch immer ein Eimer Wasser parat? Hab da nämlich noch meine Zweifel, würde die Geburtstagsrakete aber auch gerne steigen lassen. Grüße Belinda

  • Zitat

    Original von Mäuseklasse
    [quote]Original von seluluki
    Wir feiern Geburtstage so, dass mein Teamkollege und ich abwechselnd für die ganze Klasse einen Kuchen backen, (das Geburtstagskind darf sich im Vorfeld einen bestimmten Kuchen wünschen).quote]



    Wie viele Kinder hast du in der Klasse?


    Ich habe 14 Schüler in der Klasse. Klar, bei 26 Kindern in einer Grundschulklasse ist das ein bisschen was anderes, da kann man ja nicht jedes Mal einen Kuchen backen...

  • Zitat

    Original von Belinda
    Ich kenne das von früher aus dem Kindergarten. da wurde eine Seidenserviette zusammengeklebt und angezündet. Mit dem Teebeutel habe ich das gerade in unserem Garten ausprobiert und ich muss sagen der flog ziemlich hoch. Ist im Klassenzimmer ja nun nicht so der Fall, aber habt ihr bei der Durchführung nicht Angst, dass da was mit den Heften und Büchern passieren kann?Oder steht bei euch immer ein Eimer Wasser parat? Hab da nämlich noch meine Zweifel, würde die Geburtstagsrakete aber auch gerne steigen lassen. Grüße Belinda


    Ich habs grad in meiner Wohnung getestet und entschieden: Meine Kids werden auf die Geburtstagsrakete verzichten müssen. Bei mir ist er bis unter die Decke geflogen und die Reste aufzusammeln war auch ein heiterer Anblick (Schmeili läuft mit Teller hinter den hinundher-fliegenden Ascheteilchen her).
    Werde das als Versuch/Geschichte mal mit den Kids machen - aber nicht jeden Geburtstag. :)

Werbung