Tag des Buches/Lesens

  • Moin!
    Für die Klassen 0-10 steht im nächsten Schuljahr ein Tag des Buches/Lesens an. Habt ihr sowas schon mal gemacht und könnt mir von euren Erfahrungen und Themen berichten?
    Herzlichen Dank.
    LG Rotti

  • Ist lesen bzw. lesen lernen nicht normal an einer Schule?


    Wozu dann ein spezieller Lesetag?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Natürlich ist das Lesenlernen normal in einer Schule. An diesem Tag soll sich aber die ganze Schule mit dem Thema Lesen oder Bücher beschäftigen, evtl. zu einem bestimmten Autor oder Thema. Eine Art Projekttag zum Lesen. Mathe lernt man auch in der Schule und trotzdem kann sich eine ganze Schule einen kompletten Tag nur mit einem mathematischen Thema beschäftigen...


    Vielleicht hat ja noch jemand Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Anregungen kannst du hier bekommen. Außerdem könnte man einen Vorlesewettbewerb veranstalten, die größeren Schülern lesen den Kleineren etwas vor, vielleicht könnte man ja auch einen Autor einladen oder jemand, der für alle Altersklassen verschiedene Neuerscheinungen vorstellt?
    Ist nur mal so ein Brainstorming.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Das haben wir einmal gemacht:
    Jeder Lehrer hat ein Buch oder einen Autor gewählt und dazu etwas vorbereitet. Wir haben aber Grundstufe 1 und Grundstufe 2 getrennt. Es haben aber nicht nur Klassenlehrer mitgemacht, somit wurden die Gruppen kleiner.


    Am Morgen trafen sich alle Kinder und Lehrer in der Pausenhalle. Jedes Kind durfte ein Farbkärtchen ziehen, somit wurden die Gruppen eingeteilt. Dann durfte auch noch jeder Lehrer ein Farbkärtchen ziehen. Und dann ging es in die einzelnen Räume


    Ich habe für meine Gruppe "Timmy Tiger" genommen. Habe einen Band angelesen. Gemeinsam haben wir an einem AB mit den Personen und den Charakteren gearbeitet und dann ein Lesezeichen gebastelt.


    Einmal habe ich bei einem solchen Aktionstag Bilderbuchkinos gehabt. Und einmal Personen von Astrid Lindgren.


    Wenn das einen ganzen Tag dauern soll, trifft man sich nach einer Pause wieder und die Lehrer ziehen neue Farben. Und es kann weiter gehen.


    LG Grille

  • Hallo,
    wir haben das früher jedes Jahr gemacht, das nannte sich Leseaktion und ich habe es organisiert, so dass ich den Ablauf noch gut im Kopf habe.
    Wir sind allerdings eine reine Grundschule, aber vier- bis fünfzügig.
    Der Ablauf:


    Klasse 4: Autorenlesung (Infos gibt es beim Bödecker Kreis)
    Klasse 3: Vorlesewettbewerb
    Klasse 2: Märchentag (Märchenerzähler in der Klasse)
    Klasse 1: Geschichtentag - Bilderbuchkino


    Begleitend dazu:
    - Viertklässler lesen Erstklässlern vor
    - Malwettbewerbe für alle Klassenstufen (Klasse 1 und 2 themengebunden, Klasse 3 und 4 Werbeplakat für das Lesen)
    - Am Nachmittag gemeinsamer Bücherflohmarkt in der Schule


    War eigentlich immer eine gelungene Aktion.


    Gruß Iris

  • Bei uns gibt's das jedes Jahr, nennt sich "World Book Day". http://www.worldbookday.com/


    Normalerweise verkleiden sich alle als Buchcharaktere, bringen ihre Lieblingsbuecher mit und stellen sie vor, wir haben Autorenlesungen, Wettbewerbe, Buecherverkauf (neu und gebraucht).

  • Eine Freundin hat gerade erzählt, dass bei ihnen die SuS zum Welttag des Buches alle eine A4-Seite zu einem Buch gestaltet haben, z.B. auch ein eigenes Cover. Kam wohl sehr gut an :).


    Ergebnis sieht man hier.

Werbung