Ausflugsziel festlegen

  • Hallo,


    ich möchte demnächst noch einen Ausflug mit meinen Schülern machen. Kann ich das Ausflugsziel selbst festlegen oder sollte ich dies mit den Eltern absprechen?
    Werde übrigens zwei Eltern als Begleitpersonen mitnehmen.


    Viele Grüße
    SiW

  • Ich lege es immer selbst fest und frage dann dann helfenden Händen. Bisher kam da noch nie was. Manchmal kommen auch Ideen von den Eltern, die versuche ich dann auch umzusetzen. Gewöhnlich mache ich das aber selbst.

  • Ich lege das auch immer fest, bzw. haben sich zum Teil einfach bestimmte Ausflüge in den einzelnen Jahrgängen "etabliert".
    Die Ausflugsziele gebe ich dann entweder in nem Elternbrief bekannt oder auf dem Elternabend (je nachdem wie es halt grad passt).

  • Auch ich lege das Ausflugsziel selbst bzw. mit der Kollegin der Parallelklasse fest und gebe es erst dann bekannt. Wird eigentlich auch von allen Kollegen an der Schule sos gehandhabt.

  • Danke für eure Antworten. Was ist, wenn ich das Ausflugsziel festlege und manchen Eltern die anfallenden Kosten zu hoch sind?
    Ab welchem Preis bzw. ab welcher Anzahl nicht-zahlungswilliger Eltern sollte man den Plan vielleicht doch wieder umwerfen?
    Alle werden ja nie zufrieden sein (entweder mit dem Ziel oder mit dem Preis). Würdet ihr evtl. auch Kinder zu Hause lassen oder in eine andere Klasse setzen? Ist natürlich doof, aber wenn die Eltern sich querstellen?!


    Wie mache ich das denn nun am besten, wenn kein Elternabend mehr ansteht? Kann ja schlecht ne Umfrage starten, wer bereit wäre zu welchem Preis wo hinzufahren. ;)
    Habe momentan drei Ausflugsziele im Kopf, wovon zwei nicht sonderlich spannend, aber ganz nett und günstig sind. Das dritte würde den Kindern hingegen sehr gefallen, kostet aber 20 Euro pro Nase...

  • Das wäre mir zu teuer. Ich schaue immer, dass ich bei 5-max.8Eur. lande. Der Abschlussausflug in der 4 wird allerdings immer teurer ca. 15 Eur. Aber da geht man ja auch nur einmal. :D
    Ich würde da nicht so viel rumfragen. Wer viel fragt, bekommt viele unterschiedliche Antworten. Jedem kann man es eh nicht recht machen. Du musst es vertreten können und einen Sinn darin sehen. Klar findet der eine ein Museum besser, der andere einen sportlichen Ausflug und der dritte einen richtigen Wandertag durch den Wald. Entscheide es für dich und deine Kinder, dann kannst du es immer rechtfertigen.
    Ich bevorzuge es zu planen und dann einen Brief mit den Kosten und Infos rauszugeben. Bisher haben immer alle bezahlt- wenn auch erst einen Tag zuvor. Allerdings habe ich auch immer wieder Eltern, die es den Kindern nicht zutrauen und die gehen dann in die Parallelklasse. Wer nicht pünktlich zahlt, muss da bleiben (in Einzelfällen).

  • Ich weiß ja nicht, was du vor hast, aber prinzipiell finde ich 20 Euro für einen Ausflug zu teuer.
    Generell könntest du auch noch mit deinen Elternvetretern sprechen.

  • Ich denke, das kannst du ohne Einverständniserklärung der Eltern sowieso nicht machen. Und bei so einem hohen Preis finde ich, müsste das auch auf einem Elternabend besprochen und abgestimmt werden.
    Preislich kommt es natürlich darauf an, in was für einem Einzugsgebiet du bist. Meine Schüler könnten das nicht bezahlen.
    Und ich finde auch, man muss in der Grundschule nicht unbedingt in einen Freizeitpark fahren. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Freizeitpark mit einer Grundschuleklasse stelle ich mich recht stressig vor - und ein richtiges Gemeinschaftserlebnis ist es meiner Meinung nach auch nicht, da die Kinder ja wahrscheinlich in Kleingruppen dort unterwegs sein würden. Ich würde an deiner Stelle ein anderes Ziel wählen, wo die ganze Klasse zumindest zeitweise gemeinsam etwas unternimmt.
    Ich mache dieses Jahr mit meiner Klasse eine Flughafenführung in Stuttgart (alle gemeinsam) und anschließend gehen wir noch in den Zoo (Kinder sind in Kleingruppen unterwegs).


    Beim Preis kommt es für mich auch immer darauf an, was an Ausgaben sonst so in letzter Zeit anstand und von den Eltern bezahlt werden musste. Vielleicht hab ihr auch noch eine Klassenkasse? Einen Schüler zu Hause zu lassen, weil die Eltern sich die Fahrt nicht leisten können, würde ich wohl nicht übers Herz bringen (kommt bei uns aber auch nur selten vor), evtl. könnte das ein Förderverein übernehmen oder so?


    Grüße
    sunshine_lady

  • So, habe mich nun für ein anderes Ausflugsziel entschieden: Wir werden in ein Museem gehen. Das ist nicht so teuer und gut mit der Bahn zu erreichen.
    Hierzu hätte ich allerdings noch eine Frage: Wo/wie kann ich herausfinden, welches Bahnticket das günstigste für uns ist? Habe schon bei bahn.de nach "Schulklassen" gesucht, aber irgendwie nichts Gescheites gefunden...
    Kann ab einer gewissen Schülerzahl eine Begleitperson umsonst mitfahren?

  • Bei uns in Hamburg hat der HVV eine Seite und wenn man da das Ziel und die Anzahl der Personen eingibt, sagt er einem die günstigste Variante. Die deutsche Bahn hat bei uns nichts damit zu tun. Kostenlose Begleitpersonen gibt es bei uns auch nicht.


    LG Anja

  • Ich denke das ist in jedem Bundesland verschieden. Am besten mal zur Bahn gehen. Bei uns in RLP gibt es 24 + Tickets. Da fahren 5 Personen mit. Begleitpersonen kosten aber immer.

    • Offizieller Beitrag

    Am Günstigsten sind die Tickets im jeweiligen Verkehrsverbund. Da gibt es in der Regel auch Karten für mehrere Personen. Kommt eben drauf an, wo in Bawü Du bist.

  • Hm.... wir wollen aber in einen anderen Landkreis fahren. Ist dann trotzdem der Verkehrsbund der richtige Ansprechpartner? Und von welchem Landkreis dann??


    PS: Bin kein ÖV-Fan ;-).

Werbung