Stilblüten

  • Sehr schön auch, unsere Mathlehrerin, Diplom-Mathematikerin... Frag mich, wie sie das gemacht hat:


    "Das Dreieck ist eine spezielle Form des Rechtecks"
    "Frau xy, das ist falsch." "Wieso? 3 mal 3 ist logischerweise 8."
    "Das ist so eine Formel von der hab ich im Moment noch keine Ahnung. Die werden wir irgendwo noch mal brauchen, ich weiß nur noch nicht wo."


    Gruß
    Maren

  • Vor zwei Jahren beim Praktikum im Kindergarten: Zwei Jungs sitzen hintereinander auf dem Boden und geben ziemlich eindeutige Geräusche von sich. Ich frage natürlich, was sie denn da machen... Die Antwort: "Wir spielen ficken"... Und das im Kindergarten. Wo soll das bloß hinführen... :D

  • Nach langem und genüßlichem Mitlesen hier jetzt was von mir: Ich war mit einer Französischklasse auf Belgienfahrt und die SuS sollten u.a. ein Interview mit einem Belgier führen, schriftlich festhalten und nachher abgeben.
    Eine Gruppe interviewte einen 34jährigen Herren, den sie folgendes fragten: Pourriez-vous nous accorder quelques minuits 8o:D (Auf Deutsch: Könnten Sie uns einige Mitternächte widmen? - Sie wollten wohl minutes - Minuten schreiben)
    Na wenn die denn das gefragt haben....

  • Etwas was ich nie vergessen werde aus meiner Schulzeit...


    Politik-Unterricht, Klasse 9:
    Es geht um irgendein politisches Tagesgeschehen in Spanien. Der Schüler weiß rein gar nichts und der Lehrer will ihm noch ne letzte Chance geben, wenigstens eine richtige Antwort hinzukriegen:
    - "Wie heisst denn die Hauptstadt von Spanien?"
    - "ähm... bin mir nicht ganz sicher... öhm... Portugal?"


    8o

  • Na, dann steuer ich auch noch etwas bei...


    Anfang Klasse 7, ein Schüler erläutert die Fortpflanzung der Lachse: ...und dann vergräbt der Lachs die Leichen im Fluss!
    Ich hoffe, er meinte den Laich!


    und KLasse 6, nach der Untersuchung von Hühnereiern: Eine Schülerin fragt, warum es denn braune und weiße Eier gibt. Prompt meldet sich ein Mitschüler und erklärt "...die braunen Eier legen die Hühner mit den grünen Ohren!"
    :D:D:D
    Habe ich etwas verpasst ?(

  • Deutschstunde in der 9. Klasse (Hauptschule).
    Thema: Goethes Werke.
    Schüler: Der hat auch "Der Zauberlehrling" geschrieben!
    Anderer Schüler: "Ey, das Buch hab ich, ich schwör!"

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

    Einmal editiert, zuletzt von ani1112 ()

  • Zitat

    ani1112 schrieb am 01.06.2005 15:13:
    Deutschstunde in der 9. Klasse (Hauptschule).
    Thema: Goethes Werke.
    Schüler: Der hat auch "Der Zauberlehrling" geschrieben!
    Anderer Schüler: "Ey, das Buch hab ich, ich schwör!"


    auch auf die Gefahr, dass ich mich jetzt hier zum Deppen mache, weil das eh schon jedem klar war, aber der gute meint wohl "Harry Potter", oder? :rolleyes:

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • naja, silja, ohne Gewähr...
    vielleicht meinte er es doch nicht, denn dass das von einer englischen Frau und nicht von einem deutschen von-und-zu stammt, müsste er doch eigentlich wissen ... ?(


    mfg
    der unbekannte lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Hier mal ein OT-Anekdötchen, das mich jedesmal wieder schmunzeln lässt, wenn ich unser Treppenhaus putze:


    Vor Jahren, als ich gerade in meine Wohnung eingezogen bin, "beschwerte" sich mal ein älterer Mieter beim Vermieter, dass ich 'entgegen der Tradition' den Hausflur von unten nach oben (also in Richtung meiner Wohnungstür) putze. ( :D )


    Daraufhin kam mein Vermieter, ein netter älterer Herr, der mich 'so richtig gut leiden kann' (ernsthaft) von sich aus auf mich zu und sagte:
    "Da machen se sich man keine Sorgen, dem hab ich schon so richtig die Meinung gesagt. Ich hab dem gesagt: 'Mensch, Karl-Heinz, dat Mädchen hat Abitur, dat wird schon wissen, wat se macht!'"


    Herrlich, nicht? :D:D:D

  • Aufschrei eines Schülers (5. Klasse) während des Förderunterrichts: "Ey, der nimmt Drogen!" 8o


    Der vermeintliche "Drogenkonsument" (ebenfalls ein Fünftklässler), der noch dazu direkt neben mir saß, hatte sich lediglich etwas Nasenspray in die Nase gesprüht.


    Das Schockieren von Lehrern mit vermeintlichen "Drogen" (i.d.R. weißes Traubenzuckerpulver) scheint übrigens "in" zu sein. Noch vor ein paar Wochen kippte sich ein Schüler während der Pause in aller Öffentlichkeit eine ganze Ladung Traubenzuckerpulver hinter die Binde und behauptete ganz stolz, er habe gerade Drogen genommen (wäre eine ziemliche Überdosis gewesen). Sein Mitschüler klärte mich dann über die wahre Beschaffenheit der "Droge" auf.


    Sachen gibt's.


    LG,
    Carla-Emilia

  • Ich habe mich auf der Folie mit dem Folienschreiber verschrieben. Ich habe ein Papiertaschentuch leicht mit der Zunge angefeuchtet und den Fehler weggemacht. Daraufhin ein Drittklässler: "Also, wenn ich so was zu Hause machen würde, würde meine Mutter Pottsau zu mir sagen!".
    :D

  • @ leila:
    wo er Recht hat, hat er Recht!


    aber ausgerechnet Mütter gehören ja nun selber zu der Spezies, die gerne in Taschentücher spucken, um damit gewisse Säuberungen vorzunehmen ... ich denke, die meisten von euch wissen, was ich meine... 8o:D


    apropos dazu (jaja, wieder vom Stöckchen aufs Hölzchen):
    Zimmerkontrolle in "Die harte Schule der Fünfziger Jahre": Frau xy moniert, dass Haare in der Haarbürste stecken (ja, das ist ja ein Ding, wo sollen die denn sonst stecken), das sei ja so unhygienisch - wo sich wahrscheinlich das ganze Haus mit ein und derselben Bürste bürstet - ich frage mich, ob die jemals beim Friseur war, die Gute :D
    naja, Stichwort unhygienisch: zwei Minuten vorher verabreichte die Schulschwester den Schülern mit ein und demselben Löffel (!) Lebertran, das war ja nun gar nicht unhygienisch, sondern seeeeeeeeeeeeeeeehr gesund... X(


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Das hier geht eindeutig auf mein Konto - Arbeitsaufträge wollen eben manchmal auch noch ein zweites und drittes Mal überdacht sein. Meine Frage auf einem Arbeitsblatt: Woher wissen wir so viel über das Leben der Höhlenmenschen? Antwort gleich mehrerer Kinder: Aus dem Sachunterricht. Ist doch klar...


    LG
    Britta

  • Nur zwei kurze am Rande aus dem Abendgymnasium:


    "Die Kartoffelernte fiel aus, weil die Kartoffeln faul waren." (Über die irische Hungersnot)


    "Ich weis das es 1883 geschrieben wurde hab aber keine Ahnung was es aussagt." (Zu Emma Lazarus' Sonnet über die Freiheitsstatue.)


    Nele

  • Hätte auch eine OT-Anekdote:
    war bei einem neuen HNO-Arzt mit Kind. Sehr netter Doktor. Untersuchung alles ok und ich begrüßte und verabschiedete ihn mit Dr. Meyer.
    Als wir wieder draußen waren, las ich das Schild : Dr. Möller !
    Hoffentlich müssen wir da so bald nicht mehr hin.


    Grüße vom Schulkind

  • tja,
    die Ärzte...
    das ist doch noch harmlos.
    Mir ist mal passiert, dass ich einem Arzt, nachdem er mir Gute Besserung wünschte, "Danke gleichfalls" sagte... , dabei zeigte er keinerlei offensichtliche Erkältungs- oder sonstigen Krankheitssymptome...
    da hat er erstmal ziemlich geschluckt... :D
    tja, so was nennt man wohl einen Freudschen Versprecher...


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Frage: Welche Dinge kennt ihr denn, die aus Ton sind?
    Antwort (Drittklässler): Tonpapier :D

  • Meine 7te Klasse in einer Lehrprobe:
    Ich hatte ein schönes großes Plakat mit einer Tabelle an die Tafel gehangen, dabei hatte ich rote, grüne, blaue und schwarze Stifte verwendet.
    Als ich fragte was ihnen auffällt sagt der erste Schüler: "Das ist rot und grün..."
    Daraufhin ich: "Ja, vielleicht kannst du mal ein wenig mehr auf den Inhalt schauen..."
    Der nächste Schüler meldet sich: "Das ist auch noch blau und schwarz."


    :rolleyes: 8o:rolleyes:
    Als ob wir vorher nie verschiedene Farben verwendet hätten...

Werbung