Musik die man kennen muss...

  • Ich spiele zwar (leider) kein Instrument aber Musik ist trotzdem ein nicht wegzudenkender Bestandteil meiner Freizeit. Von einem guten Konzert oder einer neuen CD zehre ich über Wochen. Deshalb dieser Thread.


    Ich dachte mir, vielleicht habt ihr ja Lust auf einen kleinen musikalischen Austausch. Es würde mich wirklich interessieren, was die Kolleginnen und Kollegen hier so hören.


    Ich mache mal den Anfang:


    Gerade für mich neu entdeckt habe ich 'Okou'. Das aktuelle Album 'Serpentine' bietet wunderbare Musik für den Winterabend. Konkret empfehle ich mal den Titel "To the Bone".
    http://www.myspace.com/okoumusic


    Dann mal noch ein sommerliches Gegenstück. 'Dolor, dolor' der spanischen Band 'Amparanoia' aus dem Schmelztiegel Barcelona.
    http://www.youtube.com/watch?v=ElLGgnaoJ2M


    Ihr merkt vielleicht, Maintream ist das nicht. Vielleicht gefällt es ja trotzdem dem/der ein oder anderen.


    So, und nun seid ihr dran...

  • Mensch, da bemühe ich einmal nicht die Suchfunktion und werde gleich sowas von abgestraft. :D


    Also, um nicht die Übersicht zu verlieren, würde ich einen Admin bitten, meinen Beitrag zu löschen und/oder an den alten Musik-Thread dranzuhängen.

  • Zitat

    Original von Schubbidu
    Mensch, da bemühe ich einmal nicht die Suchfunktion und werde gleich sowas von abgestraft. :D


    Also, um nicht die Übersicht zu verlieren, würde ich einen Admin bitten, meinen Beitrag zu löschen und/oder an den alten Musik-Thread dranzuhängen.


    Der letzte Beitrag in dem alten Thread ist von 2007, insofern war der nicht leicht zu entdecken. Und ich konnte mich eigentlich nur erinnern, weil ich ihn seinerzeit eröffnet hab. Machen wir doch einfach hier weiter, er ist ja verlinkt.

  • Ach Gott, jetzt habt ihr mir beim Stöbern im alten Thread aber eine schöne Erinnerung beschert :)


    Man, da hängen Erinnerungen dran (und nein, nicht aus der Zeit, als das Lied erschien, sondern aus meiner ABI-Zeit). Won´t forget these days!
    Und ja, wir haben es gehört weil es zumindest zu "unserer" Zeit so gar kein Mainstream war ;) Man hielt ja was auf sich...


    http://www.myvideo.de/watch/32…te_Bush_Wuthering_Heights


    Am besten die Augen zu machen und nur hören ;) Wer da keine Gänsehaut bekommt ist ein Eisklotz, jawoll.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

    Einmal editiert, zuletzt von Nananele ()

  • Mainstream oder nicht - ein super Song allemal! Und wie du sagst - keine Neuentdeckung, aber eine schöne Erinnerung...


    Dalyna: Das Video von Weight of world ist klasse.

  • Im letzten Jahr hat mich - musikalisch - Tina Dico eine dänische Songwriterin begleitet.
    Das Konzert von ihr war einfach klasse.
    Bei einigen Songs braucht man eine Weile, um hineinzufinden.


    Hier eine kleine Auswahl meiner Lieblingstitel von ihr:


    Headshop



    Nobodys Man



    Count to ten



    Sacre Coeur



    In Dänemark veröffentlicht sie unter Tina Dickow, international unter Tina Dico.



    Viele Grüße
    strubbelsuse


    No time to sleep



    On the Run

    • Offizieller Beitrag

    Muss man kennen - Runrig, 36-Jahre alte Band aus Schottland. Und ich finde sie nicht nur gut, weil sie genauso alt ist, wie ich. ;)


    - Super Stimmen (Speziell Bruce Guthro und der Gitarrist zu seiner Linken)
    - Geniale Gitarrensoli und Gitarrenbegleitung
    - Von den Percussions muss man gar nicht reden. Die gehen einfach in jeden Muskel.
    - Ab und zu ein Dudelsack ... ;)


    Hier ein paar Ausschnitte von der Band bei youtube:


    A reiteach and Drums


    Loch Lomond, die "inoffizielle schottische Hymne"


    Engine Room (mit ner elektr. Pipe)


    Ich such mal noch welche, aber die guten Videos von der "Year of the Flood" DVD, aufgenommen am Loch Ness, sind meistens bei youtube für Deutschland blockiert. Schade.


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Muss man kennen - Runrig, 36-Jahre alte Band aus Schottland.
    kl. gr. Frosch


    Na, dass ist doch mein Stichwort *g* RAPALJE!
    Soooo toll. Live ein echtes Erlebnis :)


    Caledonia


    Wat zullen we drinken Da kann man auch als Nicht-Holländer mitsingen :)


    Under the Scotsmans Kilt


    Home is where my friends are


    Hach, könnte doch bloß die Mittelaltermarktsaison wieder beginnen! *DVD reinschieb*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    @jotto: ich sehe, wir verstehen uns. ;) *kilt anzieh und hochheb* ;)


    8o 8o
    Ach, nu auf einmal... Sonst zierst du dich immer so! :tongue:


    *kichernd aus dem Thread verschwinde*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Muss man kennen - Runrig, 36-Jahre alte Band aus Schottland. Und ich finde sie nicht nur gut, weil sie genauso alt ist, wie ich. ;)


    Loch Lomond, die "inoffizielle schottische Hymne"


    Ich liebe es!!!


    Das Video von Weight of the world find ich ein bissche antrengend. Da hat mein Rechner sich teilweise tod gerechnet und es hat sich grausig angehört :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dalyna
    Joto, hier gibt es einen mittelalterlichen Weihnachstmarkt, zu dem nie jemand mit mir hin will ;)



    Wann kommst Du vorbei?


    Au ja! :D


    So, mal wieder zum Thema zurück:
    Auch immer wieder gern gehört (und gesehen! Live total klasse!), aber nicht jedermanns Sache sind Amon Amarth, zum Beispiel mit The Pursuit of Vikings
    Vielleicht nicht unbedingt zum nebenher Korrigieren geeignet, aber sonst... *g* :D

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Muss man kennen - Runrig, 36-Jahre alte Band aus Schottland. Und ich finde sie nicht nur gut, weil sie genauso alt ist, wie ich. ;)


    Oh ja, Runrig steht bei mir auch im Regal. Habs aber schon länger nicht mehr gehört. Nun werde ich die CD mal wieder vorkramen.


    @ Dalyna: Wenn du gerne auf mittelalterliche Märkte gehst, könnte dir vielleicht das hier gefallen:
    http://www.youtube.com/watch?v=Ufnnr_q1yfE&feature=related
    Garmarna ist meiner Meinung nach so ziemlich das Beste, was es an mittelalteraffiner Musik gibt.


    strubbelsuse: Tina Dico CD ist quasi schon gekauft. Danke für den super Tip.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schubbidu
    @ Dalyna: Wenn du gerne auf mittelalterliche Märkte gehst, könnte dir vielleicht das hier gefallen:
    http://www.youtube.com/watch?v=Ufnnr_q1yfE&feature=related
    Garmarna ist meiner Meinung nach so ziemlich das Beste, was es an mittelalteraffiner Musik gibt.


    Naa, da gibt´s aber noch viele andere großartige Bands (auch wenn ich Garmana klasse finde :) ), zum Beispiel Faun, Estampie, Qntal und Helium Vola (gut, etwas elektronischer)...
    Generell kann man dann http://www.radio-aena.de empfehlen. Da dudelt´s die ganze Zeit, gemischt mit Folk. Gibt nichts besseres zum Korrigieren :)

  • Ein Musikthread, da muss ich mitmischen! Das ist Rockmusik, die MUSS man einfach kennen:


    1971 - "Aqualung" von Jethro Tull (Aqualung)
    1972 - da war ich gerade vier Jährchen alt. AC/DC mit "Whole lotta Rosie" vom "Let there be Rock"-Album.
    1977 - "Motörhead" von Motörhead vom "Motörhead"-Album. :)
    1980 - "Strange World" von Iron Maiden (Iron Maiden) *)


    Nele


    *) Beim Neuhören gerade wieder durch den Kopf gegangen, wie sehr Cliff Burton von Maiden beeinflusst gewesen sein muss, wenn man das mal mit den langen Instrumentals von der "Master of Puppets" Doppel-EP vergleicht, bzw. dem Intro von "Sanitarium".

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

Werbung