Ausbildung/Studium Grundschullehrerin

  • Hallo,
    ich hab da mal eine Frage und zwar habe ich meine 2 Jährige Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich abgeschlossen. Leider habe ich aber (schon während meiner Ausbildung festgestellt), dass dieser Beruf gar nichts für mich ist.
    Ich habe den Wunsch Lehramt zu studieren (würde gerne Grundschullehrerin werden).


    Wie kann ich diesen Wunsch jetzt am besten ermöglichen? Habe gelesen dass das Studium ca 9 Semster dauert. Gibt es einen Weg dies zu verkürzen?


    Kurz zu meinem schulischen und berufluchen "Werdegang" ;) :
    Realschule(normaler realschulabschluss) - Höhere Handelsschule (Erweiterten Sekundarabschluss 1) - Berufsschule (2 Jährige Ausbildung zur Bürokauffrau).


    Schon mal Danke im Voraus

  • Hallo Campari89,


    um Grundschullehramt studieren zu können, musst du erstmal ein vollweriges Abi machen. Ohne geht das nämlich (außer in BaWü, glaube ich) nicht. Anschließend kannst du dich für das Studium bewerben. Das wird je nach Bundesland sehr unterschiedlich gehandhabt. Um welches Bundesland geht es denn bei dir?

    • Offizieller Beitrag

    In BaWü braucht man kein Abi um Grundschullehramt zu studieren??? 8o Hoffe mal, dass das nicht stimmt!


    Ansonsten ist Grundschullehramt ein Hochschulstudium (was hoffentlich auch so bleibt) und dazu benötigt man zunächst ein Abitur. Da du ja wahrscheinlich noch recht jung bist, bietet sich dazu der 2. Bildungsweg (Kolleg oder Abendschule) an.


    Finde ich etwas "witzig", dass du ohne Abi studieren willst und vor allem, dass du schon im Vorfeld fragst, ob man das Studium verkürzen kann! Was bewegt dich denn, dieses Studium absolvieren zu wollen?


    Grüße
    Melo

  • In Bayern gibt es auch noch "Fachlehrer", das geht auch mit Mittlerer Reife. Ist für Fächer wie Hauswirtschaft, Handarbeit. Da ist die Ausbildung dann auch eher so eine Akademie und kein Studium.


    Warum willst du denn die 9 Semester verkürzen? Dann wird das Studium sehr stressig. Klar kann man schauen, dass man schneller studiert, d.h., mehr Scheine als empfohlen im Semester machen. Aber ganz ehrlich: Ich hätte das nicht gewollt, das ist Stress pur. Und interessante Dinge bleiben meist auf der Strecke, wenn man möglichst schnell studiert.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Wenn du als "Spätberufene" entdeckt hast, dass du Lehrerin werden willst, ist das erstmal prinzipiell in Ordnung, es gibt Kollegen mit krummen Lebenslauf - dazu gehöre ich auch.


    Allerdings solltest du dann schon planen, dich in diesem nicht ganz unkomplexen Beruf auch vernünftig ausbilden zu lassen - sowohl fachlich theoretisch als auch handwerklich praktisch. Ich würde an deiner Stelle nicht über eine Studienverkürzung nachdenken.


    Zuallererst muss dein Ziel aber ein ganz anderes sein: du brauchst ein Abitur. Hast du dich schon erkundigt, wie du diesen Schulabschluss erzielen willst? Eine Möglichkeit, die zu deiner Lebenssituation gut passen würde, wäre der Weg über den zweiten Bildungsweg auf einem Abendgymnasium oder Weiterbildungskolleg. Das ist eine staatliche Schulform, die keine Schulgebühren kostet und in der du in drei Jahren zur Abiturprüfung geführt wirst.


    Ich würde dir raten, dich erstmal auf dieses Zwischenziel zu konzentrieren, zu sehen, wie du mit dem eher abstrakt theoretischem Denken der gymnasialen Oberstufe klarkommst und darauf aufbauend weitere Studien- und Berufsentscheidungen zu treffen, auch was die passende Schulform für dich angeht.


    Nele

  • Man kann in Ba-Wü auch ohne Abi an die Pädagogische Hochschule. Allerdings muss man eine Aufnahmeprüfung machen. Eine Freundin von mir wollte das tun (Erzieherin), ihr war es aber wegen Mathe zu schwer.


    Ich habe übrigens nach der Realschulreife eine Büroausbildung gemacht (auch gemerkt, dass das nichts für mich ist), bin für 3 Jahre auf ein Kolleg, hab mit 25 mein Abi gemacht, Grundschullehramt studiert (Regelstudienzeit in Ba-Wü sind 6 Semester, 7 sind aber realistischer) und bin jetzt im Ref. Ist also alles möglich. Du brauchst aber viel Zeit! Denke nicht das geht so hoppladihopp. Ich kann dir nur empfehlen das Abi nachzuholen, denn die Art des Lernens unterscheidet sich doch sehr von der Realschule und der Ausbildung. Für ein Studium ist das schon nützlich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Loreley
    In Hessen reicht auch Fachabi.


    Das ist entweder neu oder ein Gerücht. ;) Welches Fachabi sollte das denn sein? Habe selber in Hessen studiert und bisher nichts davon gehört, dass es nun mit Fachabi möglich sein sollte, direkt in das Srudium für Grundschulpädagogik einzusteigen. Aber vielleicht hat sich da ja im Zuge der Modolarisierung etwas geändert. Gut fände ich es nicht...

  • War jetzt auch etwas irritiert und habe mal gegoggelt... für alle Bundesländer findet man schon unter dem 1. oder 2. Link die Studienvoraussetzungen.


    Hier findest du eine Liste mir Zulassungsvoraussetzung für ein Studium in Niedersachsen. Ist ein genereller Überblick, da musst du dich mal durchwurschteln, dürfte dir aber weiterhelfen.


    Und ansonsten google mal mit den Begriffen "Voraussetzungen Studium Grundschullehramt + Bundesland" und du wirst ganz schnell fündig. Das hilft dir vielleicht bei der Entscheidung: Abi ja oder nein


    @ Melo: Beim hessichesn KM steht

    Zitat

    Voraussetzung für ein Lehrerstudium ist in der Regel die Allgemeine Hochschulreife, für das Lehramt an beruflichen Schulen außerdem eine praktische Berufsausbildung von zwölf Monaten.

    aber was heißt schon "in der Regel"... ;)

  • Die Vorstellung, OHNE ABITUR UND (!) mit VERKÜRZTEM Studium Grundschullehrerin zu werden, finde ich 'lustig'. Da muss ich fast vermuten, dass da evtl. auch falsche Vorstellungen von den Anforderungen im Studium und im Referendariat und im Beruf hinter stecken....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Campari89
    Wie kann ich diesen Wunsch jetzt am besten ermöglichen? Habe gelesen dass das Studium ca 9 Semster dauert. Gibt es einen Weg dies zu verkürzen?


    Was genau meinst Du denn mit verkürzen? Willst Du schneller studieren, dass Du unter den neun Semestern bleibst, oder erhoffst Du Dir, dass Dir irgendetwas aus Deiner Ausbildung anerkannt wird?
    Beides wird letztlich natürlich durch die jeweilige Studienordnung geregelt, jedoch bezweifle ich, dass eine signifikante Verkürzung, also mehr als ein oder zwei Semester (und das auch nur, wenn Du schnell bist) möglich ist.


    Warum möchtest Du denn Grundschullehramt studieren?


    Gruß
    Bolzbold

Werbung