Anzahl von Bewerbern?

  • Hallo Ihrs,


    ich bin in der kommenden Woche zu einem Vorstellungsgespräch bei einer Schule eingeladen worden. Der Schulleiter sagte mir, dass sich wirklich nur Seiteneinsteiger beworben hätten - das steigert die Chancen natürlich schon drastisch.


    Allerdings würde mich noch interessieren, wie viele Seiteneinsteiger sich so im Durchschnitt bei den Schulen bewerben? Hat da wer von Euch eine Ahnung oder gibt es irgendwo Zahlen dazu.


    Explizit würde mich da der Bereich Chemie/Physik interessieren :) Naja, ich selber kenne fast keine Chemiker, die bereit sind in die Lehre zu gehen...


    Wie auch immer - wäre halt interessant zu wissen mit wie vielen anderen man sich da "prügelt"...immerhin gibt es ja auch noch so viele andere Stellen bei denen ich mich beworben habe und wo sich dann auch wahrscheinlich keine Lehrer beworben haben.


    Grüße

  • Also ich weiß von einer Physik/bel., auf die sich NIEMAND beworben hat, weder ordentlicher Lehrer noch Seiteneinsteiger, und von einer Chemie/bel. mit wohl nur zwei Kandidaten (davon ist mindestens einer Seiteneinsteiger ;) )

  • Bei uns sind die Bewerbungen für Quereinsteiger bzw. Vertretungslehrerstellen (ohne Abschluß) mit Naturwissenschaften sehr mau besetzt. Beim letzten Mal gabs 4 in der Liste und nur zwei haben sich überhaupt zurück gemeldet!

  • Sieht man bei Leo/Lois unter "abgeschickte Bewerbungen" eigentlich alle Bewerber auf diese Stelle inkl. der Seiteneinsteiger. Oder tauchen da nur die Bewerbungen der regulären Lehrämter auf?
    Stimmt das, dass die Anzahl erst bei 5 und mehr Anwärtern angezeigt wird?

  • Habe bei der letzten Ausschreibungsrunde den counter „abgeschickte Bewerbungen“ etwas im Auge behalten.
    Bis kurz vor Toresschluss war er bei einer Ausschreibung bei Englisch/beliebig bei 27! - durchschnittlich immer bei 10+ bei dieser Fächerkombination. Wenn das alles reguläre Lehramtsleute sind, frage ich mich, warum Englisch dann ein Mangelfach sein soll und Seiteneinsteiger gebraucht werden...

  • Hallo koag,


    war das vielleicht eine sehr beliebte Schule und/oder im Ballungsraum bzw. an einem Seminarstandort? Da erlebt man das öfter ... wobei es manchmal schon nicht so einfach nachzuvollziehen ist, warum bei gleicher Kombi an der einen Schule viele Bewerbungen sind und an einer anderen - gar nicht so weit entfernten - wenige.


    Aber es scheint so zu sein, dass sich die regulären Lehrer sehr häufig bewerben - ein Klick und sie sind dabei ;)


    Andererseits haben wir hier auch schon gehört, dass trotz einiger (>5) regulärer Bewerber am Ende ein Seiteneinsteiger die Stelle bekommen hat, weil die alle abgesagt haben.


    Apropos Englisch ... da weiss ich von einigen Schulleitern, dass sie da schon länger Schwierigkeiten haben, die Stellen besetzt zu bekommen. In der Summe dürfte das also hier - wie bei den anderen Mangelfächern auch - aber stimmen.


    Und wenn man den Zähler mal so beobachtet, dann kann man auch nicht immer nachvollziehen, warum die Stelle geöffnet wurde bzw. nicht ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo garetjax,


    "Vorstellungsgespräch" oder "Auswahlgespräch" ... also wollen die dich als Seiteneinsteiger nur mal kennenlernen oder geht es schon um den Job?


    Mehr und mehr Schulen gehen nämlich - aus Erfahrung - dazu über, die Seiteneinsteiger bereits vor dem eigentlichen Auswahlgespräch - wo es ja auch gleich eine Entscheidung gibt - einzuladen ... zum kennenlernen ... und ob sich eine Einladung zur Auswahl überhaupt lohnen würde.


    Auf jeden Fall zeigt eine Einladung - egal wozu - das es eine Chance gibt. Und diese Kennenlerngespräche haben noch einen weiteren Vorteil: Wenn es nicht gleich um die Auswahl geht, kann man auch ganz anders miteinander reden ... und das könnte in der Zukunft von Vorteil sein. Wenn nämlich eine Stelle - egal welche - nicht besetzt werden kann, die Schule aber jemanden kennt, der prinzipiell infrage käme ... weil er halt gut zur Schule paßt ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo step,


    stimmt, war ein Ballungsraum.


    Die Tendenz scheint aber eindeutig: die Anzahl der Bewerbungen nimmt vom Gymnasium/Gesamtschule über Realschule bis Hauptschule kontinuierlich ab. Stadt ist gegenüber Land zudem präferiert.


    Dies betrifft Englisch, also Geisteswissenschaften. Bei den MINT Fächern könnte ich mir vorstellen, dass die Chancen für Seiteneinstiger definitiv höher sind.


    Gruß
    koag

  • Hallo vader,


    MINT = Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo koag,


    die gleiche Tendenz ist bei den von mir beobachteten Fächern aus dem MINT Bereich ebenfalls vorhanden.


    Was die Hauptschule angeht muss man natürlich bedenken, dass der Personalbedarf dort grundsätzlich abnimmt. Beispiel Duisburg ... noch 13 Hauptschulen zurzeit, aber nur rund 130 Anmeldungen zum nächsten Schuljahr.


    Ansonsten ist Englisch zurzeit auf jeden Fall gesucht. Und ebenso wie MINT wird es ja auch sehr viel gelehrt, d.h. auch der absolute Personalbedarf ist hoch (wie auch in Deutsch). In Englisch dürfte er etwa in der Größenordnung wie Mathematik liegen ... vielleicht bei den Lehramtsstudenten etwas beliebter als Mathematik sein ... aber unbeliebter als Deutsch :)


    MINT Fächer haben dagegen natürlich den Vorteil, dass man als Seiteneinsteiger aufgrund der vorherigen Ausbildung meistens gleich 2, oft sogar 3 oder 4 Fächer abdecken kann ... mal ungeachtet der formalen Einstellungshürden ... trotzdem muss man zur rechten Zeit am rechten Ort sein ... und das kann man schwer kalkulieren :(


    Und was die Konkurrenz angeht ... schwer abzuschätzen, wo sich mehr Seiteneinsteiger finden, die überhaupt ernsthaft in die Schule gehen wollen ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • step


    Also ich bin in dieser Woche zu einem Auswahlgespräch - also einem direkten Gespräch um den Job eingeladen.


    Vorgespräche hatte ich schon einige. Entweder habe ich mich selber drum gekümmert und habe meine Bewerbung direkt persönlich abgegeben und dies dann direkt mit einer persönlichen Vorstellung verknüpft - ich wurde aber auch im Vorfeld schon eingeladen.


    Eine dieser Einladungen verlief in meinen Augen wie ein Werbegespräch seitens der Schule. Dort habe ich mich zwei Stunden mit der Schulleitung unterhalten.


    Ein weiteres Mal ging es auch direkt um eine MINT-Schule und auch dort habe ich ein 2 Stunden-Gespräch mit der Schulleitung gehabt.


    Bei beiden Schulen habe ich ein gutes Gefühle. Und was den Termin eines Auswahlgespräch angeht, so hat mich ein Schulleiter sogar im Vorfeld persönlich gefragt, ob ich an dem Tag Zeit hätte....


    Schauen wir mal was passiert. Die Konkurrenz scheint nicht in großen Mengen vertreten zu sein - und viele die ich kenne, haben zu so etwas mal gar keine Lust.


    Grüße


    Garet Jax

Werbung