• :sofa: ...ich glaub ich hab das Veravirus! Hab die Teile 1 und 2 vertauscht! Daher die Unstimmigkeiten bei der Eingabemaske. Ohje, bräuchte wohl dringend Ferien!!!!

  • TigerEnte:


    ...bitte verhalten Sie sich ruhig, wenn sie das Virus haben. Es vergeht, wenn Sie alle Ergebnisse eingetragen und abgeschickt haben, tuen Sie das alsbald.
    Prognosen zufolge gehts Ihnen danach sichtlich besser :)


    STIMMT ECHT!
    ...fühl mich super!


    Gruß,
    K.

  • Geschafft - und auch zwei Jahre Ruhe. Fand die Bewertung auch einigermaßen ok. Die Auswertung -o weh- gab natürlich keine Überraschung. Die schwachen Kinder waren hier auch schwach... Na ja, werde mich demnächst noch mal mit den Kompetenzen beschäftigen, um zu schauen wie ich meinen Unterricht verbessern kann 8o
    Wie sind denn bei euch die Ergebnisse? Gesamtpunktzahl liegt bei mir im Durchschnitt bei 35 Punkten....

  • Auch geschafft.


    Und das Ergebnis?


    Bin zufrieden mit meinen Schülern und vor allem stolz auf sie, dass sie dieses Prozedere einer Sek l-Klausur haben über sich ergehen lassen (6o Minuten Arbeitszeit, 10 Minuten Gelabere vorweg).


    Gesamtpunkzahl sagt nichts aus. Bei mir hat sich bestätigt, was ich eh seit lamgem weiß. Ich weiß, wer rechnen kann. Und ich weiß, wer denken kann.


    So what?

  • :D >Oh, Larinette, cih stimme dir soooooo zu und mag deshalb gar nciht den morgigen Tag angehen, an dem alle 770 Seiten meiner Klasse Deutsch und Mathe - Vera hier liegen!!!


    Wie gut, das noch bis 28.5. Zeit ist, falls ich morgen verzweifel. Mathe müsste recht schnell gehen, habe nur 3 Kinder (!!!!!), die bei beiden Teilen bis ans Ende kamen... :D

  • Arithmetik war deutlich besser als Wahrscheinlichkeit. Insgesamt sind wir bei 32,85 Richtigen gelandet. Ohne Teil 1 wäre ich ja fast zufrieden! ;)

  • Hallo allerseits,
    erst einmal vielen Dank auf den Hinweis bei der Perlenaufgabe! (Lesen müsste man können!)
    Nun habe ich aber doch eine Frage:
    Würdet ihr bei Aufgabe 10 (2. Teil) 7x5 statt 5x7 durchgehen lassen?

  • Nein, es ist nicht richtig!
    1. Laut Korrekturbogen
    2. von der Plus-Aufgabeher! Da steht: 7+7+7+7+7, da sind 5*7 und nicht 7*5, da wäre dann nämlich 5+5+5+5+5+5+5!
    Ist also definitv falsch und so habe ich es auch gewertet!

    • Offizieller Beitrag

    Rolle
    Mag sein, aber wie oben von mir geschrieben, gilt bei Malaufgaben das Kommutatativ-Gesetz.
    Malaufgaben können beliebig umgedreht werden. Daher korrekt.


    Wenn das die Auswertungserstellungskommission anders sieht, verstößt sie damit gegen die grundlegenden mathematischen Regeln, die sie abfragen wollen und die meine Schüler beherrschen. Soll ich meine Schüler bestrafen, weil die A.e.Kommission diese Regeln ignoriert?


    kl. gr. Frosch

  • Hallo und guten Abend,


    dürfen Mamas hier auch schreiben?


    Ich bin gestern durch googlen nach Vera-Informationen auf dieses Forum gestoßen. Unsere Grundschule (NRW) wird diesen Test in die Empfehlung der weiterführenden Schule einbinden, was ich persönlich ziemlich unfair finde.


    Ob die Eltern diese Tests einsehen dürfen, ließ die Schulleitung bis jetzt offen, daher an Euch die Frage, besser die Bitte, ob Ihr mir die drei Tests mit Lösungen (oder auch ohne) per mail zukommen lassen könntet?


    Es geht mir hierbei lediglich um die Befriedigung meiner entsetzlichen Neugier, was für Stoff abgefragt wurde.


    Und da die Tests doch abgeschlossen sind, dürfte das doch hoffentlich ok sein?


    Ich wäre Euch unendlich dankbar!
    email: IwanDenissowitsch@t-online.de



    Curious Mama

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Curious Mama,


    leider dürfen die Tests nicht vor dem 15. Juni (oder so ähnlich, ich glaube, das war das Datum) weitergereicht werden.


    Die Schule muss euch allerdings Rückmeldung zu den Tests geben. Da ich VERA auch das erste Mal mache und aus den Ablaufbögen nicht schlau werde, kann ich dir allerdings nicht sagen, in welcher Form das passiert.
    Von der Sek1-Lernstandserhebung kenne ich es so, dass den Schülern der Bogen für eine Stunde ausgehändigt wird. Sie können ihn aber nicht mitnehmen.


    Zur "Nutzung" der Tests: offiziell heißt es in NRW, dass die Tests herangezogen werden können, wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht. Wie viel Sinn das macht, ist eine andere Sache. ich denke aber, dass die Lehrer bei euch an der Schule mit Fingerspitzengefühl daran gehen und nur das bewerten, was die Schüler auch können können.


    Noch eins: eigentlich hätte ich dir nicht antworten dürfen, sondern hätte deinen Beitrag löschen müssen, denn die Frage "Dürfen Mamas hier auch schreiben?" muss ich leider mit "Nein" beantworten. (Das stand auch in den Nutzungsbedingungen, denen du beim Anmelden zugestimmt hast. ;) )
    Wenn du den Austausch zu Lehrern suchst, kannst du z.B. das "Elternsprechzimmer" nutzen. Du findest es unter www.schulthemen.de. Dort halten sich auch viele Lehrer auf, die auch hier schreiben.
    Also: bis demnächst bei schulthemen.de


    kl. gr. Frosch, Moderator

  • Ich finde auch, dass man 7x5 nicht gelten lassen kann.
    Das Kommutativgesetz ist in diesem Fall doch völlig unerheblich.
    Die Aufgabe lautete eindeutig eine zur Additionsaufgabe passende Multiplikationsaufgabe aufzuschreiben.
    Sonst könnte man ja auch
    30+5=35 oder
    3x10+5=35
    aufschreiben oder oder oder.


    Meine Schüler haben zumindest auf diese Weise die Multiplikation gelernt.
    Es geht eben nicht um gleiches Ergebnis - also egal, welche Aufgabe,
    sondern eben um das Verständnis, dass eine Multiplikation einer wiederholten Addition entspricht!
    Da haben die Macher von Vera ausnahmnsweise mal Recht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bleibe dabei: nein.


    Zumindest meine Schüler haben gelernt, dass man Malaufgaben tauschen kann UND tauschen sollte, damit sie einfacher zu rechnen sind.
    Und wenn meine Schüler das hier machen, kann ich sie nicht dran hindern und auch nicht für bestrafen.


    Dieses "theoretische" Konstrukt, dass die Aufgabe 7 Karten an 5 Freunde zu verteilen eigentlich durch die Aufgabe 5 * 7 wiedergegeben wird, ist ... ich sage mal ... in der Praxis irrelevant.


    Und ich werde deswegen jetzt nicht die im Netz eingegebene Auswertung wieder ändern. ;)


    Aber wenn ich mir mal die Menge an ... Auswertungs-"unschönheiten" bei VERA ansehe, ist die Frage eh egal. ;)


    kl. gr. Frosch

  • Hallo kleiner grüner Frosch,


    Danke für Deine Antwort und Danke fürs nicht löschen.


    das hier:


    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Das stand auch in den Nutzungsbedingungen, denen du beim Anmelden zugestimmt hast. ;)


    hab ich natürlich gesehen, aber die Verzweiflung hat gesiegt.


    Euch allen dann aber noch mein Mitgefühl über diesen Vera-Mist; mich hat überrascht, wie locker Ihr Lehrer das zum Teil nehmt. Die Eltern in meinem Umfeld übten bis zum Umfallen (wir auch), ich wollte Kind nicht ins offene Messer laufen lassen.


    Nichtsdestotrotz ein Grauen.


    Liebe Grüße von der ab jetzt nur vor der nächsten Vera lesenden Mama,


    C-M

  • Das Kommutatativ-Gesetz gilt innerhalb der Multiplikation zur Vereinfachung, richtig! Aber wie schon gesagt, von der mathematischen Aussage und auch, wenn Du in der 2. Klasse das Einmaleins handelnd, mit Rechengeschichten und als Abkürzung von Plus-Aufgaben einführst, ist die Plus- und die zu zughörige Malaufgabe eindeutig zugeordnet. Also gilt Deine Argumentation innerhalb der Multiplikation, aber nicht, wenn Du sie in Rückblick auf die Addition betrachtest! Meine Meinung: definitiv falsch, hier das Kommutatativ-Gesetz gelten zu lassen. Wie gesag: meine Meinung! :wink2:

  • Ich sehe es wie Du, kleiner grüner Frosch, ich habe auch 7 x 5 gelten lassen, hab zwar kurz überlegt und es betraf bei mir auch nur ein Kind, aber ich kann nicht Tauschaufgaben predigen und dann strafen, weil ein Kind sie anwendet.


    Dass 30 plus 5 nicht gelten kann, ist klar, es ist eine Additionsaufgabe und eine Multiplikation war verlangt.

  • Ist für euch die Aufgabe 12 im Teil 1 ( 2 Bonbons unter drei Gläser zu verteilen) wirklich eindeutig ??


    Die vorgegebene Antwort lautet: 6 (was ja bedeutet, dass man davon ausgeht, dass die Bonbons verschieden sind ; DAS steht aber SO in der Aufgabe nicht drin...)

Werbung