Tanzen in der Grundschule

  • Hallo,
    ich würde nach den Ferien mit meiner 2. Klasse gerne im Sportunterricht tanzen. Hat vielleicht jemand eine Buchempfehlung für Tänze in der Grundschule (mit cd)?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Belinda

  • Corinna Vogel - Der erste Schritt


    Auch für kleinere geeignet

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Ich greife das Thema einfach noch mal auf. Ich würde auch gerne mit einer 1. und einer 2. Klasse tanzen. Leider bin ich im Fach Sport fachfremd. Hat vielleicht jemand Vorschläge für einen Tanz? Gut eignen sich immer Lieder, bei denen die Kinder schon Anweisungen bekommen, was zu tun ist. Hab noch nichts passendes gefunden. Wer kann mir da weiter helfen?


    Aerobic fänd ich in der 2 auch nicht schlecht. Ich selber besuche einen Aerobic Kurs. Vielleicht kann man die Schritte ja etwas abwandeln. Hat da jemand Efahrung bzw. Material zu?

  • Hallo!


    Volker Rosin bietet so einiges Gutes an, besonders für das 1. Schuljahr. Ansonsten stellen Aerobic Elemente ebenfalls die Grundlagen für die Bewegungslehre bei Kindertänzen dar. Da hast du z.B. einfaches Vorwärts- und Rückwärtsgehen, Hampelmänner, step touch (seit-tipp), offene 3-Schrittdrehungen, Grapevine etc... Diese Elemente zählt man alle bis 8 durch, kombiniert noch ein paar Arme und hat nen Kindertanz. Wenn die Kinder die Elemente kennen, können sie auch selber Tänze basteln (das würde ich bei tanzunerfahrenen Kindern aber erst in der 3 machen). Wenn die Jüngeren sich etwas ausdenken sollen, nimm Lieder von Volker Rosin. Dort wird vieles vorgegeben (z.B. Theo macht fitt).


    Viel Spaß!

  • Ich habe so ein Gesamtpaket namens Sim Sala Sing.
    Ist nicht ganz billig, aber 1a.
    Dazu gehören 4 Lieder-CDs, 4 CDs mit den Karaoke-Versionen.
    Dann gibt es aber auch eine CDROM zum Tanzen & Bewegen.
    Dort sind pdf-Dokumente und Videoclips zu jedem vorgeschlagenen Tanz.


    LINK
    Sind allerdings nciht so viele peppige, moderne Sachen dabei, viele traditionelle Tänze aus anderen Ländern...

Werbung