Türschild für die Klasse

  • Hallo,


    ich möchte mit meiner Klasse ein schönes Türschild basteln. Habe aber irgendwie so gar keine Ideen... Nur ein Foto finde ich langweilig... Vielleicht hat jmd ja ein Tolles, Schönes und kann Tipps schicken?


    Viele Grüße!

  • Huhu,


    ich habe zu 90 % meine Klassentüre offen, auf der Klasseninnenseite hängt unser Klassentier der Rabe gemalt von mir ;) LG MM

  • Hallo,
    ich habe die Kinder Dreien (für Klasse 3) zeichnen, bunt anmalen und ausschneiden lassen. Diese habe ich auf ein schwarzes Plakat gekelbt.
    Man kann auch jedes Kind ein Bild eines Schulkindes oder eine Hand anmalen lassen (evtl. auch mit Namen versehen) und diese dann im Kreis aufkleben.
    Gruß, Jayne

  • Wir haben einen Bienenkorb und jedes Kind hat eine Biene mit dem Namen gebastelt.
    Begründung "Ab jetzt sind wir fleißig wie die Bienen".
    Idee hatte ich irgendwo im Netz gesehen und es hat mir sehr gefallen.


    Ansonsten hatte ich schon:
    Häuser
    Baum mit Äpfeln
    Tiere

  • andere Beispiele:


    - Puzzleteile mit Foto und Name von jedem Kind - zusammen ein Ganzes


    - Steckbriefe der Kinder mit Stärken und Schwächen und Zielen für das neue Jahr


    - Geburtstagszug


    - Baum aus Handabdrücken

  • Wir haben einen großen Heißluftballon gezeichnet (Thema Heißluftballon haben die Kinder per Abstimmung gewählt) und haben dann Fotos gemacht von sitzenden Kindern, die haben wir oben auf den Ballon sitzend geklebt, stehende Kinder, die stehen im Korb, und Kinder, die sich so positioniert haben, dass sie nun an Seilen unterm Ballon hängen.
    Die Erwachsenen der Klasse haben wir auch so auf das Plakat integriert.
    Ist allerdings ne Förderschule, also nur 11 Kinder, da war das logistisch gut machbar.

    Schaut jedenfalls super aus, ich liebe unser Türplakat.

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

  • Zitat

    Original von sarahkatha
    Hallo,


    ich möchte mit meiner Klasse ein schönes Türschild basteln. Habe aber irgendwie so gar keine Ideen... Nur ein Foto finde ich langweilig... Vielleicht hat jmd ja ein Tolles, Schönes und kann Tipps schicken?


    Viele Grüße!



    Welche Klasse und wie viele Kinder?
    (Für eine 1. macht man ja doch was anderes als für eine 9. ;) )

  • Danke für Eure Tipps!
    Das mit dem Heißluftballon hört sich ja echt total nett an! Das muss ich mir merken. Die sitzenden Kinder sitzen quasi auf dem Ballon?
    Hab mich gestern Abend noch entschieden, dass wir unsere Hände fotokopieren, ausschneiden und auf ein schwarzes Papier kleben. In die Mitte kleb ich noch ein Klassenfoto hin. Bisher siehts ganz cool aus. Hab aber bissel Bedenken, dass beim nächsten Wutausbruch der jew. Schüler direkt seine Hand abreißt... :(
    Sind nur 9 Kinder (auch Förderschule), von daher passt es vom Platz ganz gut.
    Gruß!

  • Wir hatten zu Beginn der 3. Klasse das SU-Thema "Bauernhof". Als Türplakat hat dann jedes Kind ein Bauernhoftier gemalt und ausgeschnitten. Ich habe alle Kinder fotografiert, die Bilder auf dem Farbdrucker ausgedruck und die Kinder konnten dann ihren Kopf ausschneiden und ihrem Tier aufkleben. Die Bauernhoftiere mit den Kindergesichtern haben wir dann auf ein großes Plakat geklebt. Einige malten dazu noch Bauernhofutensilien (Trecker, Strohballen, Bauernhaus usw.). Sah wunderschön aus!


    Gruß simone

  • Ich habe meine 1.und.2.Klässler schlicht Selbstportraits zeichnen und ausschneiden lassen. Wir haben dann alle Figuren zusammen auf ein großes Plakat geklebt und einige Schüler haben noch Tiere und Pflanzen dazugezeichnet und drumherum angeordnet. Sah natürlich nicht "perfekt" aus, aber war trotzdem alles zusammen sehr schön. Die Selbstportraits fielen wirklich sehr unterschiedlich aus, was ich aber gerade reizvoll finde (und was mir gleich zu Beginn des Schuljahres einen ersten Überblick über die zeichnerischen Fähigkeiten der Kinder verschafft hat). Leider hat sich die untere Hälfte des Plakates nach und nach aufgelöst, weil die Kinder beim raus- und reinlaufen immer daran "langgeschubbert" sind. Es steht jetzt also ein neues an und ich wollte die Kinder Fingerabdrücke machen lassen, die sie dann zeichnerich zu Tieren und anderen Figuren umwandeln sollen. Davon sollen sie jeder ganz viele machen und dann das schönste auswählen. Diese möchte ich dann auf einem Plakat zu einer Art "Mini-Bildergalerie" (sind ja sehr klein) zusammenfügen. Ich hoffe, wenn ich es dann weiter oben an der Tür aufhänge , hält es länger. Wenn ich alles auf DinA3 unterbringe könnte ich es auch noch laminieren.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    Einmal editiert, zuletzt von icke ()

  • Zitat

    Original von sarahkatha
    Das mit dem Heißluftballon hört sich ja echt total nett an! Das muss ich mir merken. Die sitzenden Kinder sitzen quasi auf dem Ballon?


    Jep, die sitzen im Schneidersitz oben auf dem Ballon drauf. =)

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

  • Zitat

    Original von Nuki
    Wir haben einen Bienenkorb und jedes Kind hat eine Biene mit dem Namen gebastelt.


    Finde ich ja süß =)
    Wie genau sahen die Bienen denn aus, dass 1.Klässler die basteln können?? Oder hast du eine ausmalen lassen?

Werbung