"Spiele" zum Thema "Sinne"

  • Bin grad auf der Suche nach einem Spiel zum Thema Sehsinn
    Bisher sind mir eingefallen:


    "ich sehe was, was du nicht siehst"
    "Kim- Spiel"
    "Blinde Kuh"


    Fällt euch noch was ein?
    ...gerne auch für die weiteren Sinne!!!
    Danke

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • auch zum Hören: "Klangwald"


    Etwa 15 Kinder sind "Bäume", haben Orff-Instrumente in der Hand und stehen locker verteilt im Raum (z.B. Aula), ein Kind bekommt die Augen verbunden und soll durch den Wald gehen. Natürlich soll es nicht gegen einen Baum laufen, daher fangen die Bäume rechtzeitig zu "klingen" an, erst leise, mit zunehmender Gefahr auch lauter.


    Die anderen Kinder stehen um den Wald herum und nehmen den Waldläufer behutsam in Empfang, wenn er den Wald verlässt.


    EDIT: ...ähm, wer liest, dass es um den SEHsinn geht, würde auch passend posten... ;)

  • Geruchsmemory: in Filmdöschen oder kleine Schraubverschlussgläser Wattepads mit Ätherischen Ölen beträufelt. Immer 2 gleiche.


    LG Grille

  • Schau mal hier: http://biopry.de/index.html#sinnesbx

    • SinnesBox : Sinne und Kommunikation
    Fünf Sinne? • Sinne des Menschen • Der blinde Fleck • Müde Augen • Farbmischkreisel • Wurfübungen • Wort-Sinn • Blindenhunde und Blinde • Tastzonen • Der Wäschetrockner-Effekt • Geräusche fühlbar machen • Schnurtelefon • Selbst - Verständnis • Kanal voll - Der Partyeffekt • Geschmackszonen • Ein Wort für jeden Duft • Duftkunst • Sinne der Tiere • Polarisationssehen • Mit den Beinen hören • Ameisenspiel • Magnetsinn • Elektrischer Sinn • Fremde Sinneswelten • Kommunikation mit Außerirdischen • Tiergeschichten • Sinnes-Täuschungen • Den Augen nicht trauen! • Der Ames'sche Raum • Die doppelte Nase • An der Nase herumgeführt • Tarnspielereien • und mehr …
    Download Sinnesbox (PDF, 0,6 MB)


    Das ist auch sehr schön:
    Wunderbare kleine Spiele und Experimente zu unseren Sinnen
    http://www.bbcgermany.de/EXKLU…nne/challenge/senses.html



    Gruß weba2

  • kennt zufällig jemand ein spiel zum sinn fühlen???


    suche auch noch basteleien, die schnell realisierbar sind



    vielleicht könnt ihr mir ja helfen! würde mich freuen



    monster

  • da ich ja zurzeit das Thema habe ... :)


    - so, wie "Stille Post":
    alle sitzen in einer Reihe hintereinander
    Kind, was hinten sitzt schreibt einen Buchstaben (Zahl,...) auf den Rücken vom Kind, welches vor ihm sitzt
    dieses gibt das Gespürte weiter ... zum Schluss sagt das letzte Kind, was es gespürt hat


    - 2 gleiche Gegenstände ertasten lassen

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)


  • Eine Kollegin hatte einfach Tonkartonvierecke geschnitten und immer auf 2 das gleiche zum Fühlen geklebt. Also ein Fühlmemory. Drauf geklebt war z.B. diese Pfeifenreiniger, Watte, Schmirgelpapier, kleine Steine usw..


    LG Anja

  • Ein einfacher Sehtest macht den Kindern auch viel Spaß. Du kannst ihn selbst auf dem Pc erstellen.


    Zuerst ganz große buchstaben und Zahlen aufschreiben, die dann in jeder Reihe kleiner werden.


    Ich habe durch diesen Sehtest schon zwei Kindern zur Brille geholfen.


    Viel Spaß!!!!!

Werbung