Tausenfüß(l)er ?

  • Grade bei Wikipedia eingegeben und das sagt: Beides geht.
    Geht beides wirklich?


    Ich hab hier eine Rechtschreibarbeit liegen, in der die Kinder zusammengesetzte Wörter aufschreiben sollten.
    :( Und nun hamwa den Salat!


    Wo ich grade dabei bin: Gibt es Hörer als Synonym für Ohren (bei Tieren)?

  • Ähm ja, die Kinder sollten ja ein Synonym finden und ich dachte halt, dass sie Lauscher schreiben würden...
    ?


    Und dann noch folgender Satz (solche Sätze find ich grässlich, weil ich das selbst nicht weiß).
    Ein Kind schrieb:


    "In der großen Welt der Tiere gibt es nur Fressen und gefressen werden."


    Ich bin mir mit der Groß-/Kleinschreibung am Ende nicht sicher.

  • Hörer würde ich nicht gelten lassen. Das ist eher ein Telefonhörer als Ohren. Vielleicht benutzt man das Wort in eurem Dialekt? Haben das mehrere Kinder geschrieben?


    Beim "Fressen und gefressen werden", würde ich sagen, dass "fressen" klein geschrieben werden muss. Es geht ja nicht um "Nahrung und gefressen werden" (Fressen als Substantiv kann man durch Nahrung substituieren) sondern darum, "zu fressen und gefressen zu werden".

  • Die Sache mit dem Tausendfüßler hatte ich auch schon einmal. Nach langer Diskussion mit nahezu allen Menschen um mich herum kam ich zu folgendem Schluss:
    Es wäre richtig Tausendfüßer zu sagen. Dies ist auch "erlaubt". Da aber Tausendfüßler offenbar die gängige Variante ist, und diese ebenso erlaubt ist, verweise ich kurz darauf, dass beides geht und benutze dann den Tausendfüßler.

  • "Hörer" würde ich auch nicht gelten lassen.


    Laut Duden gibt es beiden Varianten: "Tausendfüßer" und "Tausendfüßler".


    bei "fressen und gefressen werden" bin ich für Kleinschreibung:
    ich fresse und ich werde gefressen.

  • Ich bin der Meinung, dass "Fressen" groß geschrieben werden muss und "Gefressenwerden" bzw. "Gefressen-Werden". Beides wird doch hier nach meinem Verständnis substantiviert: "Um wen oder was geht es?"


    Der Wahrig verzeichnet beide Schreibformen: Tausendfüßer und Tausendfüßler.

  • Tausendfüßer habe ich noch nie gehört.
    Bei mir hieß das Tier schon immer Tausendfüßler, und alle um mich herum kennen das Tierchen auch nur unter diesem Namen.


    Edit: Habe gerade im Duden nachgeschlagen. Dort stehen auch beide Varianten drin.

  • Ich meine - wie Aktenklammer - das hier die Großschreibung angesagt ist.


    Begründbar mit der Regel, dass ein Verb dann als nominalisiert gilt, wenn man einen Artikel einsetzen kann, ohne dass sich der Sinn ändert.


    Im Tierreich geht es um das Fressen und das Gefressenwerden.
    (Sohnemann meint aber gerade, dass Verben mit werden getrennt und klein geschrieben werden müssten.) Das ist der Vorteil der deutschen Grammatik - für alles gibt es eine Erklärung.


    Als Kind habe ich "Tausendfüßler" gehört und gelernt. In der Schule ist uns gesagt worden, dass "Tausendfüßer" wie auch "Kopffüßer" die richtigen Begriffe seien.


    Wenn der Wahrig beides aufführt, trägt er wahrscheinlich der deskriptiven Funktion eines Wörterbuches Rechnung.
    "Alle" sprechen so, also gilt es irgendwann als "richtig".

  • Zitat

    Original von Boeing


    (Sohnemann meint aber gerade, dass Verben mit werden getrennt und klein geschrieben werden müssten.) Das ist der Vorteil der deutschen Grammatik - für alles gibt es eine Erklärung.


    Das stimmt eigentlich auch, aber nur, wenn es sich um eine Kombination von Partizip + Verb bzw. Verb + Verb handelt. Hier ist es aber doch eine Nominalisierung, bei der auch diese kominierten Sachen zusammengeschrieben werden.

Werbung