Gewaltsongs kosten Schulkarriere

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was ich lustig finde, ist, dass der gute Mensch ausgerechnet "Ethik" unterrichten wollte.


    Das wollte ich weiter oben auch schon mal sagen.


    P.S.: habe eben ein Interview mit den Kandidaten der Linken in NRW gehört. Da war eine Kandidatin zu hören, die hauptberuflich Lehrerin ist. Sie stellte im Interview die Frage "Ist der Verfassungsschutz legitim?"
    Ist das schon eine "demokratiefeindliche" Beeinflussung? Denn immerhin stellt sie die Rechtsgrundlage für den Schutz der (wie heißt es so schön) "freiheitlich demokratischen Grundordnung" in Frage.

  • Fonzie, fragt sich nur, wer hier wem dumm kommt. Ich habe kein Problem. Ich fand die Bemerkung "ich bekam zeitweise hier das Gefühl, ich wäre mit meinem Musikgeschmack eine echt böse Person :D" deplatziert, da ich sie als bissige Ironie auf meine Aussage wahrgenommen habe. Kann sein, dass ich das falsch wahrgenommen habe. Ihr Posting nehme ich keineswegs als besonders sachlich wahr, aber lassen wir es.


    Die Rechtschreibung ist mir egal, ich fand nur das Wort "intollerant" witzig, hätte ich auch jedem anderen geschrieben. Hab mich in meinem Posting eh selbst vertippt. :D


    Besser, ich klinke mich ab jetzt aus der Diskussion aus, ich sehe mich zunehmend in der Situation, mich rechtfertigen zu müssen für Aussagen, die ich anders gemeint habe. Wenn es trotzdem noch Klärungsbedarf gibt, bin ich auch per PN zu erreichen.

  • Wollte dich nicht verjagen ^^. Fand deinen Ton eben herablassend. Und ich wollte sie verteidigen. auch wenn sie sicher schon ein großes Mädchen ist, und das nicht braucht :P.
    Ich versetzte mich in dem Moment in sie hinein. Ich hasse es auch, wenn jemand z.B. über meine Jugendliebe namens HipHop schlecht redet, obwohl er keine Ahnung von dieser Kultur hat. Man neigt dann zur affektiven Handlung, wenn der eigene Stil, durch den man sich zum Teil definiert, pauschal verurteilt wird, oder es auch nur so wirkt.
    Ich denke man muss sich bewusst werden, dass wir nicht mehr in den 90igern leben. Die Schule wird im immer größeren Maß, von alternativen Menschen überschwemmt. An diesen Pluralismus muss sich der gesamte Apparat gewöhnen, da er die Schüler auf ein Leben in dieser Gesellschaft vorbereitet. (ok.. nen Nazi-Lehrer muss nich sein ;))
    Dazu gehört auch, dass die Achtung und das mit dem Lehrerberuf assoziierte Vertrauen im Wandel ist.


    (Wenn ich mich der gesellschaftlichenAchtung des Lehrerberufs entsprechend verhalten würde, oh Gott ;))

  • Fonzie, mich hat niemand verjagt, das ist meine Entscheidung. Vielleicht sollte ich bloß noch deutlich herausheben, dass ich rein gar nichts gegen Vorlieben für Heavy Metal, Hard Rock und ähnliche Musikrichtungen habe. HipHop find ich cool. :D

  • Powerflower


    Kann mich durchaus selbst verteidigen, das stimmt.


    Warum denn auf einmal so bissig? Und was die Sachlichkeit angeht - die wird hier im Forum eh nicht immer eingehalten :rolleyes:
    Dann erklär ich's so:
    Ich bin selten ironisch, war auch nicht auf deinen Beitrag so gemünzt.
    Ich persönlich habe es schon oft miterleben müssen, dass Menschen (ich bisher zum Glück noch nicht) wegen ihres Äußeren, ihres Musikgeschmacks und ihrer Einstellung angegriffen worden sind. Mir kam zeitweise ganz allgemein bei diesem Thread das Gefühl, dass die Diskussion ebenfalls in diese Richtung laufen könnte. Die Menschen neigen leider zum Pauschalisieren.


    Und nein, das ist nicht ironisch, greift keinen an. :rolleyes:


    Ich klinke mich jetzt hier aus, da von mir aus alles gesagt ist. Wer weiter mit mir diskutieren möchte, der schreibe mir bitte eine PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Siobhan ()

    • Offizieller Beitrag

    Was ich eher lustig finde, ist dass hier alle Welt davon redet, dass Grundgesetz u.ä.m. ja überall gelte und man hier gegen das Grundrecht auf Meinungsfreiheit verstoßen würde...


    aber irgendwie lesen die meisten da nicht genau:


    Meinungsfreiheit, Redefreiheit, Recht auf Entfaltung der Persönlichkeit sind keine Recht ohne jede Grenze.


    Daher stehen sie ja auch nicht an erster Stelle, weder im GG, noch in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.



    Und generell: das Recht auf eine freie Meinungsäußerung ist keine Pflicht...wirklich nicht.

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    Was ich eher lustig finde, ist dass hier alle Welt davon redet, dass Grundgesetz u.ä.m. ja überall gelte und man hier gegen das Grundrecht auf Meinungsfreiheit verstoßen würde..


    Das Grundgesetz gilt ganz bestimmt überall! Ob allerdings das Grundrecht auf künstlerische Freiheit greift, (das ist wohl eher anwendbar als das Recht auf freie Meinungsäußerung) ist eine ganz andere Frage - ich meine, nein. Gurraths Recht, seine Musik zu machen und zu verbreiten ist ja in keiner Weise beschnitten. Aus diesem Recht lässt sich ganz sicherlich nicht eine Pflicht des Staates Baden-Württemberg ableiten, ihn in seine Dienste zu übernehmen!


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Völlig richtig und sehr überzeugend argumentiert! Wie gesagt, es geht um die Frage der persönlichen Eignung. Der Vorwurf staatlicher Zensur o.ä. greift hier nicht.

  • Das sehe ich auch so. Herr Gurrath kann privat so viele Mädels sich um Stangen räkeln lassen und diese mit Tonnen von Kunstblut überschütten, aber ich würde nicht wollen, dass er meinen Sohn in Ethik unterrichtet.


    Finde außerdem, dass sich eine so doch wohl sehr zeitintensive Tätigkeit nicht mit dem Referendariat verträgt. Wundert mich eigentlich, dass ihm nicht daraus ein Strick gedreht wurde...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von neleabels


    Das Grundgesetz gilt ganz bestimmt überall! Ob allerdings das Grundrecht auf künstlerische Freiheit greift, (das ist wohl eher anwendbar als das Recht auf freie Meinungsäußerung) ist eine ganz andere Frage - ich meine, nein. Gurraths Recht, seine Musik zu machen und zu verbreiten ist ja in keiner Weise beschnitten. Aus diesem Recht lässt sich ganz sicherlich nicht eine Pflicht des Staates Baden-Württemberg ableiten, ihn in seine Dienste zu übernehmen!


    Nele


    dit wollte ich sagen, aber ich konnte es nicht so schön :).

Werbung