Bundesprogrammlehrkraft

  • Hallo sofia,


    wie lange musstest du auf ein Stellenangebot warten? Und war es dein Wunsch, nach Bulgarien zu kommen? Hast du diese irre Sprache drauf? Braucht mans? Ist die Landessprachenkenntnis bei der Bewerbung bzw. für die Schulleitung ein ausschlaggebendes Kriterium?
    Wie bekommt man heraus, ob in dem Wunschland Bedarf besteht?


    Bin auch akut auf der Suche, habe aber gerade erst meine Unterlagen eingereicht. Die Bezirksregierung sagte mir aber, dass es sehr lange Verfahren sind und man viel Geduld braucht. Die Beraterin der ZfA am Telefon war zwar sehr freundlich, machte aber keinen besonders kompetenten Eindruck.


    Ich würde gerne in meine alte Heimat, spreche allerdings etwas retardiert tschechisch;-(
    Bei der ZfA wusste man nicht, ob das von Vorteil für eine Vermittlung sein könnte.

  • bin grad als ADLK in kolumbien.
    als sek 1-lehrer!
    geht also doch!
    bei interesse einfach mal mailen!
    hkc-wf@arcor.de
    sonnige grüße
    hkc-wf

  • Hallo zusammen,
    mein Freund und ich würden auch gerne ins Ausland...wir sind beide Grundschullehrer und auf Lebenszeit verbeamtet.
    Weiß jemand wie die chancen stehen zusammen an eine schule zu kommen?

  • Hallo Lissi,


    als Grundschullehrerin ist es schwer eine ADLK- oder BPLK-Stelle zu bekommen. Dass ihr euch beide bewerben könnt, vergrößert aber die Chancen. Und wenn der Partner ebenfalls Lehrer ist, wird ihm dann üblicherweise eine Stelle als Ortslehrkraft angeboten.


    Viele Grüße
    DFU

  • Hallo ihr!
    Hm..ist zwar schon ein knappes Jahr her, dass hier jemand gepostet hat, aber vielleicht antwortet ja trotzdem jemand :)
    Ich habe vor zwei Tagen meine Onlinebewerbung als BPLK abgeschickt. Ich kann irgendwie keine genauen Informationen finden, was genau ich jetzt in Papierform noch zuschicken muss. Muss ich das ausgefüllte ausdrucken und samt Formularen, die ich noch unterschreiben muss, nochmal persönlich einschicken? Und soll ich ein Bewerbungsanschreiben verfassen oder alles, samt Zeugnissen und Lebenslauf, formlos einschicken?
    Freue mich über Antworten!

  • Hallo zusammen,


    bin neu in eurem Kreis und habe eine Frage, die ich loswerden will. :)
    Ich absolviere gerade mein Referendariat in BaWü, da ich positiv denke und davon ausgehe zu bestehen, habe ich mich als Bundesprogrammlehrkraft (BPLK) beworben.
    Habe gestern einen Brief mit der Einladung zu einem Auswahlverfahren bekommen.
    Meine Frage richtet sich an all diejenigen, die dieses Verfahren
    schon einmal durchlaufen sind.
    Was kommt da auf mich zu? Wie kann mich am besten vorbereiten?

  • Hallo,


    ich bin zZ BPLK und habe nun in der nächsten Woche ein Vorstellungsgespräch. Ich hatte auch gehofft, das per Skype machen zu können, geht aber leider nicht. Da ich für die Stelle ein halbes Jahr früher nach Deutschland zurück müsste weiß ich jetzt nicht, wie das mit einer Freistellung für eine Reise nach Deutschland wäre.


    Müsste der Rektor mir frei geben oder kann er mir die Reise verweigern? Falls es jemand weiß, bitte antwortet schnell, es ist dringend.


    Liebe grüße,


    Sausi

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, dass ich in diesem Thread richtig bin. Bitte entschuldigt, sollte dies nicht der Fall sein.


    Ich bin recht kurzfristig als BPLK nach Korea vermittelt worden und muss nun innnerhalb sehr kurzer Zeit sehr vieles regeln. Ich habe auch das Gefühl, es wird immer mehr anstatt weniger...
    Gestern hat sich nun ein neues, kniffliges Problem aufgetan.


    Laut Einwohnermeldeamt muss ich meinen Wohnsitz hier abmelden, da ich ja während meines Auslandaufenthaltes logischerweise nicht mehr in Deutschland wohne. Nun hat die Krankenversicherung (DBV) aber gesagt, dass sie mich nur (privat und weltweit) versichern kann, wenn ich hier einen Wohnsitz habe. Einen Zweitwohnsitz kann ich jedoch auch nicht anmelden, da man hierfür einen Hauptwohnsitz in D´benötige. Hier komme ich momentan also nicht weiter.


    Daher wollte ich die hier anwesenden BPLKs einmal fragen, wie ihr euren Wohnsitz bzw. die Krankenversicherung geregelt habt. Über Erfahrungsberichte diesbezüglich bin ich sehr dankbar.



    Viele Grüße,


    bsimon :)

  • Hi zusammen!
    Habe auch eine Stelle als BPLK. Bei mir geht es nach Kairo. Muss nun auch den Papierkram bewältigen. Die Amtsschreiben sind da nicht wirklich hilfreich.
    Daher auch meine Frage an die hier anwesenden BPLKs: Wie seid ihr mit Wohnsitz, Kranken- und Rentenversicherung verfahren. Über Erfahrungsberichte diesbezüglich bin ich wirklich dankbar.


    LG


    Odysseus

  • Hallo!


    Ich habe vor Kurzem auch einen Anruf bekommen und wurde gefragt, ob ich eine Stelle als BPLK in Namibia antreten möchte - natürlich möchte ich :) Aber ich hab auch überhaupt keine Ahnung, was jetzt zu tun ist und kann mich Odysseus nur anschließen!... Versicherungen.... Wohnsitz... Gehalt... kann/darf mein Freund (generell) auch dort arbeiten? Ich wäre soo dankbar über ein paar handfeste Infos! Gerne auch per e-Mail!


    Liebe Grüße


    Katrinspatzi

  • Hallo,


    ich habe vor drei Tagen ein Angebot für die TCGIS in St.Paul Minnesota als BPLK erhalten.
    Ich kannte die Bezüge der ZfA für Sek.I Lehrer und konnte mir zumindest schon einmal, ein grobes Bild machen.
    Gestern erhielt ich die Info bzgl. der Vergütung vor Ort.
    Allerdings von einem "Ortsgehalt"(Zitat Richtlinie) zu sprechen, ist schon sehr abenteuerlich, wenn man bedenkt dass der Betrag fast 50% unterhalb dem geringsten Einstiegsgehalt liegt. Die Gehaltslisten/salary schedule sind überall einzusehen.
    Meine Fragen belaufen Erfahrungen von Leuten die vlt schon dort waren, bzgl. Besteurung des Gehalts vor Ort, der über die Schule angebotenen Apartments, sowie Versicherungshinweisen?


    Vielen Dank

  • Ich habe an dieser Schule vor ein paar Jahren als Language Assistant gearbeitet. Wenn du magst, kannst du mir mal eine Mailadresse schicken und ich leite diese an eine deutsche Lehrerin weiter, die dort arbeitet. Vielleicht mag und kann sie dir helfen. Über welches Programm sie dort ist weiß ich aber nicht, entsprechend auch nicht, ob sie dir die gewünschten Infos geben kann.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Ich bin gerade so in Reiselaune (ja... absurd in diesen Zeiten)...


    Ist gerade aktuell jemand im Auslandsschulwesen unterwegs? Berichtet mal, macht mir Mut! Soll ich regelmäßig nach ALDK-Stellen gucken oder muss ich mich offiziell bewerben, um alle Angebote zu sehen/bekommen? Bin Grundschullehrer, daher habe ich vermutlich keine guten Chancen...

  • Ich bin gerade so in Reiselaune (ja... absurd in diesen Zeiten)...


    Ist gerade aktuell jemand im Auslandsschulwesen unterwegs? Berichtet mal, macht mir Mut! Soll ich regelmäßig nach ALDK-Stellen gucken oder muss ich mich offiziell bewerben, um alle Angebote zu sehen/bekommen? Bin Grundschullehrer, daher habe ich vermutlich keine guten Chancen...

    Hallo! Ich schließe mich vollkommen an!

    Bist du denn bereits freigestellt? Ich habe aktuell ein zoom Vorstellungsgespräch als ADLK absolviert und kriege in 3 Wochen die Rückmeldung:angst:

    Wie weit bist du denn? Ich bin auch "nur" Primarstufe+ Sek I Lehrerin- daher immer optimistisch bleiben:top:

    @alle: Gibt es Kolleginnen unter uns, die Ihre Erfahrungen teilen möchten?


    LG

  • Bin Grundschullehrer, daher habe ich vermutlich keine guten Chancen...

    Wer sagt das?


    Außerdem kommt's sicher auch auf das Land an. Ich schätze, Sofia ist leichter zu bekommen als London, oder? Bewirb dich doch! Wenn ich keine Kinder hätte, würde ich das unbedingt machen wollen...

  • Eine Kollegin hat jetzt erzählt, dass sie eine kennengelernt hat, die von 400 Bewerbern die Stelle in Washington bekommen hat. Sie denkt es war, weil sie ursprünglich aus dem gleichen Ort kommt wie der Schulleiter... Bei sehr beliebten Stellen ist da scheinbar sehr viel Glück mit bei.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung