Lernsoftware

  • Hallo zusammen,


    unsere Schule ist in der "glücklichen" Lage und hat den Zuschlag für das Projekt "Medienkompetenz macht Schule" bekommen. Grund hierfür ist, dass bei uns noch eine Hauptschule angegliedert ist (sind zwar nur noch 11 Schüler, aber das schien denen, die uns den Zuschlag gegeben haben wohl egal gewesen zu sein). Nun müssen wir die Laptops, die an dieses Projekt gekoppelt sind, mit Software versorgen.


    Und hier jetzt meine Frage:


    Mit welcher Lernsoftware habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Was erscheint sinnvoll für die Klassen 1-4?


    Wir haben zwar auch schon ein paar Ideen aber es ist immer schön, wenn man auf Erfahrungsberichte zurückgreifen kann, vor allem weil wir eine der ersten Grundschulen in diesem Projekt sind (wenn nicht sogar die einzige "reine" Grundschule, die wir wohl ab nächstem Jahr sein werden).


    Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für uns.


    ~Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • Hat wirklich keiner von euch Erfahrung mit Lernsoftware???? Oder wird mein Thema einfach nur überlesen?


    ~Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • Wir haben auf den 16 PCs in unserer Lernwerkstatt "Schreiblabor" von Mühlacker speziell für die 1. Klasse. Dann für alle Klassen alle Oriolus-Programme, das Gut-Programm zur Übung Rechtschreibung des Grundwortschatzes und auch die komplette Lernwerkstatt von Mühlacker.
    Daneben nehmen wir auch gerne die CDs her, die zu so manchem Schülerbuch gehören und bei den Arbeitsheften mitbestellt werden können.
    Gruß
    Pepi

  • Die anderen kenn ich alle, aber das hier...

    Zitat

    Original von Pepidas Gut-Programm zur Übung Rechtschreibung des Grundwortschatzes

    ...musste ich erst mal suchen.
    Lade mir grad die Demoversion herunter, bin ganz gespannt, klingt nämlich gut.


    Was wir (allerdings Förderschule) außer Lernwerkstatt und Schreiblabor noch haben ist "Budenberg". Uralt und visuell sehr reduziert, was ich in Punkto Lernprogramme aber eigentlich eher als Plus empfinde. Und man kann sehr gezielt üben lassen. Meine Kiddies stehen total drauf, kennen allerdings bisher auch nix anderes. :rolleyes:

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Ich habe für meine Klasse
    Hanna und Co
    Celeco
    und diverse Oriolus Programme
    LG Grille

  • Danke für eure Tipps. Ein paar davon haben wir jetzt mal auf unsere "Wunschliste" gesetzt. Mal schauen was davon realisiert wird.



    ~Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

Werbung