Stilblüten

  • Hi,
    als Junglehrer kennen mich sicher schon einige aus dem RefForum und wissen, dass ich zur Zeit in Chile bin. Egal, hier passieren immer wieder schöne Stilblüten...
    Lehrer werden grundsätzlich mit "Frau" bzw. "Herr" angesprochen, das wurde sozusagen eins zu eins aus dem Spanischen übernommen. An das "Herr" musste ich mich erstmal gewöhnen, da es mich doch sehr an den Herrn im Himmel erinnert...Ein paar Auszüge:


    Seid leise, der Herr spricht!


    Im Bus: Pssst, der Herr will schlafen...


    Oder: Herr, kannst du ein bischen bei mich kommen (Schülerin der 8. brauchte Hilfe :D:D )

    Mit einer Zitrone kann man sich das Leben verbittern oder einen Pisco Sour machen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Junglehrer,


    herzlich willkommen!
    Du bist in Chile *seufz*. Meine Famile (teilweise auch Lehrer) war lange in Brasilien.
    Als ich dein Posting gelesen hab, bekam ich gleich Sehnsucht nach Südamerika...grüß es schön - obwohl man Chile wohl nicht mit Brasilien vergleichen kann.



    Und hier noch eine Stilblüte, um beim Thema zu bleiben ;) :



    Ein Gespräch über Gedichte/Elfchen in der 3. Klasse:


    Ich:...man kann Gedichte über Gefühle schreiben..."


    Schüler (mit leuchtenden Augen ausrufend): Über Geflügel!


    :D

  • Kein Stilblüte, aber ein Patzer meinerseits:


    Schüler stellen sich in der ersten Stunde vor (Klasse 10). Patrick, Abdullah, Kevin... "Ich bin der Dino" - Ich, ohne Klassenliste spontan: "Du willst mich wohl veräppeln, wie heißt du wirklich?"


    ...schallendes Gelächter, der arme Junge heißt wirklich so... (war aber zum Glück einer von denen, die wegen sowas nicht geleich einen roten Kopf oder so kriegen...).
    Grüße,
    JJ

  • hallo ihr lieben,


    gestern fragte mich eine schülerin, ob ihre tante auf unserer abschlussfeier etwas aufführen könne.
    ihre tante möchte unbedingt "flamingo tanzen" :D - habe nicht gefragt, ob sie dazu ein rosafarbenes kostüm anzieht...


    lg,
    grundschullehrerin

  • "Die Römer tranken Wasser, Wein und Milch, besonders Milch, weil sie viele Vitamine hat. (...) Die Milch kam früher noch von Kühen, es gab noch keine Sodamilch."


    ?


    JJ

  • Ich weiß nicht, ob ich es in einem anderen Thread schon erwähnte... ?(


    Mein 1. Sachunterricht-UB, 1. Klasse
    Frau Seminarleiterin (nicht mehr ganz jung, aber sehr um ihr Äußeres bemüht) kommt zur Tür rein. Der kleine Lars sieht sie, brüllt "Boah, was'n das für 'ne alte Omma!" und rennt zur Tür raus.



    Mein 2. Sachunterricht-UB, 1. Klasse
    Frau Referendarin das_kaddl nimmt den kleinen Lars vorher nochmal zur Seite, um ihm (als einzigen der Klasse) zu sagen, dass heute "Besuch" kommt. Brüllt der doch wieder los "Ey geil, kommt wieder Omma Uschi!" :D (Zum Glück war das nach der 2. Stunde und "Omma Uschi" hatte ihren Besuch erst zur 4. h angekündigt :) )


    LG, das_kaddl

  • Oh Heike,


    deine Entengeschichte ...... brüll......


    ihr seid beneidenswert am Gym. Da blitzt noch Geist aus den Schüleräußerungen.


    Ich hab gerade eine 6 unter einen Schüleraufsatz geschrieben mit der Bemerkung, dass diese Note geändert wird, falls der Schüler mir den Aufsatz nochmals so schreibt, dass ich den Text entziffern kann.......


    Ich könnte dir jetzt ein paar Absätze aus den anderen Aufsätzen zur Erheiterung abtippen. Aber die sind nicht zum Brüllen, die sind zum Schreien......
    Hauptschule, Klasse 5. Ich sag's dir...... 8 mal erklärt, dass es das Wörtchen "dan" mit einem "n" nicht gibt - und 8 schreiben es immer noch falsch......


    Ich brauch' Ferien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    ...der mir vorgestern die Videocassette mit 2 Folgen Voyager überspielt hatte....


    Pfui, du verwendest die wahrscheinlich langweiligste Star-Trek-Serie ever im Unterricht ??? TOS, TNG und DS9 sind ja sowas von besser... oder sogar das flügellahme Enterprise überholt diese Gurke noch... (Just my two cents!)


    Wolkenstein, übernehmen Sie!


    gruß, ph. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Jetzt woll' mer ma' auf'm Teppich bleiben.
    Eine bessere Serie zum Zeit-Totschlagen als Next Generation wurde bisher in der Science-Fiction-ohne-Tiefgang-Abteilung nie gedreht. Alles andere kann vor mir aus gerne bei einem Warpkernbruch in einer Raum-Zeit-Diskontinuität verschwinden!


    Energie!
    Holger

  • Wenn schon Kultserien, dann richtig:


    http://www.orionspace.de/ww/de…echer/audio_und_video.htm


    Raumschiff Orion .....


    (Das ist das mit dem Bügeleisen am Kommandopult)


    Auch die "Logbücher" können nachgelesen werden. Vielleicht gefällt Heike ja das über den Planeten Chroma ganz besonders......
    http://www.orionspace.de/ww/de…echer/orion_lexikon/c.htm


    Zum Weiterlesen:
    Die Verballhornung als "Raumbredoullie Replica"
    http://www.autorenagentur.de/sf/bredouille.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Heute erzählte ein Kollege dies:


    Eine Klasse fuhr mit dem Bus zu einem Tagesausflug. Der Weg führte an einer Frauenklinik vorbei.
    Der Lehrer: "Oh schaut mal! Hier gebären die Mütter ihre Babys!"


    Zwei Tage später schrieben die Schüler einen Text über den Ausflug.
    Ein Schüler erinnerte sich verblüffenderweise an dies : "... und dann fuhren wir an dem Krankenhaus vorbei. Dort hing eine Gebärmutter aus dem Fenster und sonnte sich."


    In diesem Sinne...


    Sanne

  • Zitat

    Der olle Glatzkopf mit der stiff upper lip und dem Komplex was Frauen und Kinder angeht



    Heda, keine Blasphemie - das ist mein heiliger cooler Captain Picard!
    JJ

  • *etwas verspätet, weil sehr mit Filmemachen beschäftigt*


    Tztztz, kriegt man ja gar nix mit hier, sowas einfach im Stilblüten-Thread zu verstecken... also, jetzt die ultimative Autorität, die ihren Doktor quasi mit Captain Picard gemacht hat, alldieweil der Mann eben bei der Hütchenverleihung ob seiner Verdienste um die Vermittlung zwischen E (Shakespeare) und U (Star Trek) Kultur auch seine Ehrenmitgliedschaft an der entsprechenden Uni gekriegt hat und ich ihn außerdem mal davon abgehalten hab, auf's Klo zu kommen (angeb, angeb, andere Geschichte...)


    Raumschiff Orion rulz! Schon allein deshalb, weil der Legende nach Roddenberry überhaupt erst durch das Vorskript von Orion auf Enterprise gekommen ist (is zwar Quatsch, aber auch eine schöne Geschichte). Außerdem geht nix über das Bügeleisen und es ist nie wieder in der Filmgeschichte gelungen, Feminismus und klassisches Frauenbild auf so wunderbare Art zu verbinden wie in Captain Hunter. The winner is... obvious.


    Wat die Lindenstraße der Galaxis angeht - uh... mein Herz schlägt natürlich für Spock, frühkindliche Prägungen lassen sich nicht so einfach verdrängen. Ansonsten fühl ich mich mit dem Shapeshifter verbunden, der das Ende eines stressigen Tages immer in einem Eimer verbringen muss, weil er keine Kraft mehr übrig hat, irgendeine Rolle durchzuhalten (das Gefühl kenn ich...). *Den Doktorhut aufsetzend* Die Borg sind eine der wenigen überzeugenden Gestaltfindungen der Ängste und Traumata der Gegenwart, insofern kulturell wertvoll. Des weiteren... DIE LETZTEN WOCHEN WAREN SO STRESSIG; DASS ICH NOCH NICHT MAL WEIß; WO DIE FERNBEDIENUNG HIN IST; WIE SOLL ICH DAZU WAS SAGEN???


    Grinsend die Diskussion weiter verfolgend,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Aaaaalso: eine wirklich gute Serie wurde hier noch gar nicht genannt - nämlich Babylon 5 (mehr dazu hier).


    Die Serie finde ich noch etwas "erwachsener" als die (häufig doch sehr politisch korrekten) Star-Trek-Serien; DS9 hat sich übrigens in den späteren Staffeln da einiges abgekuckt, was Dramaturgie und 'Ernsthaftigkeit' angeht (deshalb ist sie auch meine Lieblingsserie aus der Star-Trek-Familie).

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wär vielleicht doch die Zeit für einen eigenen off-topic-threat!?


    Nichts gegen abschweifende Diskussionen, aber ich fand es nett, wenn hier ab und an Stilblüten und ähnliches gepostet wurden und fürchte, das könnte nun damit "platt gemacht" werden.


    Und das hat gar nichts damit zu tun, dass ich Science-Fiction Serien unerträglich finde... ;)



    LG, M.

  • Zitat

    Jetzt wär vielleicht doch die Zeit für einen eigenen off-topic-threat!?


    Nichts gegen abschweifende Diskussionen...


    ;)
    Naja, ein paar Plauderthreads im Off Topic tuen ja keinem was. Der EM-Sucht-Thread ist ja auch nicht monothematisch. Irgendwer hat da das Thema "Pferde und Hunde" aufgebracht, was nicht so richtig viel mit Fußball zu tun hat.


    gruß, ph.

  • Wirklich?


    Die Spieler ackern wie die Gäule, werden geschunden wie die Hunde und am Ende ist doch alles für die Katz.....
    :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung