literarischer Adventskalender

  • Ich hab schon ein bisschen reingelesen und finds gut, dass es mehrere Geschichten zu einzelnen Themen gibt, wie zum Beispiel Eisbären (Eisbär mit Brille, Der Himbeereisbär, Die Flagge vom Eisbärenland,Eine bärenstarke Party)
    oder der Nikolaus (Wenn der Nikolaus müde ist, Der Nikolaus in Holland, Nikolaus oder Weihnachtsmann, Warum kommt der Nikolaus, Der Nikolaus im Sommer).

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

  • Die einzelnen Geschichten sind relativ kurz, auch für konzentrationsschwache Kinder gut zu überblicken.


    Es gibt lustige Geschichten (wie Weihnachtsmann-Wellness), aber auch Geschichten zu ernsthaften Themen wie
    * Freundschaft
    * Hilfsbereitschaft
    * Toleranz
    * Interkulturelles
    * Tiere / Tierschutz
    * Spielideen
    * Sport / Bewegungsförderung
    * Plätzchen backen in der Familie
    * Wert des Schenkens


    Also es sind auf jeden Fall auch Themen dabei, über die man danach noch sprechen kann, oder die man in eine nachfolgende Unterrichtseinheit mit rübernehmen kann.

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

  • danke mel, sollte mein bestelltes buch, das eigentlich heute ankommen müsste, nix sein, werde ich es mir auch bestellen! :)

  • Bitte, gern geschehen.



    Bin doch froh, jetzt hier nen guten Platz gefunden zu haben zum helfen und geholfen werden. :)

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

  • Zitat

    Original von annasun
    Tootsie und Kathie: Wie alt sind denn die Kinder aus der Herdmann- Familie?
    Gruß
    Anna


    Hallo Anna,
    ich weiß leider nicht genau wie alt die Kinder sind und kann auch nicht nachsehen, weil ich das Buch selber nicht habe. Es steht in der Schulbücherei. Wenn es nicht ausgeliehen ist, kann ich morgen nachsehen.
    Es ist aber sicherlich nicht für 1., 2. Schuljahr geeignet. Ich lese es im 4. Schuljahr. Für die jüngeren Schüler gibt es so schöne Alternativen.
    Tootsie

  • Ich hab eine recht kindliche 6.Klasse...vielleicht wär das ja was zum Vorlesen. Da könnte man das leidige Thema "Lesen" (sehr schwache Klasse, hat kaum Bücher zu Hause) und "Weihnachten" verbinden
    Gruß
    Anna

  • hallo ihr lieben,


    ENDLICH habe ich ein tolles weihnachts-vorlese-buch für klasse 1 und 2 gefunden, das ich euch wirklich wärmstens weiterempfehlen kann:


    Wir warten auf die Weihnachtsnacht:
    24 Adventskalendergeschichten
    (Gebundene Ausgabe)
    von Antonia Berger (Herausgeber),
    Tilman Michalski (Illustrator)


    das buch vereint 24 liebevolle, voneinander unabhängige weihnachts(kurz)geschichten (meist rund 5 seiten lang und somit gut zum vorlesen im adventskreis geeignet) von vielen verschiedenen bekannten autoren (paul maar, barbara robinson, james krüss,...) die gestaltung des buches ist auch wunderschön, schlicht und absolut nicht kitschig.


    wer also noch auf der suche ist, kauft euch dieses buch! ;)

  • Werd ich machen. Hat aber wohl ne Woche LIeferzeit. :)


    Übrigens gab es im Aldi -Nord (darf ich sowas hier schreiben??) Adventskalender mit 24 Mini büchlein zu verschiedenen Themen. ALso so ganz kleine Büchlein a 8 Seiten.
    Ich hab erst überlegt einen zu kaufen, habs aber dann gelassen. Weil ich nciht weiß, ob da großartig was geschrieben steht und ob die Kinder das überhaupt lesen können etc...
    Falls jmd sowas gekauft hat, würde mich mal interessieren, was das so für Büchlein sind :D

  • Hallo krokodil, hallo shadow,


    ich habe mir das Buch jetzt auch mal bestellt. Mal sehen, wie es so ist.



    Liebe Grüße


    Sina

  • Huhu!
    Also... ich finde das Buch auf jeden Fall nett gemacht, auch hinten mit dem Adventskalender noch drin.
    Die Geschichten sind auch sehr schön! =)


    Und jetzt kommt das aber ... :D
    Für meine 1. Klasse könnte ich bestimmt nur 5 Geschichten nehmen, die anderen sind zu anspruchsvoll bzw. zu schwer nachzuvollziehen.
    Kommt natürlich wirklich auf die Klasse an, aber ich glaube ich kann es dieses Jahr noch nciht einsetzen.


  • Dann ist es bestimmt ganz gut einsetzbar ;)


    Ich glaube ich steige dann doch auf ein Kinderbuch um, weiß nur noch nicht welches :D

  • Das Buch ist heute gekommen. Ich hatte das Format DinA5 erwartet und bin etwas überrascht, dass es größer ist. Dadurch sind die Geschichten natürlich auch etwas länger als erwartet, aber ich bin zufrieden. Ich glaube, meine Kiddies werden es ganz toll finden. Und die Geschichten geben ebenauch einiges zum Nachdenken her.



    LG


    Sina

  • hallo ihr lieben, ich wollte euch kurz berichten, dass ich meinen kids seit dieser woche "hinter verzauberten fenstern" vorlese und sie LIEBEN es!!! :)

  • Hi,


    da geb ich doch auch mal meinen Senf dazu ;)


    Weiß nich, ob das schon genannt wurde. Aber es gibt da ein ganz niedliches Buch/Heft mit Pippi Langstrumpf vom Auer Verlag. Da bekommen die Kinder jeden Tag einen Brief von Pippi und eine Aufgabe dazu. Also zum Beispiel ein Lesezeichen basteln oder Rechenaufgaben oder so ... Ich denke das kann man in allen Jahrgangsstufen einsetzen.
    Man kann die Briefe auch selbst schreiben.
    Also ich finds echt niedlich und werd das wohl nächstes Jahr mal ausprobieren!


    Lg

Werbung