Niedersachen vs. Bremen

  • Guten Tag,


    folgende Frage hätte ich :


    Mich als Quereinsteiger, der sein Refrendariat in Niedersachen oder Bremen machen möchte, interessiert mich, ob es egal ist wo ich das Ref. mache (in Nds. oder HB).


    Kann ich mit einen 2. Staatsexamen aus Bremen auch in Niedersachen als Lehrer (Beamter) arbeiten – und anders herum ?


    Ich welchen Bundesland verdient man als Beamter mehr, gibt es irgendwelche Sonderzahlungen die Niederaschen oder Bremen zahlt die das andere Bundesland nicht zahlt?

  • Ich denke, da müsstest du dich bei den entsprechenden Landesschulbehörden erkundigen...


    Ich kann dir nur sagen, dass z.B. Bremen lieber erst mal seine eigenen Referendare bzw. Lehrer einstellt und dann erst guckt, ob noch jemand aus einem anderen Bundesland kommen möchte (war bei ner Freundin so).

  • Jedes Bundesland entscheidet heute anders - als andere - als vielleicht morgen. Solche Entscheidungen kann man meiner Meinung nach nicht auf Jahre im Voraus treffen.


    Für eine kurzfristige Entscheidungshilfe - wie Nuffi schon sagt - die entsprechenden Behörden kontaktieren.


    Hast du Mangelfächer?
    Bist du jetzt und auch später noch flexibel?
    Gibt es Bindungen an die ein oder andere Region?


    Diese Fragen sollten vor der Entscheidung beantwortet werden. Geld ist wirklich nicht alles.


    Liebe Grüße, Boeing

  • Da Du zwei Mangelfächer hast, hast Du auch in Bremen gute Chancen.


    Pro Bremen - solange der Einsatz nicht in Bremerhaven erfolgt: weniger Fahrerei zu irgendwelchen Seminarorten aufm platten Land.


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Werbung