Euer Badezimmer

  • Mal ganz off topic, aber mich interessiert es aus gegebenem Anlass (Umbau eines Hauses) einfach: wie habt ihr Euer Badezimmer eingerichtet?


    Wo verstaut ihr z.B. Kosmetikartikel? Habt ihr Körbe dafür (wenn ja: welche? Bin gerade dringend auf der Suche nach schönen, erschwinglichen Körben, um sie im Bad in Wandregale schieben zu können) oder Schränke oder stehen die Artikel offen herum?


    Dann noch eine Frage: Wie sieht der Boden in Eurer Dusche aus? Ganz traditionell mit Duschwanne, oder habt ihr Kieselsteine oder Mosaik oder etwas ganz anderes auf dem Fußboden? Ich tendiere ja zu den Kieseln, habe aber die Befürchtung, dass die nach ein, zwei Jahren Benutzung wegen all des gestauten Wassers gar nicht mehr ansehnlich sind? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?


    :gruebel: Danke!

  • Ich mag die Lidan Körbe von Ikea. Hatte das ganze Zeug auch mal in einer Schüssel aber das putzt sich sehr umständlich und sieht darum nach kurzer Zeit nicht mehr schön aus.


    Bei der Duschwanne musst du erst mal rausfinden, ob das mit den Kieseln überhaupt geht. Wir wollten das machen, mussten aber wegen der Wasserableitung eine höhere Duschwanne nehmen. Wenn das Abflussrohr direkt nach unten geleitet wird, dann geht es. Sonst brauchst du Gefälle.

  • Wir haben nen Spiegelschrank, wo viel reingeht, der ist nicht von Allibert, nein nein ... und sieht ganz modern aus... die großen Sachen stehen afu nem Schränkchen, in dem unten die Handtücher "lagern"

  • Wir haben unter dem Waschbecken ein Schränkchen für die Handtücher, auf dem dann auch Putzlappen und die Haarbürste meines Angetrauten gelagert wird. Neben dem Waschbecken steht ein Schränkchen mit meinen Sachen (Shampoo, Duschgel usw.) und unseren Kulturbeutel etc. Gegenüber vom Klo hängt ein Schränkchen mit seinen Sachen... Und seitdem die Wand hinter dem Klo weggeschimmelt war und wir eine neue Wand und ein neues Klo bekommen haben, haben wir auch über dem Klo noch Ablagefläche... Aber es könnte durchaus mehr sein.
    Die Duschwanne ist ganz normal. *g* Aber wir wohnen auch zur Miete... Da war die Dusche halt schon so vorhanden. Meine Schwiegereltern haben eine ebenerdige Duschwanne -obwohl man dann ja irgendwie nicht Wanne sagen kann- sodass man auch im Alter ohne Probleme in die Dusche kommt... oder die Katze mal eben mitduschen kann. :D


    Liebe Grüße
    Maren

  • Was ich in letzter Zeit festgestellt habe, ist, dass es fast unabdingbar ist ein bodenebene Dusche bzw. eine mit niedrigem Einstieg zu haben! Da gibt es mitlerweile auch echt schöne und ansehnliche Sachen und da man ein Bad nicht wirklich oft umbaut, empfiehlt es sich das auch schon zu machen, wenn man es noch nicht braucht. Im Alter fällt es einem doch schwer das Bein 10,15 cm hoch zu heben und man wäre froh, wenn man es mal anders gemacht hätte und ein Umbau zu machen bzw. machen zu lassen, wenn man älter oder auch einfach nur jung und krank ist, ist mehr eine Zumutung als eine Besserung.
    Man weiß nie, was einem im Leben erwartet und besser Vorsorge als Nachsorge.


    Ansonsten plädiere ich auch für einen Spiegelschrank. Wenn man keinen hat, sieht alles immer so unordentlich aus, finde ich. Handtücher u. Ä. kann man entweder auf einem schönen Regal platzieren oder einfach so schön aufrollen (wie beim Friseur ;)) und dekorativ hinlegen, macht auch nicht mehr arbeit als sie zusammenzulegen.

  • Was wir jetzt bestellt haben sind so zwei große Marmorplatten für zwei Seiten in der Dusche. So erspare ich mir, dass ich ständig Fugen der Fliesen putzen muss, die sowieso nach einiger Zeit schlimm aussehen. Unsere Duschwanne ist ca 5 cm hoch, ganz eben ging nicht, leider!


    Gruß
    Simsa

  • Unsere Duschwanne ist auch ziemlich hoch - ging baulich leider gar nicht anders, obwohl es mir lieber gewesen wäre, weil die flachen Dinger den Raum optisch vergrößern finde ich.


    Dann haben wir außerdem so einen "Waschbeckenschrank", also so ein Ding, in dem das Waschbecken integriert ist und rechts und links noch viel Ablageflächen sind. Das find ich ganz praktisch.
    Drüber passend der Spiegelschrank. Das gesamte Teil geht über die ganze Seite von einer Wand. Man kriegt also recht viel unter und es sieht trotzdem immer aufgeräumt aus. War aber natürlich auch nicht ganz billig.


    Dann haben wir noch ein einzelne Glasregale über WC und Bidet, wo ich u.a. auch Handtücher und Kleinkram drauf liegen habe. Die Dinger nerven mich aber eher, weil die ständig wie verrückt einstauben und das sieht dann halt gar nicht mehr gut aus. ;)


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Oh, ich staune über den vielen Platz, den andere Menschen wohl im Bad haben. Unser Bad ist 1,20x2,40 und es passen eine ebenerdige Dusche (mit Fliesen), eine Toilette und ein Waschbecken hinein. Unter dem Waschbecken ist ein Schrank und darüber ein Spiegelschrank und damit ist das Bad voll!


    Patti Wenn ihr nicht gut und regelmäßig lüften könnt, würde ich wahrscheinlich von Kieseln abraten, bildet sich schnell Schimmel.

Werbung