Stilblüten

  • Zitat

    Powerflower schrieb am 04.09.2006 18:28:
    Gouvernour, ich finde es peinlich und empfinde es als Selbstbeweihräucherung, wenn ein Lehrer seine eigenen Sprüche in dieser großen Anzahl veröffentlicht. Dass sie aus Schülerzeitungen stammen, habe ich gleich vermutet, so wirken sie nämlich auch. Viele Sprüche wirken auf mich so, als wäre der Sprücheklopfer krampfhaft bemüht, humorvoll zu sein.


    Ja, wenn der Lehrer selbst seine eigenen veröffentlicht, dann mag das wohl so sein.


    Die Sprüche stammen zum größten Teil von Kollegen bzw. noch aus meiner eigenen Schulzeit. Insofern: Keine falsche Beschuldigungen.

  • Zitat

    Gouverneur schrieb am 31.08.2006 19:24:


    =================================================
    Geklaut von einer Reli-Kollegin, die vertretungsweise einen Ethik-Kurs unterrichtete:


    Schülerin: "Was machen wir denn jetzt?"
    Fr. K.: "Wir machen nix, ihr seid nämlich Heiden."


    Najaaa, wenn du einen einzelnen Spruch so als "geklaut" ausweist, sieht es schon so aus, als sei alles andere von dir...

  • Zitat

    Britta schrieb am 05.09.2006 16:45:


    Najaaa, wenn du einen einzelnen Spruch so als "geklaut" ausweist, sieht es schon so aus, als sei alles andere von dir...


    gut, das war der einzige "geklaute" beitrag aus dem jeweiligen posting.
    ist hier eigntlich die moralpolizei? :D:D

  • Nö, sollte nur ne Erklärung sein, wie es zu der Vermutung gekommen sein könnte, dass du hier reihenweise deine eigenen Stilblüten postest. Dann entsteht halt schnell so ein Eindruck.

  • Zitat

    Powerflower schrieb am 04.09.2006 18:28:
    Gouvernour, ich finde es peinlich und empfinde es als Selbstbeweihräucherung, wenn ein Lehrer seine eigenen Sprüche in dieser großen Anzahl veröffentlicht. Dass sie aus Schülerzeitungen stammen, habe ich gleich vermutet, so wirken sie nämlich auch. Viele Sprüche wirken auf mich so, als wäre der Sprücheklopfer krampfhaft bemüht, humorvoll zu sein.
    Conni:



    naja, ich finde es jetzt nicht sooo tragisch, zumal es mich stark an die von mir in diversen Abi- und Schülerzeitungen erinnert :O ,
    in der Masse wirkt es zwar ein wenig protzig, aber da es ja aus Quellen stammt und nicht spontan aus einzelnen Unterrichtssituationen, ist das auch erklärlich ...


    manche Sachen würde ich allerdings z.B. nicht mehr in der Sek I erzählen, wenn man nicht wirklich seine Autorität aufs Spiel setzen bzw. mit den Eltern Ärger haben will, aber bei den Oberstüflern kann man auch mal was Heftigeres erzählen, finde ich ... :D


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Zitat

    Maria Leticia schrieb am 04.09.2006 19:23:
    Koch als Obernashorn, super!!!!!!


    als bösartiges Obernashorn!

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Gouverneur, irritierend ist es schon, wenn du z.B. schreibst:


    "Lehrer (moi)"


    Steht "moi" also für "meine Wenigkeit" oder ist das Dialekt und heißt so was wie "mir"?


    Im ersten der drei Postings steht auch bei den beiden Dialogen jeweils "Ich", dann unten abgegrenzt "geklaut".


    Und im zweiten Posting steht da:


    "BEST OF GESCHICHTE-UNTERRICHT (WITH ME)"


    "WITH ME" - woher soll man wissen, dass du da Schüler warst?


    Außerdem haben Meike und AK in ihren Postings geschrieben, dass die Sprüche von dir seien, und du hast nicht widersprochen.


    Schülerzeitungssprüche sind häufig nur dann witzig, wenn man die betreffenden Lehrer auch kennt. Aber mir prinzipiell wurscht, wenn sie veröffentlich werden. Ich kann nur nicht drüber lachen.

    • Offizieller Beitrag

    Unterhaltung auf der letzten Exkursion mit meiner Neunten (danach musste ich wegen Ref.-Ende die Schule verlassen):


    Schülerin: "Och nee, können sie nicht bleiben?"
    Ich: "Das geht nur, wenn jemand krank oder schwanger wird."
    Schülerin mit großartiger Idee: "Das ist doch gar kein Problem! Hier, unser Peter (Name geändert) ist doch der größte Stecher überhaupt. Wer hat denn Ihre Fächer?"


    Die beiden Namen, die ich nenne, gehören nun eher zu zwei älteren Lehrerinnen (jenseits der Wechseljahre).


    Peter:"Also nein, Frau O., bei aller Liebe, aber das tue ich selbst für sie nicht"!


    8o
    Ich mag diesen Haufen! Auch wenn ich keine Schwangerschaftsvertretung dort machen kann. :D

  • Habe heute in der 6. Klasse die zehn Gebote abgefragt.


    sehr schön:
    Du sollst nach der Frau/dem Mann deines Nächsten fragen!



    auch nett: Lückentext zum Thema Knochenbruch, auch 6. Klasse:


    Anstatt:
    Wenn der Verletzte einen Schock hat, soll er flach gelagert werden
    kam:
    Wenn der Verletzte einen Schock hat, soll er flach gelegt werden.

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Eine Kollegin (Deutsch 5. Kl.) zeigte mir am Freitag einen Aufsatz, in dem folgendes geschrieben stand:


    "Gegenüber dem Haus meine Großmutter befindet sich ein Haus, in dem die Frauen ihre Kinder gebären. Oft kommt es vor, dass eine Gebärmutter freundlich aus dem Fenster winkt, wenn ich vorbeilaufe."

  • Zitat

    Gouverneur schrieb am 16.09.2006 14:49:
    Eine Kollegin (Deutsch 5. Kl.) zeigte mir am Freitag einen Aufsatz, in dem folgendes geschrieben stand:


    "Gegenüber dem Haus meine Großmutter befindet sich ein Haus, in dem die Frauen ihre Kinder gebären. Oft kommt es vor, dass eine Gebärmutter freundlich aus dem Fenster winkt, wenn ich vorbeilaufe."


    Wahrscheinlich hatte das Kind diesen Spruch im Internet gelesen:
    "Wir gingen mit unserer Lehrerin im Park spazieren. Gegenüber dem Park war ein Haus, wo die Mütter ihre Kinder gebären. Eine Gebärmutter schaute aus dem Fenster und winkte uns zu."

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 16.09.2006 15:08:


    Wahrscheinlich hatte das Kind diesen Spruch im Internet gelesen:
    "Wir gingen mit unserer Lehrerin im Park spazieren. Gegenüber dem Park war ein Haus, wo die Mütter ihre Kinder gebären. Eine Gebärmutter schaute aus dem Fenster und winkte uns zu."


    Kann natürlich gut möglich sein ... Ich fand es jedenfalls sehr witzig :D

  • Aus einer Reli-Ex, in der das Verhältnis der evangelischen Christen zum Papst gefragt war:


    "Der Papst ist wie ein zweiter Gott. Obwohl er katholisch ist, hat er viele gläubige Evangeliten um sich herum."


    Eine andere, etwas unsichere Antwort:


    "Der Papstbesuch war auch für die Evangelischen wichtig, weil er eigentlich ein Oberhaupt von allen ist vielleicht."


    In einer Deutsch-Ex über die literarische Aufklärung war der Leitspruch Kants verlangt (zur Erinnerung: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen):


    "Sei bereit, dich an deinem eigenen Verstand zu vergreifen."

    • Offizieller Beitrag

    Einer meiner Erstis erzählte mir, er habe seinen Adventskalender schon. Als ich ihn fragte, ob er da nicht in Versuchung komme, meinte er: "Das ist kein Problem. Der Kalender ist noch umfolt." :D

  • Spanisch-Klausur, Klasse 12. Thema: Das mittelalterliche Andalusien, Zusammenleben verschiedener Religionen, Toleranz etc.:


    Übersetzung (durch mich): Im mittelalterlichen Córdoba kam niemand auf die Idee, Flugzeuge zu entführen.


    Aha!

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

  • Französisch HÜ, Klasse 9


    (Frage: Was passiert beim Arzt in Frankreich?):
    D'abord le docteur extermine le patient (Der Arzt rottet den Patienten aus) :D


    Also lieber in Frankreich nicht zum Arzt gehen!!!




    Übersetzung: Ich kann nicht Autofahren, weil ich ein Gipsbein habe: Je ne peux pas conduire la voiture, parce que j'ai un jambon dans le plâtre. ( = .... Ich habe einen Schinken in Gips). :rolleyes:


    Ach manchmal macht korrigieren doch Spaß!

  • Aus einem Deutsch-Aufsatz 6.Klasse, den ich gerade eben korrigiere:


    "Vor lauter Angst brach mir der Scheiß aus allen Poren."


    Da macht das Korrigieren doch gleich mehr Spaß, wenn man so nette Sachen liest


    :D

Werbung