Einrichtung, etc. 1. Klasse

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme im neuen Schuljahr eine 1. Klasse (meine ersten Erstis ;)). Lehrwerke, Klassentier, etc. sind inzwischen ausgesucht. Auch wenn ich erst in den Ferien richtig loslegen werde, überlege ich jetzt schon gerne und häufig, was ich so alles anschaffen muss. Bekomme ein wenig Geld das ich ausgeben kann.


    Locher, Tesaabroller, Schere, Klebe, Stifte und Ablagekörbe und ein paar Bücher stehen auf jeden Fall auf meiner Liste.


    Was ist eurer Meinung nach absolut unverzichtbar?

  • ...Taschentücher und eine Pflasterbox. ;)


    Ansonsten ein Vorrat an Tonpapier, Kopier- und Laminierfolien, falls du das nicht von der Schule gestellt bekommst.


    Das wären so meine Basics, die ich immer vorrätig habe. Ach ja, einen Tucker (also das Gerät zum Heften von einzelnen Blättern) solltest du auch griffbereit haben. Einen Tischkalender, ein Stempelkissen...


    Witzigerweise habe ich mir heute vorgenommen, nächste Woche meinen Schreibtisch in der Schule zu entrümpeln, mal sehen, was mir da an "unverzichtbaren" Dingen noch begegnet.


    Einen Buchstabenzug...?

  • Auch wenn es sich blöd anhört:


    Ich habe teilweise aus eigenem Fundus, teilweise von Freundinnen zusammengeschnorrt, einen Stapel mit Wechselwäsche in der Klasse. Der hat mir und meine Kollegin schon ein paar mal sehr geholfen. Manchmal war das Klo noch zu weit weg oder die Pfütze doch tiefer als gedacht ... Gerade beim "Pipi-Alarm" ist es den Kleinen total peinlich und unangenehm. Außerdem kann man nicht immer davon ausgehen, dass man Eltern vormittags immer erreicht. So kann man also kleine Probleme jederzeit selbst diskret lösen und keiner wird gehänselt.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    also... Taschentücher lass ich die Eltern besorgen... von jedem Elternteil 100 Stück... bin das ganze Jahr ausgekommen ;)- aber eine Box dafür brauchst du...


    ein paar Stifte zum Korrigieren,
    Stifte , Scheren, Uhu, Spitzer, als Ersatz, wenn es einmal einem Kind fehlt
    eine kleine Zettelbox , Haftnotizen
    eine Unmengen an Plastikkörbchen für div. Dinge


    Setzleisten, Gummispannblatten-- falls du damit arbeiten willst...


    Toll finde ich auch meinen runden Präsentierteppich, und ein Tischtuch, über einem Tisch, auf dem ich jedes Mal die Bücher zum Thema passend aufstelle, sieht einfach netter aus


    Dann habe ich noch einen immer währenden Kalender aus Holz, auf dem wir täglich das aktuelle Datum einstellen


    Für die Tafel habe ich eine Magnetbox für die Magnete, weiß aber nicht ob man die in Deutschland bekommt, habe sie aus Amerika...dort gab es diese im Billigshop



    Weiters gibt es bei mir noch einige Spielsachen für die Kids


    Wenn genug Geld da ist , eine Schneidemaschine für die Klasse.. ich bin froh, dass eine Kollegin im Nachbarraum eine hat, und ich nicht jedes Mal extra wieder einen Stock runterlaufen muss, wenn ich etwas vergessen habe zu schneiden


    Bekommst du einen Cd- Player in die Klasse??


    Ich habe weiters einen kleinen Tisch für die Trinkbecher der Kinder.


    Ein Windspiel für den Pausengong?


    Ich habe für jedes Bankfach ein Körbchen.... in dem Klebstoff,Schere Spitzer liegen...


    so, mehr fällt mir im Moment nicht ein ,


    lg MM

  • Prima, das sind ja schon viele Ideen.


    Tonpapier, Laminierfolie, etc. haben wir in der Schule, CD-Player, Holzkalender, Uhr, Setzleisten... sind eigentlich in jeder Klasse vorhanden. Da hab ich wohl schon ziemlich viel Glück. :)


    @Tintenkleks: Klingt gar nicht blöd - hab ich auch schon erlebt (und glücklicherweise zu Hause jemanden erreicht - etwas anderes wollte das Kind nicht anziehen, obwohl ich was da gehabt hätte.)

  • Ich muss immer wieder grinsen,wenn ich das mit den Taschentüchern lese, denn ich hatte noch nie das Problem,dass meine Kinder keine Tatüs in der Tasche gehabt hätten und wenn doch mal keins zur Hand war, wurde von freudigen Mitschülern eins bereitgestellt oder sie mussten sich der rauen Papierhandtücher beim Waschbecken bedienen.


    Ich horte neben den erwähnten Dingen auch einen Grundstock an Verschleißmaterial (Knöpfe, Perlen, Holzstäbchen, Papierrollen, Vogelsand, Reis oder Linsen, Glitzerfolie, Stoffreste, Wollreste u.ä. zum Basteln,für Schüttübungen,zum Abzähle usw. )


    Zudem hab ich dank edler Spende auch eine Vielzahl an Stofftieren (in einem Hängedingens untergebracht) - damit rechnen wir in der 1., beschreiben die Tiere, arbeiten im Englischunterricht damit usw.


    Diesmal werd ich übrigens ein paar OH Stifte selber ankaufen bzw.vom Klassenkassageld, weil immer wieder mal einer einen permanenten OH Stift erwischt oder damit auf Papier rummalt oder verliert.


    Playdo lass ich die Kids selbst mitbringen, da passen sie erfahrungsgemäß besser darauf auf.


    Ich würde mir auch ein paar CD's mit Entspannungsmusik zulegen. Wenn man die Kleinen von Beginn an daran gewöhnt, gibts später bei der Komponistenbearbeitung (Mozart und CO) keine unerwünschten Reaktionen.


    Ganz wichtig ist mir,dass ich den Fotoapparat in der Nähe habe für Spontanaufnahmen:-)


    Für die Aufräumphase hab ich übrigens eine Spieluhr (die kann man auch gut für Hörspiele verwenden, indem man sie irgendwo im Klassenraum versteckt und ein Kind muss sie suchen)


    Ahja, an etwas haben mich meine aktuellen Großen neulich erinnert: an meine Schwarzer Peter Karte:-) ( wenns gar zu unruhig wurde, erhielt das Kind,das rausgeschrien hatte, den Schwarzen Peter, sobald ein anderes rausgerufen hatte,erhielt es diesen und das andere war befreit...wer am Ende des Tages den Schwarzen Peter hatte, bekam in einer Liste einen schwarzen Punkt...usw.)


    Oh weh..alles ganz durcheinander..ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen:-)

  • Ich werde mir hiervon http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30184446 welche kaufen und an einer Stange in die Klasse hängen für Scheren, Kleber usw. (haben wir besorgt und vorher Geld eingesammelt, daher sind sie Allgemeingut der Klasse).
    Ansonsten muss ich mal schauen, was die vorherige Lehrerin ind er Klasse lässt. Es war ihre letzte eigene Klasse und es wird wohl einiges für mich abfallen ;)


    Außerdem habe ich mir ein paar 1€- Bücher bestellt für die Klassenbibliothek. Weitere werde ich von den Kindern nach und nach mal mitbringen lassen.

  • Küchenrollen, Küchenrollen,.... für die vielen kleinen Unfälle mit Flüssigkeit. :D


    -Süßes als Belohnung bei Spielen
    - viele, viele Ablagen
    - Bauklötze, Autos, Spiele für die Spielpause


    Bei IKEA würd ich auch mal stöbern, was man da so brauchen könnte. Die Behälter sind ja klasse.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Bücher: Ich hab für die 1. eine Kiste mit Pixiebüchern zusätzlich,die kosten 1€, ansonsten kann man auch die Kinder statt Geburtstagstorte ein Buch bringen lassen, auf Flohmärkten einkaufen usw.

  • Zitat

    Original von fairytale
    Bücher: Ich hab für die 1. eine Kiste mit Pixiebüchern zusätzlich,die kosten 1€, ansonsten kann man auch die Kinder statt Geburtstagstorte ein Buch bringen lassen, auf Flohmärkten einkaufen usw.


    Und es gibt zur Zeit viele. Da hab ich auch schon fleißig gestöbert.

  • Ich würde darauf achten, alles soweit möglich, in geschlossenen Behältnissen aufbewahren zu können. Man kann sich nicht vorstellen, wie dreckig es in der Schule ist.

  • Bei Lidl gibt es zur Zeit günstige ineinander stapelbare Ablagekörbe. Spätestens beim Umzug in ein anderes Klassenzimmer oder eine andere Schule wünscht man sich die. :rolleyes: Ich würde mir keine normalen Ablagen mehr kaufen.



    Bibo

  • Zitat

    Original von ritterin_rost
    Mareni
    Wo gibt es zurzeit Bücher für 1 Euro?
    Vielleicht ist auch was für unsere Leseecke dabei!


    Wir haben einen Flyer bekommen von http://www.hase-und-igel.com/neuheiten.html?cat=,s2 Da stehen 8 Bücher drin, die je 1€ kosten. Die habe ich mir erst einmal alle bestellt und dann mal schauen.


    Außerdem möchte ich zu Anfang des Schuljahres einen Elternbrief rausgeben, der darauf hinweist, dass verwaiste Bücher/Spielzeug u.ä. gut bei uns aufgehoben sind.


    Ablagekörbe (diese Briefablagen) habe ich nun gar nicht, sondern Hängeregister gekauft.

  • Drahtseile von Ikea mit denen man eigentlich Vorhänge ans Fenster bringt. In der Schule eignen sie sich hevorragend zum Aufhängen von Zahlen, Buchstaben, Bildern, Plakaten usw.


    Schöne Grüße von
    ohlin

  • Ich finde außerdem Katzenstreu wichtig, falls sich jemand übergeben hat!! Hilft total gut gegen den Geruch und saugt gut auf!!

  • Ihr habt Putzfrauen, die während des Schulbetriebs greifbar sind? Bei uns kommt das Raumpflegefachpersonal erst nach Unterrichtsschluss ins Gebäude. Da würden die Stunden dann zu Tagen, wenn sich denn das Frühstück mal verirrt und den Rückweg antritt und man warten muss bis das Fachpersonal wischt. ;)

  • Nun ja,der Schulwart ist greifbar und wird von der Direktion sogar am Handy angerufen,wenn er irgendwo im Haus oder Nachbarhaus (auch ne Schule) unterwegs ist und ja, gestern durfte er z.b. verschüttete Milch im Stiegenhaus wischen..hab ich zufällig mitbekommen:-)
    Putzfrau..halt ich mich ja nun eher bedeckt,was die bei uns echt putzen (Oberflächenbehandlung)..aber so ab 11 oder so darf auch für die Putzfrau *katzengestreut* werden..
    Ich hatte Glück und in der Klasse noch fast nie Kindern,die den Weg aufs Klo nicht fanden und wenn doch, dann gabs helfende Kinderchen,die das für die liebe Frau Lehrer wegmachten :P

Werbung