2. Staatsexamen - durchgefallen... Gibt es Hoffnung?

  • Jetzt mal abgesehen von den letzten Beiträgen, es ist wirklich gruselig von Fällen wie von Hope und khmav zu lesen wenn man ganz am Anfang des Refs steht.


    Ist das wirklich so ein Ding? Dass man, mal mehr mal weniger gut, durchs Referendariat kommt, Kritik bekommt und diese bestmöglich umsetzt, vielleicht am Ende noch kein absoluter Top-ultra-megalehrer ist aber auf einem guten Weg, die Prüfung macht und einfach... durchfällt? Und dann wars das mit dem geregelten Weg ins Arbeitsleben?

  • Ist das wirklich so ein Ding? Dass man, mal mehr mal weniger gut, durchs Referendariat kommt, Kritik bekommt und diese bestmöglich umsetzt, vielleicht am Ende noch kein absoluter Top-ultra-megalehrer ist aber auf einem guten Weg, die Prüfung macht und einfach... durchfällt? Und dann wars das mit dem geregelten Weg ins Arbeitsleben?

    Ich habs ja schon mal berichtet: Ich kenne Fälle aus BW, in denen neben soliden bis guten Noten eine einzige 5 stand: Durchgefallen. Aufgrund der Entscheidung eines einzigen Prüfers. Ich frage mich, was man eigentlich für eine subhumane Spezies sein muss, um eine solche Entscheidung zu treffen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Habe ich in meinem Jahrgang so nicht erlebt. Jemand der gut war und durchgefallen ist, hat nach eigenen Worte "gezockt" im Sinne von entweder das wird total super und die Prüfer finden es auch total super, oder es geht voll in die Hose. Es ist leider in die Hose gegangen. Jemand anderes ist nach diversen Aussagen auch anderer Reis zurecht durchgefallen oder wurde gar nicht erst zur Prüfung zugelassen.

  • Jemand der gut war und durchgefallen ist, hat nach eigenen Worte "gezockt" im Sinne von entweder das wird total super und die Prüfer finden es auch total super, oder es geht voll in die Hose. Es ist leider in die Hose gegangen.

    Weißt du mehr dazu, was da das Problem war? Also ne Stunde die entweder gut oder absolut grauenhaft laufen kann... ist ja letztendlich jede Stunde, aber das klingt ja schon danach, als ob es absichtlich riskant geplant wurde?

  • Weißt du mehr dazu, was da das Problem war? Also ne Stunde die entweder gut oder absolut grauenhaft laufen kann... ist ja letztendlich jede Stunde, aber das klingt ja schon danach, als ob es absichtlich riskant geplant wurde?

    Die Person hat wohl sehr sehr wenig von sich als Lehrperson gezeigt, im dem Fall wohl zu wenig. Aber ich war nicht dabei.

    Hohe Schüleraktivität ist gut, aber war in dem Fall wohl zu viel.

  • Bei uns zählten beide Jahre, ich (und andere) hatten das Gefühl, die Noten standen ungefähr vorher fest. Überraschend kam es nicht.


    Mache dir keine Sorgen, die meisten schaffen es.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ist das wirklich so ein Ding? Dass man, mal mehr mal weniger gut, durchs Referendariat kommt, Kritik bekommt und diese bestmöglich umsetzt, vielleicht am Ende noch kein absoluter Top-ultra-megalehrer ist aber auf einem guten Weg, die Prüfung macht und einfach... durchfällt? Und dann wars das mit dem geregelten Weg ins Arbeitsleben?

    Nein, das ist nicht so.

    Durchfallen ist relativ selten und kündigt sich fast immer vorher deutlich an. Du wirst ja im Ref intensiv beraten. Problematisch wird es, wenn jemand eine völlig selektive Wahrnehmung hat oder beratungsresistent ist.


    Wenn dir in der UPP ein singulärer Fehler passiert, der zum Durchfallen führt, dann hast du immer noch den 2. Prüfungsversuch.


    Bei allen Horrorgeschichten, die man so liest, musst du immer bedenken, dass ersten natürlich mehr über negative Erfahrungen berichtet wird, als über positive und du zweitens immer einen einseitigen subjektiven Bericht liest. Das Gesamtbild ist also etwas verzerrt.

    Das schließt natürlich nicht aus, dass es auch Einzelfälle gibt, wo ein Prüfling gegen widrigste Umstände ankämpfen musste.

  • Uh, DA kann ich aber anderes berichten (disclaimer: allerdings haben wir ja auch offenbar ein ausgesprochen mieses Studienseminar)


    Drei DurchfallerInnen in meinem Jahrgang. Eine war tatsächlich vom Typ "betriebsblind" und falsch im Job, mangels jeglichen Organisations- und Planungstalents.


    Der zweite hat sich an die falsche Seminarvertreterin gehalten, nämlich an die Chefin, sich aber bis zum Examen mit mäßigen Noten durchgewurschtelt. Als ihm dann seine auf ihre Anweisung hin hochmoderne und konstruktivistische, aber völlig inhaltsleere Stunde, im Examen vom Prüfer der Aufsichtsbehörde zerrissen wurde, ist sie ihm in den Rücken gefallen. Jeder einigermaßen normale Mensch ahnte allerdings zumindest, dass es schief gehen könnte.

    Das gleiche ist noch einem Kollegen ein halbes Jahr vor mir passiert.


    Und bei Nummer drei kam es dann schlicht und einfach völlig überraschend. Bei dem liefs, bis im Examen, da nicht.

  • Nein, das ist nicht so.

    Durchfallen ist relativ selten und kündigt sich fast immer vorher deutlich an. Du wirst ja im Ref intensiv beraten. Problematisch wird es, wenn jemand eine völlig selektive Wahrnehmung hat oder beratungsresistent ist.


    Wenn dir in der UPP ein singulärer Fehler passiert, der zum Durchfallen führt, dann hast du immer noch den 2. Prüfungsversuch.

    Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen. Ich hatte hier schon mal von einem mir bekannten Fall aus BW berichtet - alle Noten solide bis gut, bis auf eine "5" in einer (1) Lehrprobe. Wiederholungsversuch? Aber gern: Freitag, 8. Klasse, 8. Stunde bei 35 Grad, gleicher Prüfer. War halt wieder ne 5.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich hatte das auch eher auf Dein Argument bezogen, dass dem Durchfallen eine intensive Beratung vorausgegangen sein müsse.

  • Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen. Ich hatte hier schon mal von einem mir bekannten Fall aus BW berichtet - alle Noten solide bis gut, bis auf eine "5" in einer (1) Lehrprobe. Wiederholungsversuch? Aber gern: Freitag, 8. Klasse, 8. Stunde bei 35 Grad, gleicher Prüfer. War halt wieder ne 5.

    In NRW darf aber der Prüfling Tag, Uhrzeit und Klasse bestimmen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung