Wer entscheidet, ob man nochmal zum Amtsarzt muss? ... und andere Fragen.

  • Hallo zusammen,
    nach ausführlicher Suche bin ich noch nicht fündig geworden, daher ein neuer Thread.


    Im Dezember 09 hat meine SL sämtliche Unterlagen wegen der Verkürzung der Probezeit weggeschickt - besser gesagt, die von insgesamt drei Kolleginnen. Kurz darauf hatten wir alle Post vom RP mit der Nachricht zeitnah einen Termin beim Amtsarzt auszumachen, wegen einer erneuten Prüfung.
    (Ihr könnt euch vorstellen wie´s mir mit 5 Kilo drüber über Weihnachten und Silvester ging. Ächz.)
    Im Januar teilte uns die SL mit, dass wir die Briefe wegwerfen können - wenn aus Schulleitungssicht nichts gegen eine Lebenszeitverbeamtung spricht, dann müssen wir auch nicht nochmal hin. Gesagt und abgeheftet.
    Im März bekam eine von uns dreien überraschend schnell ihre Urkunde überreicht, heute die zweite und ich einen Brief mit dem Hinweis, dass ich nochmal zum Amtsarzt muss. Vor den Pfingstferien sagte sie uns noch, dass die Urkunden bestimmt bald kommen, wir sollen uns keine Sorgen machen, etc.


    Tja, nun stellen sich mir mehrere Fragen:
    1. Könnte die SL, weil ich ihr vor Kurzem auf den Schlips getreten bin, das jetzt noch eingefädelt haben um mir das Leben schwer zu machen? (Ich will ihr nichts unterstellen, nur wissen ob das theoretsich möglich ist.)


    2. Macht das RP Stichproben und ich hab einfach Pech gehabt?


    3. Könnte das RP sich die eingeschickten Beihilfe-Unterlagen geprüft und daraufhin diese erneute Prüfung veranlasst haben?


    Da ich wohl um die Untersuchung nicht rumkommen werde, plagen mich nun einige blöden Gedanken.
    Ich habe leichtes Asthma, nehme täglich Medikamente, hatte noch nie "Anfälle", mache viel Sport und brauche eigentlich das Akut-Spray gar nicht. Zu dem Zeitpunkt der ersten Untersuchung vor dem Ref war ich diesbezüglich schon eine Weile nicht mehr in Behandlung und habe es erstmal total vergessen und halt auch nicht angegeben. Kurz danach war ich wegen der Prüfung für die private Krankenversicherung doch wieder beim Arzt und wurde neu eingestellt - sein Kommentar damals: Er wüsste keinen Lehrer, der wegen Asthma nicht verbeamtet worden ist.
    Ich werde die neuesten Ergebnisse vom Doc vorsichtshalber gleich mit zum AA nehmen, da sie auch wirklich gut sind.


    4. Könnte dieses leichte Asthma trotzdem ein Problem werden? Habt ihr Erfahrungen damit?


    5. Mir ist vor kurzem das Trommelfell gerissen (war trotz Schnupfen bei schlechtem Wetter joggen :( ->ja, es war mir eine Lehre). War natürlich beim Doc und es ist auch alles super verheilt und ich werde den Hörtest wohl auch bestehen. Muss ich wohl trotzdem angeben, oder? Bzw. könnte es hier Schwierigkeiten geben?!


    Jetzt ist mein Beitrag doch etwas länger als geplant geworden - dennoch hoffe ich, dass ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könnt.
    Vielen Dank schon mal vorab,


    uemel

  • Hallo, falls du glaubst, dass es ein Problem werden könnte, rate ich dir, im Zweifelsfall vor dem Amtsarzttermin deinen behandelnden Facharzt um eine Stellungnahme zu bitten und dir relevante Befunde mitzugeben. Bei Lungenbefunden ist das in der Regel eine Röntgenaufnahme, die das Gesundheitsamt bei Asthma z.T. fordert. Du kommst damit möglichen Spekulationen der Amtsärzte zuvor und kannst einwandfrei belegen, dass es sich bei dir nicht um ein erhebliches Gesundheitsproblem handelt. Ich wünsche dir alles Gute!


    Eugenia

  • Hallo Uemel!
    Allein die 5 Kilo drüber können eine neue Amtsarztprüfung ausmachen. Das hat nichts mit deiner SL zu tun.
    Viel Erfolg und liebe Grüße
    tamina

  • Zitat

    Original von Tamina
    Hallo Uemel!
    Allein die 5 Kilo drüber können eine neue Amtsarztprüfung ausmachen. Das hat nichts mit deiner SL zu tun.
    Viel Erfolg und liebe Grüße
    tamina


    Das wissen die beim RP, bzw. Amtsarzt ja nicht. Bei der ersten Untersuchung war ich unter dem Grenzwert und dass ich jetzt ein bisschen mehr drauf hab, weiß ja keiner. Bis zum Termin hab ich das im Griff, von daher ist das Gewicht kein Problem.


    Zitat

    Original von Eugenia
    ... im Zweifelsfall vor dem Amtsarzttermin deinen behandelnden Facharzt um eine Stellungnahme zu bitten und dir relevante Befunde mitzugeben


    Das mach ich auf jeden Fall, damit ich danach nicht wieder die Rennerei hab um irgendwelche Unterlagen zu besorgen. Kann mich gar nicht dran erinnern, dass mein Lungenfacharzt jemals ein Röntgenbild gemacht hat. Werd ihn mal fragen - vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen, dass die Einschränkung minimal ist und ein Röntgenbild daher nie notwendig war.

Werbung