Immer mit dem Füller?

  • Hallo zusammen!


    Wie handhabt ihr das mit den "Schreibgeräten" der Kinder? Sollten sie immer mit dem Füller schreiben oder seid ihr auch Rollerpens o.ä. gegenüber offen?
    Ich habe ein 2. Schuljahr übernommen und werde von ihnen neuerdings immer gefragt, ob sie mit dem Füller schreiben "müssen" oder ob sie auch mit Rollerpens etc., die wohl im Moment ziemlich "in" sind, schreiben können. Ich habe zunächst immer auf den Füller verwiesen, da sie ja auch bei meiner Vorgängerin das "Füller-Diplom" gemacht haben und jetzt üben sollten, mit diesem zu schreiben. Aber nach einem Gespräch mit einer Kollegin, die von einem "Füller-Zwang" nicht viel hält und den Kindern offen lässt, mit welchem Stift sie schreiben, bin ich jetzt etwas verunsichert und frage mich, welchen Sinn das Schreiben mit dem Füller hat, wenn man als Erwachsener sowieso meist mit anderem Schreibwerkzeug arbeitet?
    Was meint ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein drittes Schuljahr. Meine Schülerinnen (weniger die Schüler) fragen auch immer, ob sie damit schreiben können.


    Meine Antwort hat 2 Hintergedanken:
    1. ist das "Füllerschreiben" noch eine notwendige "Kulturtechnik"?
    2. mit welchem Stift können sie leichter schön schreiben.


    Zu 1: Nein, meiner Meinung nach nicht mehr.
    Zu 2: nach meiner Erfahrung ist die Schrift mit dem Rollerpen lesbarer.


    Also: sie sollen den ruhig zum Schreiben nehmen.


    kl. gr. frosch


    P.S.: ich besitze seit Weihnachten das erste Mal seit gut 20 Jahren wieder einen Füllhalter, für "offizielle" Anlässe. Kam bisher immer gut ohne aus. Und ich würde meine Zeugnisse auch mit nem schwarzen Fineliner unterschreiben. Das sieht auch nciht schlechter aus, finde ich.

  • Ich hab es in diesem Turnus auch freigestellt, vor allem für feinmotorisch Schwächere hat sich der Rollerpen als ideal erwiesen.Lustigerweise fangen jetzt in der 4. viele an, mit Füller zu schreiben.

  • Hallo,


    diese Gedanken mache ich mir auch derzeit, meine Kollegin in der zweiten Klasse verwendet diese frixionball pens- sind Rollerpens, die kann man sogar ausradieren. Die Schrift sieht leserlich aus. Da kaum jemand mehr mit Füller schreibt und ich auch nicht, werde ich es den Eltern nächstes Jahr freistellen. Nur eine Empfehlung in Richung dieser Pens abgeben.
    Habe auch gehört, dass sie für Schwächere einfacher sind.


    Liebe Grüße MM

  • Zitat

    Original von MagicMoment
    Hallo,


    diese Gedanken mache ich mir auch derzeit, meine Kollegin in der zweiten Klasse verwendet diese frixionball pens- sind Rollerpens, die kann man sogar ausradieren. Die Schrift sieht leserlich aus. Da kaum jemand mehr mit Füller schreibt und ich auch nicht, werde ich es den Eltern nächstes Jahr freistellen. Nur eine Empfehlung in Richung dieser Pens abgeben.
    Habe auch gehört, dass sie für Schwächere einfacher sind.


    Liebe Grüße MM


    Aufpassen, die Schrift mit diesen Pens verschwindet bei starker Hitze. Ich hatte mal Zettel, auf deren Vorderseite damit geschrieben wurde, in den Kopierer gesteckt, weil ich für die Verbesserung hinten was draufkopieren wollte. *schwupp* kamen leere Vorderseiten vorne raus!
    War natürlich ein Knaller bei den Kindern und alle wollte sehen, dass der Kopierer *zaubern* kann.


    Angeblich - das habe ich aber dann nicht mehr getestet!- müsste die Schrift wiederkommen, wenn man die Zettel in die Gefriertruhe steckt.



    Mir ist es prinzipiell egal, womit meine Kinder nächstes Jahr schreiben. Hauptsache, sie schreiben schön :D
    Irgenwann in der 3. oder 4. Klasse kommen auch immer diese Schönschreibfüllfedern mit der flachen Spitze in Mode.

    • Offizieller Beitrag

    ;) schwarze Fineliner verblassen recht schnell;
    schwarze Tinte müsste beständig sein.


    wegen der Radierbarkeit:
    Bei uns darf in z.B. Schulaufgaben kein Tintenkiller benutzt werden.



    *fast schon off topic ;)*

  • Danke für den Tipp mit dem Kopieren ;)


    Naja, Killern würd ich sie auch nciht lassen, und wenn man die Radieren kann , wäre dass doch ideal... mhm... *nachdenk*


    freue mich über weitere Meinungen ;)


    LG MM


  • Du musst aber auch bedenken, dass die Nachfüllungen für die frixon- pens relativ teuer sind- spielt für manche Eltern auch eine Rolle!

  • In Deutsch immer mit dem Füller und zwar mit einem , der eine FEDER hat und in den anderen Fächern frei wählbar: Füller oder Bleistift

  • In Deutsch immer mit dem Füller und zwar mit einem , der eine FEDER hat und in den anderen Fächern frei wählbar: Füller oder Bleistift


    Prinz, welche Gründe sprechen denn denn in Deutsch für den Füller? Auch den genannten der Schreibmotorik?
    Ich habe bisher immer gehört, dass gerade der Punkt der Schreibmotorik eher gegen den Füller spricht, da es für viele Kinder, gerade für motorisch schwächere, einfacher ist, mit einem Rollerpen zu schreiben..
    Außerdem stört mich auch das ständige Rumgekleckse, die Unfälle mit auslaufender Tinte etc., so dass ich mich frage, ob das Schreiben mit dem Füller mittlerweile nicht überholt ist?
    Ist es graphomotorisch wirklich so sinnvoll?

  • Ich hab wie gesagt auch die Erfahrung in diesem Turnus gemacht,dass die Schwächeren sich leichter taten und herrlich..endlich keine schrecklichen Tintenlöscherlöcher...
    Ehrlich, wie die Hefte nächstes Jahr aussehen...die meisten Eltern werden doch eh alles weg im Sommer...


    Die Schönschriebfeder hat auch ein Mädel von mir...und heut hab ich nachgesehen, vor allem die Mädchen bevorzugen in der 4. richtige Füllfedern..weil die so schön schreiben *zw*..sagten sie mir.

Werbung