• Hallo!


    Mal wieder habe ich eine Frage bezüglich Religion.
    Ich unterrichte dieses Jahr zum ersten mal fachfremd Religion (2.Klasse). Nach Weihnachten soll das Thema "Josefgeschichten" sein. Bei 4teachers habe ich schon mal gestöbert. Hat jemand für mich Tipps, Links oder gar Material? Wäre euch sehr dankbar!


    LG


    Papaver

  • In der "Arbeitshilfe Religion neu - Grundschule, 1./2. Schuljahr, 1. Halbband" (978-3-7668-4056-1) vom Calwer Verlag, die dieses Jahr erst erschienen ist, ist eine schöne ausführliche Unterrichtseinheit über Josef. Das Buch kann ich nur empfehlen.
    http://www.calwer.com/pages/las/Action.Lasso


    Und hier gibt es eine Idee für die Gestaltung eines Bodenbilds:
    http://www.kindergottesdienst-…ial/geschichten_mitte.htm


    LG
    laluna

  • Ich häng mich hier an, bin auch dabei (Klasse 2).
    Würde mich auch gerne austauschen.

  • Bei mir ist noch nichts klar. Bin noch in der Phase der Materialsammlung. Wisst ihr schon wie ihr anfangen wollt?


    LG,
    Papaver

  • Also ich sammle auch noch. Habe bisher ein wenig sortiert und würde mit Josefs Familie beginnen. In der Büchrerei fand ich ein gutes Bilderbuch zu Josef.......Kann mir vorstellen, vorzulesen., Bilder anzusehen, Gespräch
    und die Kinder in ihrem "Josefbuch" zu dem jeweiligen Kapitel eine kleine Aufgabe erarbeiten zu lassen,......Natürlich wäre das nur ein Grundgerüst,............



    Was wisst ihr schon?????

  • Ich beginne am Mittwoch mit dem Thema


    1. Stunde: Der bunte Rock


    Insgesamt denke ich werde ich die ganze UE in ca 10 Stunden behandeln mit viel Basteln, Singen usw.
    Nach jeder Stunde bekommen die Schüler ein Bild. Daraus entsteht ein Leporello. Natürlich wird das dann am Mittwoch der Rock sein!


    LG


    Habt ihr noch Ideen?

  • Hallo ihr,


    ich suche gerade auch Material für Josef. Muss nächsten Di eine Relistunde übernehmen. Josef wurde schon eingeführt und ich soll weitermachen wo er im Gefängnis sitzt und dann zum Pharao gerufen wird, um seine Träume zu deuten. Habt ihr eine Idee was ich machen kann??

  • Weißt du, ob die Schüler ein Josefbuch hergestellt haben? (wird ja oft praktiziert)

  • wenn du nur eine einzelstunde machen musst und die eigentliche relilehrerin danach die reihe weiterführt, könntest du auch josefs bisheriges leben, also die auf und abs, mit einem wollfaden legen/kleben lassen und dazu die wichtigsten stationen schreiben lassen. mache ich immer als abschluss der josefreihe, aber ginge auch jetzt und die eigentliche lehrerin kann es dann weiterführen.

  • Danke erstmal für die Mail @ Silke.
    Für welche Klasse war das denn gedacht?


    Ich bin nämlich in einer ersten Klasse... und da wirds mit großen Aufgabenblättern schwierig.
    Das mit dem Wollfaden find ich eine gute Idee....könnte man acuh zum Abschluss der Stunde mit einbauen.


    Ob die Kinder ein Josefsbuch gemacht haben, weiß ich leider nicht...der Lehrer hat aber nichts in der Art erwähnt....sonst hätte er ja die Idee weitergegeben, dass ich damit was weitermachen kann, oder?

  • nee, meine ideen sind für eine 2. klasse. kennt josef auch nur in einer 2.ten.


    wenn du nur diese eine stunde machen musst, wäre das einfachste, wenn du einen schönen text aus einer kinderbibel findest, ihn im kreis anschaulich erzählst und die kinder dann die träume malen/gestalten lässt....
    schön ist es auch, ein parallel zur erzählung entstehendes bodenbild mit den kids zu legen (ganz einfach mit kleinen püppchen, garben aus stroh, kuh aus gummitieren oder playmobil usw.). machen meine in der 1. und 2. klasse sehr gerne in reli :)


    ist alles etwas schwer, wenn du nicht weißt, wie der eigentliche lehrer die stunden normalerweise angeht.

  • Jaa das Problem ist, dass wir nächste Woche Pädagogik-Kompaktwoche vom Seminar aus haben und jeder muss im Tandem unterrichten. Und da es die Woche etwas stressig war, konnten wir nur noch das Thema in Erfahrung bringen und mehr nicht.... deswegen ist das etwas chaotisch grade ?(


    Aber finde deine Vorschläge voll toll! Werd mir da mal was überlegen...
    Habt ihr noch ein Tipp für eine gute Kinderbibel? Hab mal in einem Seminar gehört, dass man da ziemlich aufpassen muss und sich nicht jede Kinderbibel eignet...

  • Wisst ihr, wo man in Kinderlieder reinhören kann?
    Such das Lied: " Der Josef hat viel mitgemacht"
    Hab bisher nur den Text, aber weder Noten noch weiß ich wie es klingen soll :rolleyes:

  • Soviel ich weiß, ist dieses Lied von Peter Janssens. Ob auf der Homepage was zu finden ist, weiß ich nicht. Ich hatte vor vielen Jahren mal die Noten, doch zur Zeit sind sie für mich leider nicht greifbar. Es ist allerdings eingängig zu singen und hat (wenn ich mich nicht täusche) sehr viele Strophen.


    Viel Erfolg beim Weitersuchen.

  • Hallo,


    Ich habe letzten Sommer eine Einheit zu JOsef gemacht und mit den Schülern so T-Shirts als Leporello geklebt. Das kam aus irgendeinem Religionsbuch. Dazu gab es ein passendes Lied das Find so an "jofes wollt nicht so allein, immer nur beim Vater sein...". Jetzt finde ich leider dieses Lied nicht mehr. Ich habe es im Internet gefunden allerdings mit anderen NOten. Hat jemand dieses Lied und könnte mir die Noten schicken?



    Danke

Werbung