• Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon einmal einen UB zum Thema Bäume gezeigt?
    Falls ja, was haben die SuS in eurer Stunde gemacht?


    Wir haben das Thema nach den Herbstferien in der 3. Klasse und ich weiß momentan noch nicht, was die SuS handlungsorientiertes machen könnten.


    Würd mich über Anregungen und Tipps sehr freuen!

  • Ich habe das Thema gerade in einer (viel) höheren Klassenstufe und bin kein SU-Fachmann/-frau.


    Wie wäre es, wenn du ca 3 Blätter bestimmen lassen würdest? Problemstellung "Wie erfahren wir, welches Blatt von welchem Baum stammt?" Dann könnte man anhand der Blattform den passenden Baum finden. Die Schüler könnten eine Zeichung anfertigen o.a.


    Es gibt eine Werkstatt dazu "Gestatten Eiche" vom Verlag an der Ruhr.


    Sind nur ein paar Ideen, vielleicht helfen sie dir aber weiter.


    lg
    flecki

  • Danke flecki,


    die Werkstatt kenn ich. Allerdings ist mein Fachleiter nicht gerade begeistert von diesen Werkstätten.
    Die Idee mit der Bestimmung der drei Blätter finde ich hilfreich.


    Hat jemand noch weitere gute Ideen?

  • Wie wäre es mit Steckbriefen erstellen? Die Kinder müssen aus einem Blätterberg IHRE Blätter und Früchte, (Baumformen) finden und zurodnen.

  • tigerente303 tolle Idee, Danke


    alias Danke für den Link


    pepe klasse Seite! Wir haben in der Schule zwar einen Computerraum, aber leider ohne Internetzugang. In meiner 3. Klasse haben wir noch nicht einmal einen Computer im Klassenraum.
    Kann ich aber gut für mich selbst nutzen, wenn ich mir bei einem Blatt nicht sicher bin. Danke!!

Werbung