Einstiegsidee

  • Hallo an alle,
    vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier helfen.


    Ich möchte nach den Herbstferien in meiner 3. Klasse (5 Mädchen, 13 Jungen) eine Einheit zum Thema "Märchen" durchführen. Leider fällt mir kein spritziger Einstieg in das Thema ein. Ein Bild angucken oder ein Märchen vorlesen ist auch irgendwie langweilig, finde ich. Damit kann ich meine quirligen Jungen sicher nicht hinter dem Ofen vorlocken.


    Habt ihr eine Idee?

  • Ich arbeite nicht in der Grundschule,
    aber ich habe folgenden Vorschlag:
    Vorausgesetzt du traust dir das zu:
    Komm einfach mit "Hexenstimme, -verhalten, -sprüchen" in die Klasse. Die Schüler merken schnell, dass du spielst. Du bist dann schnell auf einer Ebene, mit der die coolen Jungs auch klarkommen.
    Warum wirken "Hexen" heute lächerlich? Was macht sie so typisch?
    Du könntest schnell im Thema sein, ohne sofort ein konkretes Märchen vorlesen zu müssen.
    Bei Märchen bietet sich ein Vorspiel immer an, die Charaktere sind so klar verständlich.
    Ich selbst schlüpfe (auch in der Hauptschule) gerne noch mal in verschiedene Rollen. Das weckt auch manchmal Schlafmützen und kann auch schon mal provozieren oder einfach mal den Unterricht auflockern...
    Viel Spaß, Boeing (ich liebe Märchen! - vor allem beim Spielen die Hexe!)

  • Mit diesem Rotkäppchen Lesespiel kannst du die Kinder das Märchen selber erarbeiten lassen. Sie lesen einen Abschnitt und müssen eine Entscheidung treffen. Je nachdem, wie sie sich entscheiden, geht die Geschichte einen anderen Weg.


    Da auch Hänsel und Gretel oder Aschenbrödel drin vorkommen, schaffst du bereits eine Brücke zu den andern Märchen.


    LG
    lemibou

  • Wie wäre es mit
    Wolfsspuren in der Klasse
    einer roten Mütze, die plätzlich in der Klasse liegt
    einem kleinen Geislein, das sich irgendwo versteckt hat
    ein "Zauberspiegel"


    Auf jeden Fall würde ich etwas (irgendeinen Gegenstand) aus einem Märchen nehmen und damit die Kinder neugierig machen.


    Viel Spaß! Märchen finde ich immer schön.

  • Vielleicht selber ein Märchen als Märchenerzählerin erzählen (anders gekleidet, mit Einstimmung und Musik , in einer Art Zelt), falls dir so etwas liegt... , wenn nicht, vielleicht gibt es bei euch eine Märchenerzählerin am Ort.

Werbung