Stilblüten

  • Hah, hier nun die Krönung:


    Heute morgen, 1. Std., Englisch-LK


    Lehrer: "...he dies alive." (Es ging um "The Cask Of Amontillado" von Edgar Allan Poe)


    Ich: Hä? Er stirbt lebendig? Ja klar, tot sterben geht ja auch nicht...

  • Aus der letzten Bioarbeit, in der es um den Stoffkreislauf des Waldes ging schrieb eine Schülerin:


    "Erzeuger sind Tiere, die sich Protestanten nennen"


    Abgesehen davon, dass Erzeuger keine Tiere, sondern Pflanzen sind, meinte sie Produzenten, natürlich nciht Protestanten.
    Ja, ich hatte wirklich einen amüsanten Nachmittag beim Korrigieren dieser Bioarbeit...


    Gruß, Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab neulich in meiner 5 (letztes Jahr total ruhig, jetzt werden sie langsam albern) "Kurzvorträge halten" eingeführt. Habe also Tipps zur Vorbereitung gegeben und was man machen kann, wenn man vor der Klasse steht und aufgeregt ist.
    Konkret ging es darum, dass ich ihnen vorgeschlagen habe, vor nem Freund oder ner Freundin den Kurzvortrag mal zu Hause zu halten und dass sie dann in der Stunde dieses Kind anschauen können und sie das vielleicht beruhigen könnte.


    Dabei meinte ich irgendwie: "Wenn also Anne und Marie gemeinsam geübt haben...."


    Die Klasse kicherte los.... :D


    Conni

  • Ok, wie wärs damit (aus einem Aufsatz):


    "Er zog aus, um die Leute zu begehren, damit sie an Gott glauben." :)


    Britta

  • Wäääh.... ich korrigiere gerade Latein Klasse 10. Als Hilfe zu einem Wort habe ich angegeben (Fußnote): "Vergleiche hierzu die Einleitung" - ich habe einen deutsch-lateinischen Teil an den Anfang gesetzt, damit alle auf dem richtigen Gleis starten, in dem eben dieses Wort schon vorkam und die Schüler sogar eine Übersetzung finden konnten...
    Da schreiben doch glatt welche als Übesetzung"Aber vergleiche hierzu die Einleitung obwohl die Sklaven..." ...und ich hab's sogar während der KA noch gesagt! Was soll man da bloß tun...
    Grüße,
    JJ (leicht verzweifelt)

    • Offizieller Beitrag

    :D Zumindest hat ers verstanden...im Gegensatz zu Justus Schülern.
    Kenne das aus dem Lateinunterricht. Ich war ja ganz gut (ehrlich!), aber ein Freund von mir hat auch immer lustige Dinge übersetzt. Er meinte nur, das Ganze ergibt eh keinen Sinn für ihn- wer weiß schon, was die alten Römer damit sagen wollten. So wird es auch dem Schüler gehen, der mal flugs die Arbeitsanweisung in den Text einbaut :D Hab sehr gelacht.


    Mir ist heute mal wieder eine Alltagsstilblüte begegnet.
    Ich stehe an der Ampel und lese dabei im Schaufenster eines Teppichgeschäftes: "Wir haben Topflies."
    Topflies? Kleine, niedliche Töpfchen? Koch- oder andere Topflies? Im Teppichgeschäft?
    Nach einer ganzen Weile kam ich dahinter, dass wohl doch eher TOP-FLIES, also supergutes Flies ;) , gemeint war.


    So was passiert mir öfter - vielleicht liegts auch an mir...


    LG,
    M.

  • Ich hab auch noch einen, der war wirklich gut: Wir haben uns mit dem Buchwesen der Antike beschäftigt, wo man auf kleine wachsbezogene Täfelchen schrieb.


    Schüler: "Im Buchladen konnte man Federn, Wachtrupps und Pergament kaufen..." - Wachtrupps? Er hatte "Wachs-tafel" in orthographischer Unsicherheit als "Wach-staffel" gelesen...


    Grüße,
    JJ

  • Letzt fragte ich in meinem Französischkurs (Erwachsene), was wohl "roman policier" heißen könnte (es stand in unserem Text). Ganz zögerlich kam dann die Antwort: "Römischer Polizist?". Da musste ich dann doch ein wenig grinsen.


    Ein anderes Mal wollte ich erklären, dass "aller" sich mit "à" und "venir" sich mit "à" oder "de" verbindet und fragte: "Wenn jemand sagt 'Ich gehe', dann fragt Ihr was?" Richtige Antwort:"Wohin". Ich freute mich und machte gleich so weiter: "Wenn jetzt aber jemand zu Euch sagt 'Ich komme', was fragt Ihr dann?" Antwort: "Wie war ich?"


    Gruß,


    sylvie

    Leben ist ein Hund, mal schwarz, mal weiß mal kunterbunt. Es bellt, es beißt, es frisst und sch***t und manchmal reibt's sich an Dein Bein... (Wizo)

  • Grad angeschaut: Kohlverlag, Literaturseiten zu "Die Sockensuchmaschine". Seite 2, Ich denk, ich seh nicht richtig:


    "Jonas schläft immer mit seinem Freund Max. Wer ist Max? Lies auf Seite 6 nach. Wie schläft er? Woran merkst du, dass Jonas seinen Freund Max sehr gern haben muss? Schau auf Seite 8 nach."


    "Die Sockensuchmaschine" scheint Bestandteil der erotischen Literatur zu sein. Und das in der 2. Klasse... :D


    Das Beste: Jonas ist ein Junge, 8 Jahre alt, Max ein Wellensittich )


    LG, das_kaddl

  • 6. Klasse, Mathe, Klassenarbeit: "Ein Bruch besteht immer aus einem Zähler (über dem Bruchstrich) und einem Angeber (unter dem Bruchstrich).... " *gg* :D



    gem. Weihnachtsessen der Lehrer in einer Pizzeria: nachdem alle satt waren, bestellten wir uns noch einen Expresso. Auf den Zuckerpäckchen, die man dazu bekam, stand: "Expresso, Genuss muss nicht immer lang sein ".... *gg*, albernes Gelächter im Lehrerkollegium, Rekor meint: "naja, stimmt ja nicht, man kann ihn ja auch in mehrern Schlücken genießen..." *totlach* :D:D

  • :D aus einem Diktat meiner aktuellen Viertklässler:


    "Doch die Verteidiger schissen mit Pfeilen auf den Feind hinunter." :D

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben heute im Zuge eines Theaterprojektes "Geräuscheraten" gemacht.
    Alle Kinder also Augen zu und Ohren auf. Ich drücke den vollgesaugten Tafelschwamm aus, da ruft ein Kind nach vorne:
    "Haben Sie jetzt etwa gepinkelt?"

  • Reli-Test, Klasse 6, 10 Gebote:


    "Du bist der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben dir haben."


    :)
    JJ

  • Ausflug der ersten Klasse zur Polizei.
    Wir stehen im Flur, überall hängen Fahndungsbilder.
    Ein Schüler ruft: "Da ist mein Papa auf dem Foto...". Ein Glück, dass der Ganove schon gefangen war und der Papa unschuldig auf freiem Fuss ist...


    Leila

  • Neulich erzählte eine Kollegin diese Geschichte:


    Sie kam in eine Klasse und bemerkte sofort, dass es einer Schülerin offenbar nicht gut ging. Sie wollte wissen, was den los sei.
    Ein Schüler wollte wohl Eindruck schinden und meinte ganz cool: "Och, die hat bestimmt wieder ihre Pyramide!"


    Sanne

  • Ein Erstklässler zeigt mir heute ganz glücklich sein Blatt und sagt zur Extraarbeit: Das habe ich zu Fleiß gemacht (gemeint war natürlich als Fleißaufgabe *ggg*).

  • Zitat

    Ich kann es mir als Verantwortlicher für die Mannschaft nicht erlauben, die Dinge subjektiv zu sehen. Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv sind. Wenn sie subjektiv sind, dann werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektiven einfließen lassen. (Erich Ribbeck)


    Hegel lebt. 8o Bei näherer Betrachtung ist auch eine gewisse äußerliche Ähnlichkeit nicht rundweg abzustreiten.


    [Blockierte Grafik: http://www.uni-bonn.de/~pbaum/hegelkonterfei.jpg] [Blockierte Grafik: http://www2.raisport.rai.it/news/eventi/euro2000/200006/15/3948e3e403d43/ribbeck.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Momentan bin ich für ein paar Tage im Kindergarten (gehört bei uns zum Ref).
    Nils, vier Jahre, verabschiedete sich heute bei mir, indem er mir einen Kuss auf die Backe gab und mir ins Ohr flüsterte: "Ich bin ein Frauenfan". :D


    Leila

Werbung