Häufigkeit Konferenzen

  • Hallo allerseits,
    ich hätte da mal `ne Frage: Wie oft finden bei euch Lehrerkonferenzen/Teamsitzungen/Dienstbesprechungen statt und halttet ihr die Häufigkeit für sinnvoll/notwendig?

  • Wir hatten an meiner letzten Schulen jeden Montag DB und haben trotzdem immer drei Stunden gesessen!
    Jetzt haben wir alle drei bis vier Wochen DB (2-3 St.), dazwischen GK und FKs. Alles in allem ist jede Woche eine Besprechen, wo aber ja auch nicht immer jeder dran teilnehmen muss.

  • sjahnlea
    Das ist ja nicht gerade selten. Worüber redet ihr denn so? Oder geht es nur um Pseudogeschwafel? Wie gehen die Teilzeitleute damit um?

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben ca. 4 Konferenzen pro Schuljahr (inklusive Zeugniskonferenzen) und ein paar Dienstbesprechungen. Sind aber auch ein kleines Kollegium, da ist nicht soooo viel zu besprechen und wir sprechen eh häufig mit jedem Kollegen, da keiner bei Schulschluss den Griffel fallen lässt.


    Gruß leppy

  • Wir haben einmal die Woche (ganz selten 2 Mal die Woche)eine Dienstbesprechung, welche ca. 1 Stunde (selten länger) dauert.
    Finde ich ok, da hier wirklich Wichtiges besprochen wird und mal alle zusammen sitzen.
    Wenn wir eine GLK haben findet diese statt der Dienstbesprechung statt und dauert länger, als die DB.

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Hier:
    1x pro Monat LK ( 3h)
    1x pro Monat Dienstbesprechung (2h)
    und an den anderen Dienstagen ist Stufenkonferenz.


    Die TZ-Kräfte müssen an den LK teilnehmen und an den Stufenk., sofern sie betroffen sind (sprich Hauptfächer unterrichten). Bei den DB gibt es das Zugeständnis, dass sie nur an jeder 2. teilnehmen müssen.

  • Zitat

    Original von ritterin_rost
    Wir haben einmal die Woche eine Dienstbesprechung, welche ca. 1 Stunde (selten länger) dauert.
    Finde ich ok, da hier wirklich Wichtiges besprochen wird und mal alle zusammen sitzen.
    Wenn wir eine GLK haben findet diese statt der Dienstbesprechung statt und dauert länger, als die DB.


    So ist es bei uns auch.
    Wir haben nur eine "Teilzeitfrau", die ist bei der DB nicht dabei, weil sie an dem Tag auch gar keinen Unterricht hat. Zu Konferenzen (ein Mal im Monat) kommt sie aber. Ich finde das ok.
    LG pinacolada

  • Wir haben jeden Freitag ind er 1. Stunde DB. Kann auch nicht länger dauern, weil die meisten in in der 2. Stunde Unterricht haben. Eine Kollegin, Vertretungskraft, die an diesem Tag frei hat, nimmt nicht teil. Alle anderen sind da.
    LK haben wir meist nur 2 im Jahr, dann als Zeugniskonferenz. Hinzu kommen noch 1-2 pädagogische Konferenzen pro Jahr.
    Die Teilzeitkräfte nehmen immer teil, weil es ihr Wunsch ist.

    Was wir wissen, ist ein Tropfen.
    Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
    (Sir Isaac Newton)

  • Wir haben ca. einmal im Monat Lehrerkonferenz. Diese dauert so lange wie es nötig ist. Manchmal nur eine Stunde, meist 1,5 Stunden manchmal auch länger...
    Aber 3 Stunden finde ich ganz schön lange, unnötig und uneffektiv. 3 Stunden habe ich zum Glück nur erlebt, wenn im Anschluss noch Stufenkonferenz ist und wirklich sehr planungsintesive Dinge besprochen werden müssen...


    Im Voraus zu wissen, dass jede Konferenz 3 Stunden dauert, wie es hier berichtet wird, schreckt mich eher ab. Noch schlimmer wäre es allerdings, wenn dann die Zeit nur mit unötigen Diskussionen ausgefüllt wird.


    viele Grüße
    Matthias

Werbung