Lehrfilm "Am Anfang war das Feuer" auf DVD

  • Hallo, ich wollte fragen, ob jemand von euch den Film "An Anfang war das Feuer" kennt und vielleicht sogar im Unterricht gezeigt hat? Wie kam er so an? Ich habe nämlich gesehen, dass es den Film ab dem 26.11. auf DVD geben wird. Wie ist euer Eindruck von dem Film?


    Würde mich schon reizen, zumal der DVD ein Wörterbuch beiliegt mit den Vokabeln der Steinzeitsprache, die es in dem Film gibt.

  • Ich musste als Schülerin diesen Film gucken. Damals war ich in der 6. Klasse und war total überfordert. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie wir ihn aufgearbeitet haben...

  • Zitat

    Original von Mikael


    So jung wie du möchte ich auch noch einmal sein (Produktionsjahr des Films: Jahr 2000 http://www.amazon.de/Am-Anfang-war-das-Feuer/dp/B002PBH6WM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1258146133&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige])


    Gruß !


    Ich verstehe Kaeferchen!
    Auch ich habe (so um 1980/82) auch den Film im Kino gesehen (mit meinem Bio-Lk): Am Anfang war das Feuer!


    Du meinst bestimmt eine Fassung für die Schule oder einen Film gleichen Namens (Neuverfilmung?) Damals war das kein offizieller "Lehrfilm". Wir hatten danach "nur Unterrichtsgespräche" über Wirkung der filmischen Darstellung, Evolutionstheorien usw. Bei mir ist bis auf wenige Szenen nichts vom Film hängengeblieben.

  • Zitat

    Original von Mikael


    (Produktionsjahr des Films: Jahr 2000 )


    Das muss doch irgendwie ein Fehler sein. Ich meine auch, dass der Film von Anfang der 80er. Ich war auch noch ziemlich klein, als der damals im Fernsehen kam.


    So, etwas recherchiert und in der englischen Ausgabe das korrekte Produktionsjahr entdeckt:


    http://www.amazon.de/Quest-Fire-Rae-Dawn-Chong/dp/B000FVX6QE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1258181989&sr=1-1&tag=lf-21 [Anzeige]

  • Altersfreigabe:


    Singapur:M18 | Spanien:13 | UK:15 (cut) | Island:16 | Kanada:14+ (Ontario) | Dänemark:15 | Neuseeland:R13 (re-rating) | Australien:MA (re-rating) | Australien:R (original rating) | Niederlande:16 | Argentinien:18 | Chile:18 | Finnland:K-16 | Norwegen:15 | Schweden:15 | USA:R | Bundesrepublik Deutschland:12 | Kanada:13+ (Quebec)

  • Ich habe den Film auch einmal in einer 6. Klasse gezeigt (Vertretungsstunde, vom Fachkollegen gewünscht), und zwar den Spielfilm vom Anfang der 80er.


    Die Schüler waren damit komplett überfordert, trotz sorgfältig vorbereitetem Fragebogen des Kollegen. Schon am Anfang, als dieser feindliche Stamm den einen niedermetzelt, gingen die Schreckensschreie durch die Klasse und einige Schüler fragten: "Frau guimauve, müssen wir das anschauen?"
    (Und da sagt man die Realschüler wären abgebrüht und nicht gerade zart besaitet...)

  • Zitat

    Original von Mikael


    So jung wie du möchte ich auch noch einmal sein (Produktionsjahr des Films: Jahr 2000 http://www.amazon.de/Am-Anfang-war-das-Feuer/dp/B002PBH6WM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1258146133&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige])


    Gruß !


    Das ist definitiv ein Fehler bei Amazon. Ich meine zwar genau diesen Film auf der Seite, aber der ist von 1981.


    Danke für eure Eindrücke. Der Film scheint ja eher etwas für die Oberstufe zu sein. Ich hatte eigentlich gedacht, der Film wäre ab 12 Jahren, doch er ist wohl wirklich ab 16 . Aber auch in der Oberstufe gibt es Tage zwischen den Zeugnissen und Ferien, die überbrückt werden wollen. ;) Und solange der Film nicht ab 18 ist, soll es mir recht sein.


    Ich werde mir den Film bestimmt in den kommenden Tagen kaufen und spätestens zwischen Weihnachten und Neujahr sichten. Ich hoffe auch auf gutes Bonusmaterial, immerhin handelt es sich um eine Doppel-DVD.

Werbung