Selbständig das Lesen üben?

  • Kann mir jemand ein Arbeitsheft empfehlen für selbständige Leseübungen?
    Habe ein Kind in der zweiten Klasse, das noch sehr schlecht liest. Wenn es passt, übe ich gemeinsam mit ihm, aber er bräuchte etwas in dem er alleine üben kann während des Unterrichts (würde die Mutter dann anschaffen)


    Vielen Dank!

  • Wenn ein Kind schlecht liest, glaube ich, dass es ncihts nützt, wenn das Kind alleine übt. Wenn die Mutter ein Heft anschaffen würde, dann soll sie lieber mit ihrem Kind trainieren.
    Ich würde Karten aus dem Fröhler Fitnesstraining anbieten.
    In diesem Thread
    Spielerische Leseförderung Kl.1 während der Eingangszeit (morgens)
    steht auch etwas, das dir dabei helfen kann.


    Das von mir dort beschriebene Lesetraining bin ich gerade dabei mir eines zu machen. Ein paar Tage brauche ich noch, aber dann kannst du es haben.
    LG Grille

  • danke schonmal für eure tipps!


    hab mir gerade mal die karten angeschaut. ist das richtig, dass damit jetzt "nur" das laute vorlesen geübt wird?
    da ist jetzt ja keine überprüfung oder sowas zum leseverständnis.

  • Genau, diese Karten sind nur dazu da.
    Leseverständnis kannst du z.B. mit Lese-Mal-Aufgaben üben. Kennst du die "Lies mal"-Hefte aus dem Jandorfverlag? Vielleicht wären die etwas für deinen Schüler.

  • Ja, die Fröhler Karten sind nur zur Lesetechnik - habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Kinder die Lesetechnik beherrschen sollten, dann geht es auch mit dem sinnverstehenden Lesen besser.


    Bei fröhler hilft 5 bis 10 minütiges Lesetraining, ab Karte 50 geht es mit dem Lesen aufwärts, bei Karte 100l kann man schon ganz schön Lesen, dann beginne ich mit anderen Teilbereichen der Leseförderung - das sinnverstehende Lesen kannst du gut in der Klasse üben, das Lesetraining muss eher jemand übernehmen....


    Fröhler ist für mich sehr, sehr effektiv...
    flip

  • Bei Fröhler gibt es auch schon Fortsetzungen zum 1. Lesetraining
    Grille

  • Ja, die zweiten 100 Kärtchen setze ich auch noch ein - danach brauchen die Kinder das Lesetraining nicht mehr.


    Erfahrungsgemäß können die Kinder aber nach den ersten 100 Karten alles , in relativ ordentlichem Tempo lesen....


    Hatte bisher nur 1 Kind, dem ich auch die dritte Folge 100 Karten gegeben habe....


    flip

  • Mal eine Frage als Nicht- Deutschfachfrau (und auch momentan keine Deutsch- Lehrerin ;)):
    Nutzen die Schüler die Fröhler- Karten in der Schule und gebt ihr bestimmten Kindern Karten zum Üben mit nach Hause?
    Und nutzt die gesamte Klasse die Lies Mal Hefte oder auch nur bestimmte Kinder?


    Danke! :)

  • Zitat

    Original von Mareni
    Nutzen die Schüler die Fröhler- Karten in der Schule und gebt ihr bestimmten Kindern Karten zum Üben mit nach Hause?


    Sowohl als auch! Aktuell nutze ich die Fröhler-Karten speziell im Förderunterricht Deutsch. In ein paar Wochen wissen dann alle Kinder, wie sie damit umgehen müssen (rotierendes System), dann setze ich sie normal im unterricht ein. In meiner letzten Klasse habe ich aber auch einzelne Karten Schülern mit nach Hause gegeben (bei mir war das über die Ferien).


    Zitat

    Original von Mareni
    Und nutzt die gesamte Klasse die Lies Mal Hefte oder auch nur bestimmte Kinder?


    Ebenfalls: sowohl als auch! Angeschafft sind sie für die ganze Klasse. Einzelne Kinder bekommen aber jetzt schon zusätzliche Lese-Mal-Blätter (leistungsstarke Kinder die einfach mehr Futter brauchen).

  • Zitat

    Original von Schmeili
    [quote]Original von Mareni
    Angeschafft sind sie für die ganze Klasse. Einzelne Kinder bekommen aber jetzt schon zusätzliche Lese-Mal-Blätter (leistungsstarke Kinder die einfach mehr Futter brauchen).


    Ah, genau, das mit der Anschaffung war eigentlich die Frage.
    Habe von dem Verlag (sehr freundlich, auch per Emailkontakt!) Prüfexemplare zugesandt bekommen und die gefallen mir richtig gut.


    Ist für die nächste Deutschklasse im Hinterkopf notiert! :) Danke!

  • Wir in hessen haben da den Vorteil der Lehrmittelfreiheit, da unser Lehrwerk (Einsterns Schwester) nicht das gesamte Budget erschöpft hat, konnten wir diese noch für die Eltern kostenfrei mit anschaffen.

Werbung