Infoveranstaltung

  • Hi,


    für alle Interessierten in NRW:


    ...
    am folgenden Montag, dem 26. April 2010, bietet das Seminar xxx wie alle anderen Studienseminare des Landes im Auftrag des Ministeriums einen Beratungstag zum


    Seiteneinstig in den Lehrerberuf an.
    ...


    diesmal geht das sinnvollerweise sogar von 17-20 Uhr, die haben dazu gelernt :)

  • Hallo,


    gibt es dazu einen Link? Ich finde die Info nicht, habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt. Vielen Dank für eine Info.


    Gruß,


    InKies

  • hi,


    die Infoveranstalltung findet in Hagen statt. Habe aber die Einladung leider Zuhause. Kann aber bei Interesse die genauen Daten noch posten.


    Grüße
    James Ross

  • Hallo Marco,


    auf der Homepage des Seminars in Köln ist bis eben nur der "alte" Termin aus 2009 genannt, von etwas neuem ist da nix zu sehen...

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Hi MarioW53 und Marco1973


    wie schon geschrieben findet der Beratungsabend oder Infoabend am 26.04. in Hagen statt - habe die Einladung gestern vom Schulleiter bekommen.


    Gruß
    James Ross

  • Hallo James Ross,


    gibt es denn nur eine einzige, zentrale Veranstaltung???


    Ich hatte es eher so verstanden, als dass jedes Seminar seinen eigenen Infoabend abhält.

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Da muß ich leider passen. Weiß wie gesagt nur von dem einen. Habe das Schreiben aber leider nicht vorliegen, deshalb habe ich den genauen Wortlaut nicht.

  • Hallo,


    Hagen hört sich sehr gut an. Wie seid Ihr an die Infos gekommen? Mmmh, die Zeit drängt, ich glaube nicht, dass ich noch so an eine Einladung komme? Sind die Plätze begrenzt oder ist es eine offene Veranstaltung? Fragen über Fragen.


    Ich würde die Veranstaltung sehr gerne besuchen, kann mir jemand näheres mitteilen? Nach telefonischer Auskunft des Studienseminars wird es eine Pressemitteilung geben, etwas schriftliches wird nicht versandt (?).


    Vielen lieben Dank und Gruß


    InKies

  • hi,


    habe die info aus erster hand: vom studienseminar über eine schulleiterin, wo ich mich gerade beworben habe, an mich zur kenntnisnahme / teilnahme.


    ich persönlich war im oktober oder so schon mal da. damals hatten die uns das gelbe vom ei erzählt. würde mal gerne wissen, wiviele von denen damals und das waren viele bei uns mittlerweile eine stelle haben :)


    denke, dass ganze ist jetzt gezielter und informativer aufgebaut.


    zum ort: damals war es so und wird jetzt auch wieder so sein, dass ALLE seminare en den termin gebunden sind.


    kleiner tipp: früh da sein, wird mit sicherheit voll :-)))

  • In einem anderen Thread stand zum gleichen Thema, dass man sich anmelden sollte (mit Angabe des Termins, d. h. der Einführungsvortrag soll wohl zweimal stattfinden).
    Ich weiß nicht, ob das für alle Infoveranstaltungen gilt, aber vielleicht mal im betreffenden Seminar anrufen, bevor man vor verschlossenen Türen steht (wegen Überfüllung geschlossen, oder so?).

  • Hi,


    ja ... der Termin stimmt ... am besten auf die Internetseite des nächstgelegenen Seminars gucken.


    Das "Gelbe vom Ei erzählt" ... stimmt, ich war zwar selbst nicht da, kann mich aber an Beiträge hier erinnern, wo Seminarmitarbeiter Fächer zu Mangelfächern erklärt hatten, von denen stand noch nie etwas auf den Seiten des Schulministeriums, in den Prognosen usw.


    Und ... um mal mein Erlebnis zum Besten zu geben ... die wissen auch nicht alles ... und in einem meiner Auswahlgespräche saß sogar ein Seminarleiter. Auf meine Frage, ob das denn auch wirklich alles so ginge, bekam ich (insg. 3*) von Schule und Seminar zu hören: "Herr XY, warum sollte das denn nicht gehen?". Stelle angeboten bekommen ... zugesagt ... 3 Monate später sagt die BR: NEIN! Und zwar genau aus dem Grund, nach dem ich gefragt hatte ...


    Nun mache ich mir bei meinen Fächern Technik, Physik und Mathe überhaupt keine Sorgen, dass ich da früher oder später zum Zuge komme ... aber ärgerlich ist das trotzdem. Problematisch ist jetzt eher, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen bzgl. der Schule sehr wählerisch geworden bin ... ;)


    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo,


    falls jemand noch etwas näheres über den Beratungstag in Hagen weiß, wäre ich für eine Info sehr dankbar. Es steht immer noch nichts auf der HP, und wann wollen die denn eigentlich die Pressemitteilung raussenden? Hmm, hört sich alles eher nach einer konspirativen Sitzung an, höchstgeheim, bloß nichts offiziell verlauten lassen, könnten ja tatsächlich Interessierte kommen :-))


    Also, danke schon mal vorab für die Infos zu Hagen


    Gruß,


    InKies

  • Hallo InKies,


    hier ein Auszug aus einem mir zugesandten Brief:


    Beratungstag zum Seiteneinstieg 26. April 2010
    17 - 20 Uhr im Studienseminar Hagen, Fleyer Str. 196, 58097 Hagen


    Inhalt:
    [...] Eckdaten der Ausbildung [...] Plenumsvortrag 102/103 (17:15 Uhr bzw. 18:30 Uhr), anschließend Kleingruppen individuelle Beratung über Anforderungsprofil (Inhalt und Umfang der Maßnahme) [...]


    Gruß
    James Ross

  • Hallo an alle Informationsveranstaltungs-Interessierte,


    wer sich beim Seiteneinstieg registriert hat, hat wahrscheinlich - wie ich vor ca. 1 Stunde - eine email vom Ministerium für Schule und Weiterbildung erhalten.


    Für alle anderen kopiere ich diese mal hier hinein:



    >>>>>>>>>> Info des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW >>>>>>>>>>



    Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent,



    Sie haben Ihr Interesse an einer Beschäftigung als 'Seiteneinsteiger' im Schuldienst des Landes NRW bekundet und darum gebeten, Sie auf aktuelle Stellenveröffentlichungen hinzuweisen.


    Ich möchte Sie heute auf eine Informationsveranstaltung zum Seiteneinstieg in den Lehrerberuf hinweisen.



    Das Schulministerium bietet am kommenden Montag, den 26. April 2010, an allen Studienseminaren des Landes einen Beratungstag zum Seiteneinstieg in den Lehrerberuf an. Wer einen Universitätsabschluss und mindestens eine zweijährige Berufserfahrung vorweisen kann, hat die Möglichkeit, in den Lehrerberuf einzusteigen. Im Gespräch mit Lehrerausbildern können sich Interessierte über die Chancen des Lehrerberufs informieren. Die Adressen der Studienseminare finden Sie unter http://www.studienseminare.nrw.de. Der Beratungstag beginnt jeweils um 17 Uhr mit einem Vortrag zum neuen Seiteneinstieg.


    Das Gesetz zur Reform der Lehrerausbildung, das der Landtag am 12. Mai 2009 beschlossen hat, beinhaltet auch eine Neuregelung zum Seiteneinstieg in den Lehrerberuf. Damit hat das Land Nordrhein-Westfalen neue Möglichkeiten zur Sicherung der Unterrichtsversorgung geschaffen. Gleichzeitig wurde die Eigenverantwortung der Schulen bei der Einstellung und Qualifizierung von Seiteneinsteigern weiter gestärkt. Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien, Berufskollegs und Weiterbildungskollegs können Universitätsabsolventen mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung einstellen und zu Lehrern ausbilden. Insbesondere in den Fächern Mathematik, Englisch, Sport und Physik sowie in den Berufskollegs darüber hinaus in den gewerblich-technischen Fachrichtungen konnten die Schulen zum Schulhalbjahr auf diesem Weg qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber finden. Zum 1. Februar 2010 haben insgesamt 462 Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen ihren berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst aufgenommen. Ab Anfang Mai werden die Schulen wieder verstärkt für das neue Schuljahr Stellen ausschreiben, die für den Seiteneinstieg geöffnet sind.


    Weitere Informationen finden Sie unter http://www.lois.nrw.de.



    Mit freundlichen Grüßen



    Ihr Ministerium für Schule und Weiterbildung



    <<<<<<<<<< Info des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW <<<<<<<<<<



    Interessant ist vor allem das Datum der "verstärkten Ausschreibungen". In den letzten Jahren war der Termin immer später ... aber das ist wohl tatsächlich jemandem in der Wahlkampfzentrale der Regierungsparteien aufgefallen, das man das am besten noch vor den Wahltag am 9. Mai zieht. [Aus "wie üblich gut informierten Kreisen" hatte ich bereits erfahren, dass ggf. schon der 28.4.2010 der "Hauptausschreibungstermin" sein könnte. Problem: Die kurze Vorbereitungszeit für Schulen und BR ... - Landtagswahl kommt halt sehr überraschend ... :-))))]
    Jetzt müssten dort nur noch "extra viele Stellen" auftauchen ... wie wäre es mit so einem kleinen aus dem Hut gezauberten zusätzlichen Stellenpool - wie es das ja schon mehrfach in den letzten 5 Jahren gegeben hat?
    Ich glaube, wir Seiteneinsteiger hätten nichts dagegen ... ;-)))


    Also ... Montag "auf zur Info" ... aber immer im Kopf haben: Die Seminare wissen auch nicht alles und das letzte Sagen hat am Ende IMMER die BR ...


    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Am kommenden Montag,26.April 2010 findet an allen Studienseminaren des Landes NRW - nicht nur in Aachen oder Hagen- der Informationstag für Seiteneinsteiger statt. 17- 20 Uhr

Werbung