Gehalt in den Sommerferien?

  • Hallo ihr Lieben,


    mein BAT Vertrag geht bis Dezember 2010. Bekomme ich denn in den Sommerferien Gehalt oder nicht?
    Luna

  • ich denke mal schon, sonst würde er ja nur bis zum letzten schultag gehen und dann wieder am 1. schultag beginnen...aber frag doch lieber mal deinen schulleiter, der müsste das eigentlich wissen

  • Zitat

    Original von kathrinchen71
    aber frag doch lieber mal deinen schulleiter, der müsste das eigentlich wissen


    Ohne den Schulleitern zu nahe treten zu wollen: Die haben keine Arbeitsverträge mit uns (Es war ja die Rede von einem BAT Vertrag, also TV-L,oder?), was die dazu sagen (und wissen) ist leider fast immer sowas von egal...

  • Zitat

    was die dazu sagen (und wissen) ist leider fast immer sowas von egal...


    also unser sl kümmert sich um so sachen. es waren schon einige kollegen, die die sommerferien nicht bezahlt bekommen hätten, wenn er sich nicht dafür eingesetzt hätte...

  • Der vorherige Vertrag ging bis Ende Januar... ende Dezember also in den Weihnachtsferien hatte ich mein Gehalt bekommen.
    Eigentlich war ich mir sehr sicher, dass ich auch in den Sommerferien Gehalt bekommen würde, doch heute bekam unsere SL ein Schreiben vom Schulamt, in dem drin steht, dass einige Lehrer leider in den Sommerferien nicht bezahlt werden, ich soll diesbezüglich meinen Sachbearbeiter anrufen und fragen. Werde ich morgen auch machen nur bin ich gerade so neugierig ;)

  • Also ich hätte auch mal einen BAT Vertrag und die Ferienzeiten wurden bezahlt. Ich war auch mal in der Situation, dass der Vertrag mit Beginn der Sommerferien endete. In den Ferien bekam ich dann einen Anschlussvertrag und die Sommerferien wurden nachträglich bezahlt.

  • Zitat

    Ohne den Schulleitern zu nahe treten zu wollen: Die haben keine Arbeitsverträge mit uns (Es war ja die Rede von einem BAT Vertrag, also TV-L,oder?), was die dazu sagen (und wissen) ist leider fast immer sowas von egal...


    Ich protestiere entschieden. Wer keine Ahnung hat, kann auf Nachfrage gerne vollständig aufgeklärt werden; oder er sollte einfach den Standard-Ratschlag von Dieter Nuhr befolgen:


    Die TV-L-Verträge, die das Regierungspräsidium ausfertigt, werden dem Vertragslehrer im Dienstzimmer des Schulleiters ausgehändigt und bei dieser Gelegenheit unterschrieben. In diesem Zusammenhang muss der Schulleiter die vorgeschriebenen Belehrungen durchführen und den Vertragslehrer förmlich verpflichten. Von den drei Ausfertigungen des Vertrags erhält eine der Lehrer, die zweite bleibt in der Personalakte des Lehrers an der Schule, die dritte geht an das Regierungspräsidium.


    Natürlich kann ich nur für die Situation an Gymnasien in Baden-Württemberg sprechen: Hier wissen die Schulleiter sehr genau, was in den TV-L-Verträgen steht.


    Zu lunafees Frage: Bei uns gehen KV-Verträge in der Regel bis zum Schuljahrsende am 31.07., das heißt, die Sommerferien werden nicht bezaht. Wenn der Vertrag aber bis Dezember 2010 läuft, bedeutet das auch bezahlte Sommerferien.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • hallo lunafee,
    ab wann geht denn dein vertrag?
    mir hat letze woche auf der didacta ein vertreter der gew gesagt, dass, die sommerferien bezahlt werden müssen, wenn der vertrag ab mindestens 1.2. ausgestellt wurde, auch wenn man nach den sommerferien nicht mehr arbeitet. ich weiß allerdings nicht ob das nur für nrw oder generell gilt.
    grundsätzlich denke ich aber, wenn dein vertrag durchgehend bis 2010 geht, dann müssen sie dir auch die ferien bezahlen!
    viele grüße
    brotkopf



  • Eben. In Bayern z.B. unterschreibt der SL nichts in Richtung Vertrag und ist daran auch nciht beteiligt. Der Vertrag kommt vom Schulamt und ist aber immer von der Regierung über das Schulamt ausgehändigt.


    Also Ich gebe Dieter Nuhr zurück.


    Gruß
    Anna

  • Hallo "Brotkopf!, --> Lustiger Nick :D


    Der 1. Vertrag ging vom 19.8.2009 bis 31.1.10. Dann wurde er verlängert: vom 1.2.2010 bis Ende Dezember 2010

  • Zitat

    Original von lunafee



    Der 1. Vertrag ging vom 19.8.2009 bis 31.1.10. Dann wurde er verlängert: vom 1.2.2010 bis Ende Dezember 2010


    Na dann ist es doch klar, oder? Wie sollte man das begründen oder rechtfertigen können, nicht die Ferien zu bezahlen?

  • Hallo Lunafee,


    du bekommst die Sommerferien defintiv bezahlt. Selbst wenn der Vertrag mit dem letzten Schultag endet und ein anderer Anschlussvertrag sicher ist, würde extra ein Änderungsvertrag gemacht, sodass du die Ferien bezahlt bekommen würdest.
    Die Kollegen, die die Sommerferien nicht bezahalt bekommen, sind solche, die vorraussichtlich keinen direkten Anschlussvertrag nach den Sommerferien haben. Allerdings reicht es, wenn sie am letzten Schultag ihren Anschlussvertrag sicher haben.


    lg

  • Ja, wenn der Vertrag über die Ferien läuft, bekommst du Gehalt. Bei mir ists mal wieder so, dass der vertrag zum ferienanfang aufgelöst wurde und zum ersten Schultag wieder neu abgeschlossen wird, obwohl ich an der selben Schule bleibe :rolleyes:

  • Zitat

    Original von sjahnlea
    Ja, wenn der Vertrag über die Ferien läuft, bekommst du Gehalt. Bei mir ists mal wieder so, dass der vertrag zum ferienanfang aufgelöst wurde und zum ersten Schultag wieder neu abgeschlossen wird, obwohl ich an der selben Schule bleibe :rolleyes:


    Das ist SO eine Frechheit!!!!! ;(

  • @ sjanlea


    red doch mal mit deinem schulleiter. mein sl hat in solchen fällen mit dem schulamt gesprochen und auf einmal ging es doch, dass die ferein durchbezahlt wurden.


    vielleicht klappt es ja auch bei dir!!!


    und ich muss meinem vor"redner" recht geben, dass ist wirklich SO eine frechheit!!! :evil:

  • Hallo ihr Lieben,
    habe heute das Schulamt angerufen, ja ich bekomme mein Gehalt :D
    *freu* War ja eigentlich klar aber ich war unsicher wegen dem Schreiben. Naja, Ende gut alles gut ;)


    Lunita

  • Mein Vertrag geht sogar nur bis Sept '10. Und da werden die Sommerferien auch mitbezahlt. War letztes Jahr (da hatte ich auch so einen Vertrag) auch so. Zum Glück!!

Werbung