Individueller Kopfzeileninhalt im Worddokument - wie?

  • Hallo, liebes Forum!


    Gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass ich weiß nicht, ob eine ähnliche Anfrage schon einmal gestellt wurde. Da ich nämlich keine Ahnung habe, wie ich mein Problem benennen könnte, konnte ich ja auch nicht danach suchen Trotzdem hoffe ich, dass mir jemand einen heißen Tipp verraten kann...


    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, in ein Worddokument eine Kopfzeile einzufügen, die aber auf den einzelnen Seiten jeweils mit unterschiedlichem Inhalt gefüllt werden kann.
    Die Funktion „Ansicht“ → „Kopf- und Fußzeile“ bringt mich jedoch nicht weiter, da die Kopfzeile mit einem bestimmten Inhalt gefüllt wird, der schließlich auf jeder der fortlaufenden Seiten zu lesen ist.
    Nun soll das Schriftstück aber so aussehen, wie es oft in Büchern (z.B. Meyer: Schulpädagogik) zu finden ist: z.B. auf den Seiten 1 bis 3 steht oben in der Mitte „Einleitung“, daneben die Seitenzahl; auf den Seiten 4 bis 7 steht oben in der Mitte „Definition“, daneben die jeweilige Seitenzahl... Es soll also immer das Thema des auf den jeweiligen Seiten behandelten Sachverhaltes am Kopf der Seite stehen. Ich habe nämlich festgestellt, dass damit beim Durchblättern des Textes oder Suchen im Dokument ein guter Überblick gegeben wird, an welcher Stelle der Arbeit man sich befindet, ohne im Inhaltsverzeichnis nach den Seitenzahlen und Überschriften suchen zu müssen.


    Auch die Möglichkeit, einfach jeweils eine horizontale Linie am Seitenanfang einzufügen, um über dieser das Thema, darunter den eigentlichen Text zu schreiben, ist unglücklich, da diese Zeile sich ja dann im laufenden Text befindet und z.B. bei Änderungen auch (wie der gesamte Text) ihre Position verändert.


    Kann mir vielleicht jemand in diesem Forum helfen, diese Kopfzeilensache geschickt umzusetzen?
    Heißen Dank schonmal.


    Gruß,
    Inselina

  • Kein Problem.
    Es geht auf jeden Fall.


    Hoffe, Du verstehst meine Erklärung.


    Also:


    Zuerst musst Du Dein Dokument in einzelne Abschnitte untergliedern. Also jeweils Abschnittswechsel/Seitenwechsel einfügen.
    Im Anschluss daran wirst Du sehen, dass bei den Kopfzeilen, wenn Du diese anklickst oder über Ansicht -> Kopf-/Fußzeile gehst, nun "Wie vorherige" steht. Das heißt, dass diese Kopfzeile wie die vorherige aussehn wird.
    Diese Funktion kannst Du aber über die aufpoppende Kopf-/Fußzeilen-Symbolleiste ausschalten.
    Hierzu klickst Du auf das Icon auf dem 2 Seiten nebeneinander dargestellt sind und die durch einen gestrichelten Pfeil von links nach rechts verbunden sind. Dieser ist zu Anfang, also in der eigentlichen Version, angeklickt/eingedrückt.
    Wenn Du diese Funktion nun deaktivierst, kannst Du die Kopfzeile jeweils ändern.


    Ich mache dies immer bei meinen ABs. 1 Seite Aufgabenblatt für Schüler - 2. Seite Lösungsblatt für mich. In der Kopfzeile steht dann z.B. bei meinem Lösungsblatt der Titel des Arbeitsblattes und daneben in ROT Lösung.


    Hoffe, das war jetzt verständlich.


    Viel Erfolg und viele Grüße
    Super-Lion

  • Das ging ja wieder fix...
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werd ich mal versuchen und mir gut merken... ist ja nie weg


    Gruß,
    Inselina

  • Hi,
    mal ne blöde Frage:
    Wo finde ich die Option "Abschnittswechsel/Seitenwechsel"? Kann sie nimmer finden...


    LG,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Symbolleiste "Einfügen", dann ganz oben - Manueller Wechsel.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung