2. staatsexamen einführung kinderparlament

  • Zitat

    Eine Konzeption (w; Verb: konzipieren, Adjektiv: konzeptionell, aus dem Lateinischen concipere: auffassen, erfassen, begreifen, empfangen, sich vorstellen) ist eine umfassende Zusammenstellung der Ziele und daraus abgeleiteten Strategien und Maßnahmen zur Umsetzung eines größeren und deshalb strategisch zu planenden Vorhabens. Sie beinhaltet die dazu notwendigen Informationen und Begründungszusammenhänge, häufig darüber hinaus auch eine Chancen-Risiken-Abwägung sowie einen Zeit- und Maßnahmenplan und eine Ressourcenplanung (Zeit, Geld, Material, Personal).wikipedia


    Also fang doch erstmal mit dem Ziel an: Wozu soll das Kinderparlament gut sein? Welche Befugnisse soll es haben, welche Entscheidungen treffen können bzw. an welchen Entscheidungen beteiligt sein?
    Dann: Welche Vorraussetzungen hast du bzw. brauchst du für die Realisierung?
    Dann: Wie willst du das realisieren, kurz-, mittel- und langfristig?
    Maßnahmen wie Schulungen für Eltern, Schüler, Kollegen etc....
    Achso: Wer sind die Beteiligten, welche Aufgaben haben sie? Schüler, Lehrer, Schule als
    Institution, Vereine, Sponsoren....


    Wenn du darüber nachdenkst, werden dir noch mehr Dinge einfallen.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von SteffdA ()

  • Entschuldige mal, aber du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass dir hier jemand Ziele und einen roten Faden für deine Examensarbeit ausarbeitet. Das ist ja gerade das zentrale Element einer solchen Arbeit und sollte ja wohl vom Autor stammen (in Absprache mit deinem Betreuer). Wenn ich dann noch lese, dass du am liebsten fertige Arbeiten bekommen würdest ... .
    *kopfschüttel*

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Doppelposting von heute zuerst gelesen und direkt an einen Aprilscherz gedacht.
    Scheint aber leider nicht so zu sein.


    Evaluieren kannst Du ein Konzept [sic!] zur Einführung eines Kinderparlaments natürlich nur im Hinblick auf seine Rezeption durch die Schule und das Umfeld.
    Und natürlich kannst Du da schlecht zu dem Ergebnis kommen, dass es keinen Sinn machen würde, weil Du dann Deine Arbeit ad absurdum führen würdest.


    Mal eine andere Frage:


    Wenn Du selbst nicht weißt, welches Ziel Du hast und es auch nicht sinnvoll begründen kannst, wieso hast Du Dich dann ausgerechnet für ein solches Thema entschieden?
    Die Themenfindung steht doch normalerweise am Ende eines entsprechenden vorherigen Denkprozesses, oder etwa nicht?


    Den roten Faden hast Du doch durch Steffen bekommen.


    Und jetzt solltest Du selbst ein paar Überlegungen anstellen und ein wenig mitarbeiten.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Original von punzl73welches ziel habe ich? wie kann ich mein ziel begründen und wie dann daraufhin etwas evaluieren?


    Da musst du durch, dass man solche Probleme in den Griff bekommst, musst du in einer Examensarbeit demonstrieren. Wenn du das nicht schaffst, kannst du eben kein 2. Staatsexamen erwerben - so einfach ist das.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen von dem, was die anderen schon geschrieben haben: gibt es keine Schule, die ein Kinderparlament durchführt? Dort würde ich hospitieren, ggf. Intervievs machen, etc.
    Allerdings sollte man sich sowas wirklich in der Vorplanung überlegen. Nützt dir vielleicht jetzt nichts, aber ich kann auch nicht verstehen, wie du zu dem Thema gekommen bist, dass dir ja anscheinend so wenig sagt.


    Melo

  • Seine eigenen Beiträge dann zu löschen, weil einem die Antworten nicht passen, zeugt natürlich von besonderer Souveränität.
    Viel Glück bei deiner Arbeit, ich fürchte du wirst es brauchen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moebius
    Seine eigenen Beiträge dann zu löschen, weil einem die Antworten nicht passen, zeugt natürlich von besonderer Souveränität.
    Viel Glück bei deiner Arbeit, ich fürchte du wirst es brauchen.


    Das ist aber gemein! Glück ist schließlich was für die Dummen. Deshalb sollte man doch immer viel Erfolg wünschen :D


    Aber okay, ich bin immer noch fasziniert, wie man sich für ein Thema entscheiden kann, weil sich das scheinbar gut anhört und man sich so gar keine Gednaken vorher macht, was man damit machen könnte... Erschreckend finde ich dabei, dass solche Menschen kurz vor Ende der Ausbildung sind. Was machen die denn, wen keine Mentoren mehr da sind und ihnen das Händchen hinstrecken? Und hier wurde ja echt schon viel geholfen. Dass wir die Arbeit schreiben kann ja nun wirklich keiner verlangen.

    • Offizieller Beitrag

    Scheint das neuerdings Volkssport zu werden, die Ausgangsbeiträge zu löschen? Ich finde sowas ein bisschen albern. Aber leider passiert das in letzter Zeit öfter und führt dazu, dass der Thread nicht mehr lesbar ist. Ich denke, wenn man hier eine Anfrage stellt, sollte man auch zu dem stehen, was man geschrieben hat.


    Zitat

    Original von punzl73
    bin in not. sitze vor meiner arbeit und vor meinem thema und finde keine herangehensweise. hat jemand von euch zufällig eine arbeit in petto, in der es um konzeptionelle überlegungen zur weiterentwicklung eines sozialen und demokratischen miteinanders geht bzw. um die einführung eines kinderparlaments an einer grundschule? ich bin für alles dankbar... vor allem für ein ziel und einen roten faden...


    Was ich an dem Ganzen immer noch nicht verstehe: Wenn du eine Arbeit zu einer Einführung eines Kinderparlaments schreibst, dann solltest du das doch für die Arbeit auch durchführen. ?(

Werbung