evangelischer Religionsunterricht durch katholische Lehrkraft

  • Nein, da haben wir nicht nachgefragt - die werden aber nichts sagen (bzw falls sie doch etwas sagen sollten müsten wir es rückgängig machen). Denen ists ja auch wurst, das bei uns eine konfessionslose und eine evangelische aber nicht Relilehrerin unterrichtet.. Uns ging es nur darum,d ass der Kollegin keine Nachteile entstehen.

  • Hallo,


    Muss ich Engländer sein, um Englisch zu unterrichten?


    Muss ich Sportler sein, um Sport zu geben?


    Muss ich in einer Band spielen, um Musik zu unterrichten?


    Muss ich Physiker sein, um Physik zu erklären?


    Muss ich Autor sein, um Kindern das Schreiben beizubringen?


    Muss ich für den Umweltschutz sein, um Erdkunde zu unterrichten?


    Muss ich in der Gemeinde aktiv sein, um in Gemeinschaftskunde den Gemeinderat zu erklären?


    Muss ich Deutscher sein, um Deutsch zu unterrichten?


    Muss ich Katholik sein, um an einer staatlichen Schule katholische Religion zu unterrichten?


    Gibt es in Deutschland eine Trennung zwischen Staat und Kirche?

  • Zitat

    Original von Rolf1981


    Gibt es in Deutschland eine Trennung zwischen Staat und Kirche?


    Jein, Religion hat im deutschen Schulrecht noch immer eine Sonderposition:


    Hessisches Schulgesetz
    §2 Absatz 1
    "Die Schulen im Lande Hessen erfüllen in ihren verschiedenen Schulstufen und Schulformen den ihnen in Art. 56 der Verfassung des Landes Hessen erteilten gemeinsamen Bildungsauftrag, der auf humanistischer und christlicher Tradition beruht" ....
    Absatz 2
    "Die Schulen sollen die SuS befähigen, in Anerkennung der Wertordnung des Grundgesetzes und der Verfassung des Landes Hessen [........] die christlichen und humanistischen Traditionen zu erfahren und nach ethischen Grundsätzen zu handeln und religiöse und kulturelle Werte zu achten [...]



    Niedersächsisches Schulgesetz
    § 2, Absatz 1
    Bildungsauftrag der Schule
    (1) Die Schule soll im Anschluss an die vorschulische Erziehung die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage des Christentums, des europäischen Humanismus und der Ideen der liberalen, demokratischen und sozialen Freiheitsbewegungen weiterentwickeln.


    Also ist da nur die Trennung von Staat und Kirche, nicht aber von Christentum und Staat!


    Neueste Entwicklung bei uns ist übrigens, das das zugehörige Bistum nun doch etwas dagegen hat, aber nur weil die evangelischen Eltern was dagegen haben könnten, jesses......

  • Hallo zusammen,


    war das mit dem Ethikunterricht in BW bis vor ein paar Jahren nicht so, dass jeder Ethik unterrichten durfte außer Religionslehrer (evangelisch oder katholisch)? Inzwischen muss man Ethik ja studiert haben, da wird es nicht mehr jeder unterrichten dürfen.


    Aber in Anbetracht der Einschränkungen bei Ethik, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass beim Religionsunterricht ein ausgebildeter Religionsunterricht der anderen Konfession den Unterricht halten darf. Was sagt denn das Rgierungspräsidium dazu? Oder habt ihr da auch nicht gefragt.


    Viele Grüße
    DFU

  • Hi,


    rein theoretisch ist es schon so, dass nur ein in der jeweiligen Konfession ausgebildeter Lehrer unterrichten darf. Dafür hast du ja auch die Missio (kath.) und die Vokatio (ev.), also die jeweilige Lehrerlaubnis der Kirchen.
    Im katholischen RU hast du eigentlich auch noch die so genannte Trias, das heisst, Religionsleherer, Lehre und SuS müssen katholisch sein. Bei den Protestanten müssen nur Lehrer und Lehre evangelisch sein.
    Zu meiner Zeit wurde das von katholischjer Seite auch noch energiosch durchgesetzt. Mittlerweile sieht die Umsetzung so viel ich weiss etwas lockerer aus.
    Aber das ist nur die rein theoretische Basis. Die Umsetzung schwankt. Im Grunde "darf" niemand Fachfremd RU erteilen, in der Praxis sieht es aber anders aus.


    @ Schmeili und Rolf1981: RU ist nicht nur in den Schulgesetzen der einzelnen Bundesländer verankert, sondern auch im GG (Klugscheissermodus aus) ;)
    LG

Werbung