2 Stellenausschreibungen an derselben Schule?

  • Hallo!


    So langsam tut sich was, es gibt jetzt tatsächlich Stellen, auf die ich mich zumindest versuchsweise bewerben kann. Jetzt gibt es an einem Berufskolleg mehrere Stellen (verschiedene erste Fächer), die passen könnten: Sozialpädagogik und Pädagogik. Kann ich dementsprechend mehrere Bewerbungen an dieser Schule einreichen?


    In der Industrie vermeidet man so etwas ja tunlichst... Was ist in solchen Fällen an den Schulen üblich?



    Seitenstiege

  • hi,


    ich kenn das so, dass das zwei unterschiedliche stellen sind. gerade als seiteneinsteiger wirst du ja für die andere stelle ne andere kombi brauchen (1. fach, 2. fach). alleine aus dem grund auch schon zwei bewerbungen.


    generell gilt aber: einfach ma anrufen und fragen :)

  • Die Stellenausschreibung lautet folgendermaßen:


    Schulform: Berufskolleg
    Die Stelle ist ausgeschrieben für Sekundarstufe II
    mit den Fächern bzw. der Fächerkombination
    - Sozialpädagogik, beliebig
    - Pädagogik, beliebig



    Seitenstiege

  • Ich würde dein Anschreiben so gestalten:




    Herrn/Frau OStD(') XXXXXXX
    Schule
    Adresse
    12345 Xdorf



    Ausschreibung einer Stelle für das Fach Sozialpädagogik, beliebig ( XX-YYY-YYY )
    Ausschreibung einer Stelle für das Fach Pädagogik, beliebig ( XX-YYY-YYY )



    Sehr geehrte(r) Herr/Frau XXXXXX,



    blah blah blah





    Dadurch zeigt man, daß man sich für die einer oder die andere Stelle bewirbt, ohne 2 Bewerbungen zu schicken.

  • Hallo Seitenstiege,


    habe ich auch schon gehabt ... und mich dann mit einem Anschreiben für mehrere Stellen beworben. War immer o.k. ... ich habe dann ggf. einen Anruf bekommen, wenn es diesbezüglich etwas zu regeln gab ... also wenn z.B. eine Stelle von Regelbewerbern bevölkert wird, eine andere aber brach liegt und die Auswahlgespräche an verschiedenen Tagen sind. Einmal bin ich sogar angerufen worden, dass ich da wohl eine Stelle übersehen hätte, die noch viel besser passen würde zu meiner Ausbildung.


    Wird das Anschreiben halt ein paar Zeilen länger ... ;)


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • ja, ich würd das auch in einer bewerbung machen und im anschreiben erwähnen. dann würd ich evt noch die jeweils möglichen 2. fächer angeben, damit die sehen, wie vielfältig du einsetzbar bist. und vorher einen blick auf die schulseite im netz werfen, falls du das nicht sowieso schon getan hast. da steht meistens auch was über die fächer, die an der jeweiligen schule angeboten werden, so dass du dich zielgenauer bewerben kannt.
    viel glück!!

  • Es ist in deinem Fall sogar sehr wichtig, dich auch formell auf beide Stellen zu bewerben.


    Wenn es mehrere Bewerber gibt für beide Stellen, kann es sein, dass dich xy bei der ersten Stelle "aussticht". Wenn du dich nicht auch auf die andere Stelle (mit Angabe der Nummer) beworben hast, kannst du dann nicht mehr berücksichtigt werden.


    (So zumindest bei schulscharfen Ausschreibungen). Ob das auch für Seiteneinsteiger/Obasler gilt, weiß ich nicht sicher.


    Schaden kann es auf keinen Fall!



  • Vorsicht, mit Tipps, die nichts bringen! Das ist nur EINE Stellenausschreibung, nicht zwei. Folglich kann man sich auch nur einmal auf diese Stelle bewerben. Sie soll entweder mit jemandem besetzt werden, der Pädagogik ODER Sozialpädagogik als erstes Fach hat. Da werden aber keine zwei Personen eingestellt.

  • Es steht auch meistens dabei, um wieviele Stellen es sich handelt..., also bitte nochmal genau nachschauen!

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

Werbung