Fleißkärtchen/ Fleißpunkte?

  • Sie laufen mir in letzter Zeit irgendwie ständig über den Weg...
    Arbeitet ihr mit sowas? Aus welchem Grund? Und wie sieht euer System aus? Fleißpunkte für einzelne Schüler oder für die ganze Klasse?

  • Hm schon interessant ..... war vor 50 Jahren total in.... wurde dann komplett abgelehnt und schleicht sich jetzt wieder ein. Hab meine Probleme damit. Schreibe lieber am Ende der Woche für die Kinder eine kleine Rückmeldung insgesamt.Darauf sind sie immer sehr gespannt und kleben es stolz in ihr Lerntagebuch ein.

  • Stimmt, das mit den Rückmeldungen ist natürlich toll... aber bestimmt auch sehr zeitintensiv (ein Fleißkärtchen für incognita!). Fleißkärtchen haben wir zwar nicht, aber - so ähnlich- Lobkärtchen (ich stempele dazu einfach verschiedene Lob-Stempel auf bunte Pappe und schneide sie aus... prima Resteverwertung!) Finde ich insofern schöner, als dass man damit verschiedene Dinge belobigen kann und sie somit sehr flexibel einsetzbar sind. Zum einen haben wir sie mit dem Wettbewerb: "Welche Gruppe ist beim Leisezeichen als erste leise?" kombiniert. Die Kinder der Gruppe, die am Ende des Tages am meisten Punkte gesammelt hat, bekommen dann ein Kärtchen.
    Zum anderen kann man damit aber auch schnell und unkompliziert einzelne Kinder belobigen. Wenn z.B. immer dieselben Kinder sofort das Leisezeichen machen und geduldig warten und warten bis auch der Rest der Gruppe es schafft, ist mir das ab und an ein Extra-Kärtchen wert, oder wenn ein Kind einem anderen hilft oder drei Kinder das Aufräumen mehr oder weniger alleine erledigen, weil alle anderen schon auf "Schulschluss" gestellt haben und nicht mehr ansprechbar sind. Für's "Fleißigsein" gibt es eher selten Kärtchen, mitunter für Kinder denen es sonst sehr schwer fällt (allerdings haben wir für diese speziellen Kinder eh' extra-Belobigungssysteme).
    Die Lobkärtchen sammeln die Kinder und können 10 gegen einen Sticker eintauschen. Bis jetzt motiviert das die meisten sehr.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    Einmal editiert, zuletzt von icke ()

  • Ganz ehrlich: Ich mag sowas überhaupt nicht. Ich finde es artet immer in einen Wettbewerb aus, und das möchte ich persönlich nicht. "Meine" Kinder sind grundsätzlich auch von alleine motiviert, da brauche ich zum Glück keinen weiteren Anreiz... Und es ist ja leider so, dass letztendlich immer die gleichen Kinder solche "Belohnungen" bekommen - das sind dann die Kinder, bei denen es eigentlich eh nicht nötig wäre........

  • Im Prinzip würde ich dir da sogar zustimmen: natürlich ist das "Gummibärchenpädagogik" und natürlich ist es besser, die Kinder arbeiten aus eigener Motivation heraus. Nur leider klappt das in der Praxis bei uns so gar nicht, weil ein goßer Teil der Kinder diese Motivation einfach nicht haben. Wir haben hier einfach ein schwieriges Einzugsgebiet mit vielen Kindern, die zu Hause null gefördert werden, die z.T. vor Schuleintritt in keiner Kita waren, ihre Freizeit nur mit der Playstation verbringen etc. Dazu in jeder Klasse eine ganze handvoll Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten. Und gerade diese schwierigen Kinder kriegen wir erstaunlich oft mit Belobigungssystem. Und es ist eben nicht so, dass immer nur dieselben Kinder Lobpunkte bekommen. Zum einen gibt es die Kärtchen für die ganze Gruppe (und es sitzen in jeder Gruppe Kinder, die sich schwer an Regeln halten können), zum anderen belobigen wir eben auch aus verschiedenen Anlässen. Definitiv konnten sich aber alle Schüler schon mal eien Sticker bei mir eintauschen! Und generell finde ich es eben doch immer effektiver positives Verhalten zu belohnen als negatives zu bestrafen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ja so wie Icke ist es hier auch.


    Wir haben laminierte Herzen. DIe Kinder sammeln die und können,wenn sie 5 voll haben, etwas aus unserer Schatztruhe aussuchen.


    Dabei bekommen keineswegs immer die Gleichen die Herzen. Fast jedes Kind hat bei uns einen Schwerpunkt an dem es arbeiten muss. Bei dem einen ist es die Unordentlichkeit, beim anderen die Schimpfwörter, der dritte muss zügiger arbeiten. Und die Entwicklung in dieses Problemfeld wird verstärkt.
    Bei sehr problematischen Kindern verstärken wird am Anfang jede Kleinigkeit.


    Wir haben auch Herzrunden,wo die Kinder andere Kinder vorschlagen und begründen müssen. Das ist oft total toll. Da haben schon Kinder das Herz abgelehnt (weil der es der beste Freund war der es vorschlug), weil sie nicht der Meinung waren, dass sie die Stunde über fleißig waren. Oder ganz schüchterne Kinder bestärkten unseren Klassenchaoten.


    Meine Klasse (2. Klasse zu Beginn des Schuljahres übernommen) ist viel ruhiger und ausgeglichener geworden.


    LG Anja

  • Ich habe jetzt auch mit einem Belohnungssystem angefangen und überlege nun, was ich in meine "Schatzkiste" tun könnte. Eingefallen sind mir bisher Süßigkeiten und Hausaufgaben-Gutscheine. Habt ihr vielleicht noch andere/bessere Ideen?

  • Zitat

    Original von erdbeerchen
    Ich habe jetzt auch mit einem Belohnungssystem angefangen und überlege nun, was ich in meine "Schatzkiste" tun könnte. Eingefallen sind mir bisher Süßigkeiten und Hausaufgaben-Gutscheine. Habt ihr vielleicht noch andere/bessere Ideen?


    Bleistifte, Radiergummi, Aufkleber, Spitzer, kleine Blöcke, Haarklammern, Armbänder, kleine Werbegeschenke ...


    Gibt es bei euch KiK oder TEDI?
    Die haben bei uns Kisten mit reduzierten Sachen.
    Da gibt es für 10 cent oft ganz nette Kleinigkeiten.

  • Genau, ich kaufe sowas immer mal wenn ich unterwegs bin, Obergrenze ist bei uns 10 Cent pro Teil.


    Haargummis und Haarspangen, Sticker, Tatoos, kleine Autos und so weiter. Da gibt es echt ne Menge.


    LG Anja

  • Das nehmen wir aus der Klassenkasse, die Eltern sind damit einverstanden. Wir haben das Verstärkerprinzip vorher erklärt.


    Oft zahle ich als Klassenlehrerin auch mal was, da ich nicht immer alle Quittungen aufhebe.


    LG Anja

Werbung