Abschlussfeier

  • Huhu!
    Ich "darf" für die Abschlussfeier unserer beiden vierten Klassen mit meiner sehr heterogenen jahrgangsübergreifenden Eingangsklasse etwas einüben. Frage ist nur was? Ich habe die Klasse erst vor knapp zwei Wochen als Klassenlehrerin übernommen und die Ferien beginnen bei uns schon Mitte Juli. Viel Zeit bleibt also nicht. alle vier Eingangsklassen machen etwas, die Kolleginnen wissen aber auch noch nicht was sie machen wollen. Hat jemand von euch eine Anregung? Wie gesagt, meine Klasse ist sehr heterogen........
    Lieben Dank
    Yogi

  • In "Klassenhits" ist ein ganz süßes Klasse 4-Abschluss-Lied drin zur Melodie von "Wie schön, dass du geboren bist" ("Bald ist es geschehen")


    Anschließend könntet ihr den Viertklässlern ein Abschiedsgeschenk geben, z.B. ein selbstgebastelter Glücksbringer oder für jeden was Süßes (um den Abschied zu "versüßen") oder ein Erinnerungsstück an die Grundschule.

  • Yogi: Ich hoffe, es stört dich nicht, wenn ich meine Frage auch hier reinstelle.


    Ich mache mit meinen Zweiern ein Grillfest als Abschluss. Bin noch am Überlegen, ob ich noch zusätzlich ein Frühstückan einem anderen Tag machen soll, bei dem dann auch eine kleine Bildervorführung gezeigt werden kann. Da könnte man dann auch mit den Kindern noch etwas vormachen.
    Aber zur eigentlichen Frage:
    Was könnte man denn bei so einem Grillfest machen? Großartig was vorführen ist da ja schlecht, oder? (Kein Strom,...)
    Sollte man mit dem Kindern ein Mini-Programm machen? Rallye oder Spiele oder so?


    Wäre echt dankbar für eure Ideen.


    LG Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ich habe immer etwas einüben lassen. Z.B. das Märchen vom dicken, fetten PFannkuchen (ist wie eine Reihung), oder der kleine Käfer immerfrech, oder die kleine Maus sucht einen Freund ist genauso aufgebaut..... Ich habe dazu einfach das Bilderbuch mit den Kindern besprochen und sie haben sich dann überlegt, was sie sagen könnten. Da es im Grunde immer etwas ähnliches war, war es sehr unaufwändig.


    Du könntest auch Spiele in peto haben:
    z.B. Teller von a bis z und auf der anderen Seite mit Zahlen beschriften und im Gelände aufhängen. Du schreibst einen Zahlensatz auf, den die Kinder dann mit Hilfe der Teller entschlüsseln sollen.


    Du könntest auch Suchaufgaben stellen, ein Schwungtuch mitnehmen, oder Spiele für Viele in der Hinterhand haben (sogenannte New Games, google mal unter gruppenstunden findest du viele Ideen).
    Auch das Chaosspiel wäre leicht vorzubereiten....

Werbung